Mercedes C180 W202 kaufen - aber 260.000km

  • Hey,
    Ich werd demnächst 18 und wollte den Benz von nem Kumpel kaufen.
    Er fährt einen Mercedes C180 W202 von '94.
    Ich persönlich fänd das Auto echt klasse, da ich mir eh sowas in die Richtung kaufen wollte, nur machen mich die 264.000 Kilometer aufm Tacho etwas stutzig.
    Mein Dad meint, da würden jetzt bald viele Reparaturen anstehen bzw. man würde erst gar nicht mehr durch TÜV kommen, weil die Dämpfer platt sein könnten etc.
    Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Modell und den Kilometerzahlen oder was meint Ihr dazu?
    Danke schonmal im vorraus!

  • Grüß dich!


    Ich würde sogesehen bedenkenlos einen kaufen. Mein Vater fuhr seinen alten C 180 bis 300.000 km, was aber keine Garantie ist.


    Wie ist der Wagen? Rost? Nachlässige Wartung? Wird der kalte Motor getreten? Wird er generell geheizt?


    Wichtig ist, dass die Wartungen regelmäßig vorgenommen wurden. Wobei der alte meines Vaters nur alle 30.000 - 60.000 eine Wartung gesehen hat.


    Hast du Bilder von dem Wagen?


    Wende dich am besten an den User "Stefan M.". Sein C 180 hat bereits über 430.000 km auf der Uhr. Ich denke, dass er mehr darüber berichten kann.


    Gruß! :thumbup:

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Hi,
    mein 94er C 180 hat 435.600 km drauf.
    Defekte: Zylinderkopfdichtung hat geölt (2x)
    Federaufnahmen vorne mussten geschweißt werden


    Ersteres kann auch schon bei 70.000 km kommen, ist ein Problem am M 111.
    Federaufnahme kommt irgendwann. Kostete bei mir 300 €- beide Seiten.
    Ich hatte sonst keine größeren Probleme. Liegengeblieben bin ich einmal wegen defekter Lima.


    Ansonsten:
    1. Motor, 1. Getriebe, 1. Differential, 1. Auspuff, 1. Lenkgetriebe.


    Wenn das Auto gut gepflegt ist, dann ist der KM-Stand kein Thema.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Na da waren wir wohl gleich schnell gewesen Stefan :thumbup:


    Wäre gut, wenn du Bilder von dem Wagen hättest @ Gonzo

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Hallo!


    Ich habe auch einen 94er C180 mit jetzt 205.000KM und möchte ihn eigentlich auch noch 200.000 KM fahren - und irgendwie bin ich überzeugt davon , daß es klappt!! Zu Schäden und Ausfällen kann ich (Toi Toi Toi) bisher nichts berichten . Ein wenig Pflege gehört allerdings schon dazu....


    Ein geiles Auto, wie ich finde...... :thumbup:


    Gruß


    hapesch

  • Mh, Fotos.
    In diesem Beitrag waren Fotos, aber die sind mittlerweile weg. Vielleicht auf dem anderen PC.
    Ansonsten werde ich bei 450.000 km mal einen größeren Bericht reinstellen.
    Die durchgerostet Bremsleitung hatte ich ganz vergessen.
    Ist aber dem Alter und nicht den Kilometern zuzuschreiben.
    Als Anhaltspunkt möchte ich nur sagen, dass ich bei 258.000 km auf LPG umrüsten ließ...
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hab mir vor Jahren einen w124 300D mit 258000 km drauf und mein Tacho zeigt im Moment 620.000km.Wird im Sommer mit Rapsöl und einem Heizelement von einer Kaffeemaschine-im Winter mit reinem Diesel bewegt! Öl,Reifen,Bremsen etc.bekommt er von mir regelmäßig :!:


    Hab mir damals vor dem Kauf eine Freie Werkstatt aufgesucht und mir ein Urteil geben lassen(30Euro) :!: besser als viel anderes Geld zu verlieren :thumbup:


    Verschleißteile muß man in Kauf nehmen und treten bei jedem auf,kann man aber bei Kauf und Bestätigung in Abzug bringen!! :crazy:


    Gruß Siegfried


  • Wie ist der Wagen? Rost? Nachlässige Wartung? Wird der kalte Motor getreten? Wird er generell geheizt?


    Wichtig ist, dass die Wartungen regelmäßig vorgenommen wurden. Wobei der alte meines Vaters nur alle 30.000 - 60.000 eine Wartung gesehen hat.


    Hast du Bilder von dem Wagen?

    Also von außen sieht man, dass er an der Heckklappe etwas blüht, jedoch hab ich den Wagen von unten noch nicht betrachtet. Er kommt aber bald mal zu mir, ich hab ne Hebebühne in der Garage, dann schauen wir uns den von unten mal genauer an.
    Also der Wagen wird schon gern sportlicher gefahren, aber nicht permanent bis in die roten Drehzahlen gedreht.
    Ich glaube die ersten Kilometer nach dem Start wird er sowieso noch etwas "vorsichtiger" gefahren, bis der Motor wärmer wird.


    Soweit ich informiert bin, werden Wartungen schon rechtzeitig vorgenommen.


    Bilder hab ich wenige. Ein Paar von hinten, wo er seine Heckscheibe präsentiert (da diverse Kleber drauf sind^^) und von einer Reparatur, wo ein neuer Kotflügel und eine neue Stoßstange montiert werden, da er mal in ner Böschung hing. Hab mir die Seite mal angeschaut, ist gut gemacht worden, sogar die Spaltmaße haben wieder gestimmt, soweit ich das noch in Erinnerung hab.


    kaputt:


    [Blockierte Grafik: http://ug1.kw.cx/ug/0228/6605/66743920_full,r,470x470.jpg]



    kaputt - Teil 2:


    [Blockierte Grafik: http://ug1.kw.cx/ug/0228/6605/66743980_full,r,470x470.jpg]



    wieder heil:


    [Blockierte Grafik: http://ug1.kw.cx/ug/0228/6605/68688183_full,r,470x470.jpg]



    wieder heil - Teil 2:


    [Blockierte Grafik: http://ug1.kw.cx/ug/0228/6605/68688125_full,r,470x470.jpg
    schlechtes Licht... in Echt siehts nicht ganz so schlimm aus^^



    bei der Reparatur:


    [Blockierte Grafik: http://ug1.kw.cx/ug/0228/6605/66804951_full,r,470x470.jpg]



    Bei der Reparatur - Teil 2:


    [Blockierte Grafik: http://ug1.kw.cx/ug/0228/6605/66843228_full,r,470x470.jpg]



    hier mal von hinten:


    [Blockierte Grafik: http://ug1.kw.cx/ug/0228/6605/84621602_full,r,470x470.jpg]


    Hier sieht man auch die kleinen Roststellen am Knopf zur Heckklappenentriegelung.
    Wobei ich glaube, dass mittlerweile versiegelt und überlackiert wurde.


    Achja, links und rechts von der Autonummer sind nur Rückstände von nem Kleber der mal drauf war, die sind mittlerweile aber auch weg.

  • Hi


    Gonzooo,


    sag uns doch mal, was das Auto kosten soll.


    Wenn ich die Bilder sehe, dann höre daß er mal im Graben lag, dann 260.000 drauf hat, dann Baujahr 1994...........
    Viel darf er nicht kosten, und es ist vielleicht so, daß Du das Auto nur gut findest, weil Du keine Vergleiche hast und es dadurch der einzige Benz auf der Welt für Dich ist. Schau mal im Internet z.B. unter AutoScout 24 nach etwas Ähnlichem, das relativiert alles ein bißchen.


    So nach dem ersten Augenschein würde ich, fahre das gleiche Modell und Baujahr, dafür max. 500.- bezahlen und auf jeden Fall vorab zum TÜV, egal wieviel Monate noch anstehen. Das ist eine klare, bezahlbare Aussage, die Du da bekommst.


    Grüße


    old man

  • Hallo,
    da muss ich Oldmann zustimmen.
    Ein 94er C 180 als Classic ohne nennenswerte Austattung (keine Automatic, keine Klima, ohne Kopfstützen hinten, keine LM-Räder) mit einem Unfallschaden würde ich auch bei ca. 1.000 € ansetzen, wenn er ansonsten mechanisch sehr fit ist.
    Die Kruz bei Mercedes ist, dass sich (für Markenfremde) auch Autos, die sich nur noch aus Erinnerung an bessere Zeiten vorwärtsbewegen, anfühlen, als wäen sie noch gut in Schuß.
    Genau checken (lassen) und dann emotionslos entscheiden. Gut sind hier Leute, die das Auto eigentlich nicht mögen, die reden es einem schon nicht ein.
    Stefan