Zu den Kosten kann Ich noch nichts sagen, vor allem, weil ich meine Schweisstechnik noch nicht gut genug finde. War das erste mal, dass ich überhaupt ein Schweissgerät in der Hand hatte.
Flacoon´s 230k - Der Neue :)
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So...
Angefangen hab ich mit dem anpassen des Krümmers. Ich musste ihn verkürzen, damit ich Ihn in einem Stück nach oben ausbauen konnte. Das Ganze war nötig, damit der Flansch weiter vorne sitzt.
Dabei dann auch gleich noch einen neuen Anschluss für die Lambda eingesetzt[Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/t31.0-8/10659099_838569329486506_6923954731046624715_o.jpg]
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[Blockierte Grafik: https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/t31.0-8/10644130_838569452819827_2663720687130835807_o.jpg]Danach das Ganze mit Graphitband umwickelt, damit der Motorraum kalt und der Kat heiss bleibt
[Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/t1.0-9/10632646_838569532819819_3402630041990342876_n.jpg]Der Kat ist ein 300 Zeller Metallkat von HJS Durchmesser 140mm wird in der VAG-Szene gern für 600+ PS umbauten an den VR6 Motoren benutzt.
Hier meine erste Schweissnaht überhaupt WIG bei 60 Ampere mit recht wenig Zusatz
[Blockierte Grafik: https://scontent-b-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/t1.0-9/10635801_838569699486469_5244352730607728405_n.jpg]Das hier ist der Abschnitt ab Krümmerflansch bis Ende KAT (alles selber geschweisst und gedengelt, auch die Konen des Kats
[Blockierte Grafik: https://scontent-b-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/t1.0-9/10625013_838569752819797_1876572552745170220_n.jpg]Als nächstes habe Ich den MSD gebaut, so kompakt vom Volumen wie möglich, damit die hohen Töne gefiltert, der Sound an sich jedoch vorhanden bleibt.
[Blockierte Grafik: https://scontent-b-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/t1.0-9/10354246_838569859486453_963300684471555126_n.jpg]
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[Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/t1.0-9/10641046_838570016153104_3113072502473484085_n.jpg]Nebenher noch 1-2 andere Arbeiten erledigt und hier und da ein paar Sachen stillgelegt
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Weiter gings mit dem Bau des ESD´s
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[Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/t1.0-9/10553522_838570512819721_7993401548530622434_n.jpg]Ab jetzt ging es um die Platzierung der Endrohre, Endtopfs und Klappe, denn für all das war kaum bzw. gar kein Platz.
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Hier mal eine der Letzten Nähte an der Klappe
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Die Konstruktion der 60mm Verohrung musste ich dann auf dem Tisch und nicht unterm Auto machen, Probesitzen, ging aber trotzdem einmal.
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Bauzeit waren grob 30h, wenn man alles zusammenrechnet. Und der Sound ist jede Sekunde wert.
Im unteren Drehzahlbereich und vor allem wenn die Klappe dicht ist, klingt die AGA extrem dumpf und fast schon ein wenig nach V8.
Ab 4500 Umdrehung, geht die Klappe automatisch auf, da sonst der Rückstau zu hoch wird für den Motor.
Und ab da klingt das Ding jetzt, vor allem durch den Fächer, Kompressor und 90mm einfach nur Krank Irgendwie eine Mischung aus 190 2.5 16v und Hochdrehzahl Japaner. -
Was hast Du da für Material zum Bau der Auspuffanlage genommen...???
Besonders am Krümmer doch hoffentlich was warmfestes, oder???
Gruß
Jürgen
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Alles Edelstahl und Glas
Bin kein Anfänger, was die Theorie angeht.
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Sehr cool gemacht!
Welche durmesser hast du jetzt ab kopf? -
65mm bis kat - 90mm ab kat - 76mm parallel zum esd
65 sollten aber auch bis 400 oder 500 pferdchen reichen
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Dass das Edelstahl ist, sehe ich... ich meinte genauer, aus welchem Werkstoff die Rohre und Bögen sind. Es gibt tausende Edelstähle, aber fast jeder mit anderen Eigenschaften, von hoch Säurefest, bis besonders Temperaturbeständig...??? Die Bezeichnung ist normalerweise eine 1.4.... - eine vierstellige Zahl - das ist ein Codeschlüssel aus dem sich die Legierungsbestandteile des Materieals grob ableiten lassen. Jeder Hersteller kocht aber da noch sein eigenes Süppchen im Detail...
Vor allem für den Krümmer würde mich das interessieren. Ab dem Kat ist das schon wieder fast zweitrangig, da da zumindest kaum mehr ein Temperaturbelastung stattfindet.
Gruß
Jürgen
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2mm 1.4301 Edelstahl verschweisst mit 55-65A W2 Argon
Fächerkrümmer gibts von Supersprint mit Tüv Teilegutachten -