Sommerrad VL poltert

  • Hallo alle


    ich benötige einen praktischen Tipp, wie am besten vorgehen.


    Problem: mein Sommerrad vorne Links poltert (mit winterrädern dran, poltert nix!). Das Rad scheint leicht unrund zu sein. Ich hatte den Verdacht, dass der Reifen unrund war. Der Reifenhändler hat mir dann einen neuen aufgezogen. Aber leider poltert es immer noch. Es könnte wohl auch an der Felge liegen.


    Ist den so ein Problem an der Wuchtmaschine nicht sichtbar? Mein Reifenhändler meinte nämlich beim erwähnten Tausch, dass er nichts problematisches sehe bei Felge/Reifen.


    Jetzt Frage ich mich, was zutun wäre. Auf Verdacht hin neue Reifen kaufen für eine Achse möchte ich eigentlich nicht. Falls es an der Felge liegt: kann man sowas richten lassen oder braucht's dann ne neue Felge (woher bekommen-nix original).


    Gruß, michi

  • Hi Michi,
    poltern kann eine Felge eigentlich nur, wenn sie nicht fest ist.
    Ich würde mal vorne die beiden Räder tauschen (oder vorne nach hinten- egal).
    Bleibt das Poltern VL, dann ist es nicht die Felge. Wandert es mit, dann ist es doch das Rad.
    Ich tippe eher auf Traggelenk.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    so ein Problem hatte ich auch mal. Mit Winterreifen wars ein ganz leises Poltern vorne rechts, mit Sommerreifen wars deutlich lauter.
    Geholfen hat bei mir ein Tausch der Stabi-Lager. Ich tippe mal, daß das bei Dir auch helfen könnte.


    Grüße baschti


    P.S. die kosten nicht viel und sind auch schnell getauscht. Hier eine kleine Anleitung dazu

    Trying is the first step towards failure

  • Erst mal wäre es sehr gut, wenn Du die Rad-Reifenkombination bei Sommer- und Winterrädern posten könntest.


    Haben die Sommerräder einen geringeren Querschnitt als die Winterräder, ist dort schon mal weniger Gummi, der radial federn kann.
    Zusätzlich sind bei Sommerreifen die Flanken härter (für bessere Stabilität in schneller gefahrenen Kurven), sodass die Eigenfederkomponente des Reifens geringer
    ist als mit dem Winterreifen.


    Es ist also durchaus möglich, dass Du ein Problem am Fahrwerk hast, das beim Winterreifen aufgrund der besseren Federeigenschaften des Reifens nicht so arg zum Tragen kommt als mit den
    vergleichsweise härteren Sommerreifen.


    Um dann mal abgrenzen zu können, was am Fahrwerk hinüber sein kann, wäre eine genauere Beschreibung des "poltern" wichtig:


    - Wann tritt es auf? (Bei Fahrt über Gullideckel, Randstein, ständig, nur in der Kurve/links,rechts,beide etc..regelmäßige Vibration, evtl. GEschwindigkeitsabhängig oder einfacher Schlag bei druchfahren eines Hindernisses..)


    - Was ist am Fahrwerk schon gemacht worden?


    - Sind bei Sommer- und Winterrad beides mal Alufelgen verbaut?


    Nur so als Gedankenansatz: Ich hatte mal eine einzelne Felge, deren Aussparung für die Radnabe um ein paar 100stel zu klein war und so beim Montieren nicht schön über den passenden Wulst gesteckt werden konnte.
    Die Folge war ein zwangsweise leicht schiefer Einbau der Felge und so Spannungen im Lauf. Ein winziges Ausdrehen der Felge um den Wert der besagten paar 1/100 mm hat geholfen, sodass die Felge bei der Montage schön "press" anliegend
    auf der Scheibe/Trommel aufliegen und so spannungsfrei montiert werden konnte.
    Gerade bei Zubehör-Felgen kann es da Aufgrund von Maßtoleranzen zu zu wenig Spiel kommen..


    Deshalb bitte mal prüfen, ob bei der Montage, wenn noch KEINE SCHRAUBE angezogen ist, die Felge schön und ohne Spalt an "Untergrund" (Scheibe/Trommel) aufliegt und dann erst die Radschrauben Stückweise über Kreuz anziehen.


    Die Unart, die Radschrauben erst schon mal mit dem Schlagschrauber und dann auch noch jede einzeln in einem Rutsch anzuknallen, ist zwar verbreitet in den Werkstätten, gut für's Material ist das aber nicht. ;)


    LG Stephan

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Fahrwerk liegt. Denn das poltern hört sofort auf, wenn ich vorne Links einen Winterrad drauf tu. Winter und sommerräder sind gleiche Dimensionen: 195/65 - 15 wenn ich mich recht erinnere. Bloß sind sommerreifen auf Alu und Winter auf orig. Stahl.


    Zudem war der Wagen vor 1 Woche beim tüv, die hätten wohl was gesagt, wenn das Fahrwerk Probleme gehabt hätte.


    Das Poltern scheint Wie gesagt von einem unrunden Lauf des Rades vl zu kommen: es ist nicht hörbar sondern eher nur mit den linken Fuß spührbar: 1mal je radumdrehung, je schneller man fährt desto weniger und ab 50 km/h merkt man es dann garnicht mehr.


    Gruß, m

  • Hallo ter11,


    am besten wirds wohl sein, du wechselt mal die Vorderräder, so wie Stefan M. es beschrieben hat.
    Danach sieht man weiter, an was es liegen kann...


    Grüße baschti

    Trying is the first step towards failure

  • Wie schon oben gesagt: Mal von links nach rechts tauschen den Übeltäter. Wenn es wirklich die Felge ist kann es vielleicht daran liegen, dass die Gewichte zum Auswuchten innen angeklebt sind und etwas am Bremssattel streifen.


    Gruß

  • Genau ich denke auch wenn das Poltern mitwandern sollte fehlt entweder ein Wuchtgewicht oder er hat nen höhen Schlag! (Und es gibt Mechaniker die auf sowas achten)