Wie GFK Teile erstellen?

  • Hallo,


    wie erstellt man eigentlich GFK-Teile. Ich weiss nur dass man sie selbst erstellen kann, aber nicht wie. ?(
    Konkret geht es um dieses Teil (Ein Sitzheizungsschalter hinten)
    [Blockierte Grafik: http://www.meinbenz.de/preislisten/SA77/sitzheizunghinten.jpg]

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Du benötigst eine Negativform, Polyester Harz und Glasfaser Matten.


    Das Schwere dürfte für dich sein, eine maßstabsgetreue Negativform zu erstellen, oder ist dir nur einer kaputt gegangen?


    Ich würde würde versuchen ihn aus Styrepor zu bauen, lässt sich gut bearbeiten.


    Bevor du dann aber anfängst mit Matten und Harz zu hantieren musst du die Negativform, ich meine mit einer Art Öl einschmieren, damit mans später leicht trennen kann.



    Gruß Maurice

  • Würde sich auch ein Latexguss als Negativform eignen oder ist das zu "labbrig" ?
    Nein, ich besitze das Teil leider nicht, aber ich bin mir sicher, dass es mir jemand zur Verfügung stellt.


    Edit: Was haltet ihr von Gießholz?

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

    Einmal editiert, zuletzt von adler-tag ()

  • Hi


    GFK zu verarbeiten erfordert einige Übung, wenn man ein sauberes Ergebnis erzielen möchte. Kleine Teile mit Rundungen und Vertiefungen sind schwer zu realisieren. Ein Negativ müßte mindestens aus Gips sein, da beim Verarbeiten von GFK mit dem Pinsel Druck ausgeübt werden muß. Wenn man eine saubere, also glatte Oberfläche will, muß als erstes ein Gelcoat aufgetragen werden, danach die durchtränkte Glasfaser.Es entstehen Lufteinschlüsse, die vorsichtig ausgetupft werden müssen. Das Verhältnis Polyesterharz zu Katalysator und Beschleuniger muß stimmen, sonst härtet alles noch im Anmachtopf oder wird nie, wirklich, nie richtig hart. Möglicherweise mußt Du halt 3 oder 4 Versuche machen.


    Ich habe vor Jahren viel damit gearbeitet, größere Flächen ohne Anspruch auf spíegelglatte Oberfläche. Kleine Teile , nee danke.


    Grüße


    old man

  • Hi Dennis,
    verstehe ich das richtig, Du möchtest in Deine 280 S-Nacktschnecke SH hinten einbauen?
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich habe mir eher vorgestellt, dass ich Frischhaltefolie über das Teil ziehe, damit es beim Negativabruck nicht beschädigt wird.
    Nach dem erstellen des GFK Teils, wird es dann mit pergamentfarbener Folie oder Leder überzogen.


    Stefan: Ja, es ist aber eher als Langfristiges Projekt geplant, genauso wie die Fanfare und andere Sachen. Schließlich muss eine 0-Ausstatter nicht immer ein 0 Ausstatter bleiben. :D
    Nur sehe ich den Imensen Bedarf, der an diesem Teil da ist (Es wird ja schon fast mit Gold aufgewogen)
    Schalter sollen eigentlich die Originalen sein, aber mit einem Steuergerät das nach einer gewissen Zeit die zweite Stufe auf die erste Stufe umschaltet. (Gabs ja im 116 nicht)
    Nun muss ich noch gucken aus welcher Baureihe ich die Sitzheizungsmatten und das Steuergerät nehme. Originale 116er Teile werden es aber mit Sicherheit nicht sein, wer kann denn sowas überhaupt noch bezahlen. :S :S

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Ginge es nicht, dass du eine Sitzheizungsmatte aus einem Vordersitz nehmen würdest? Ich persönlich würde zu einem Gehäuse aus Holz für den Schalter tendieren. Mein Bruder, z. B. hat einiges in seinem Actros (Mega-Space) eingebaut und das Gehäuse, wo er seinen Kühlschrank sowie die Kaffeemaschine eingebaut hat, alles aus Holz in seiner Werkstatt gefertigt.