Beiträge von Skafranklin

    Ich hab nie gesagt die Ursache nicht finden zu wollen. Eher im Gegenteil!
    Was heißt hier leuchtet exakt null ein??? Wenn der Kfz Fuzzi meint es könne eine Steckverbindung sein, dann betrifft das ja wohl auch den Kabelbaum. Danke für den Tipp das Steuergerät einfach weiter auszutauschen! :crazy:

    Also ich hab ihn jetzt in meiner Not bei ner freien Werkstatt abgestellt und ihm erzählt, dass die Ursache für den 4. Defekt des Steuergeräts NIE gefunden wurde. Und er meinte es wäre ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Steuergeräte einfach kaputt gehen, weil da nix großes drin wäre was kaputt werden könne. Hmm jedenfalls meint er, dass die Ursache womöglich Steckverbindungen sein könnten. Das leuchtet mir schon ein. Also der Kabelbaum ist bestimmt nicht mehr der frischeste. ABer: Warum zum Teufel passiert das immer bei Minusgraden? Ein defekter Mkbkönnte doch genausogut bei Plusgraden Kurzschlüsse verursachen?!? Ich merke jedesmal richtig beim starten des Motors bei Minusgraden, wie irgendwas direkt beim Anlassen kaputt geht.
    Und die Strategie: Ursache nicht gefunden: Steuergerät getauscht =fertig rächt sich eben jeden Winter aufs neue.

    Alle Jahre wieder!
    Es ist ziemlich genau ein Jahr her als ich das selbe Problem hatte.
    Im Winter Motor angelassen: Standgasschwankung, zieht nicht mehr, und stirbt an Ampeln ab!
    Ich kenne das Problem, da ich jeden Winter ein neues Steuergerät benötige. Das kann doch kein Zufall mehr sein? Wo liegt denn die Ursache?
    Ich kann doch nicht jedes Jahr für 400 Euro ein gebrauchtes PMS kaufen um nächstes Jahr ein weiteres zu benötigen?


    Vielleicht ist das mittlerweile ein bekanntes Problem. Ich wäre trotzdem über Erfahrungsberichte oder Hilfe dankbar.


    Ich fahre einen W 202 180
    und brauche (glaube ich) ein Zündsteuergerät mit folgender Nummer:
    0185454132

    Hi,
    also ich habe bereits das 3. Zündsteuergerät drin. Und genau demnach schon oft vergeblich gesucht und rumtelefoniert. ich hab immer nach den Bosch Steuergeräten gesucht aber die Siemens sind in der Regel billiger. Ich such die immer in Ebay aber nicht Ebay.de sondern Ebay.co.uk in England oder Spanien. England ist halt wegen Umrechnungskurs zur Zeit Premium. Zwecks Liste schau ich glaich mal.


    0185454232 müsste bei dir auch passen.

    Cool, danke da werd ich gleich mal schauen. Wahrscheinlich sind bei den Temperaturen alle Kabel starr wie Stein...


    Ach so. Mal nebenbei. Der Wagen läuft jetzt mit neuer Lambdasonde plus. MSG perfekt. Selbst bei tiefsten Minusgraden optimal angesprungen... Ich hoff nur, dass die Lamdasonde einfach Altersbedingt den Geist aufgegeben hat, und nicht der Kabelbaum schuld ist... Was bedeutet das eigentlich? Ist ein Poröses Kabel (abisoliert etc.) schuld daran, dass es ne Überspannung / Kurzschluss oder ähnliches gibt?


    Laufleistung: 197.000 is da mal ne L.Sonde drin?