Kühlschläuche

  • Hallo,


    ich habe gerade gesehen, dass ich weniger Kühlwasser (ca. 1cm) weniger drin habe und habe darauf hin die Kühlschläuche mal überprüft.
    Defekt (Loch, Riss usw.) ist nix vorhanden, aber der linke Schlauch bei der WAPU (die im Juni erneuert wurde) ist kalt (WAPU Ausgang ist aber warm) und er rechte Schlauch ist war. Ist das normal?


    Viele Grüße


    180fan


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscf20450ukp.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscf2044juxe.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscf2046gucu.jpg]

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Hey,


    Ja, ist bei den kalten Aussentemperaturen normal.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo Matthias,


    das mit den Schläuchen ist normal oder das mit dem Kühlwasserstand oder beides :D ?


    Viele Grüße


    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Hallo,
    das mit den Schläuchen ist normal.
    Einer wird vom Kühlwasser durchflossen, der andere (noch) nicht, weil das Thermostat noch zu ist.
    Kühlwasser sollte keines fehlen.
    Kühlwasser-Pegel: Beobachten. Vielleicht war nach der Wapu-Aktion irgendwo ne Luftblase die sich erst jetzt gelöst hast. Wenn also der KW-Pegel auch in Zukunft fällt, dann ist was faul im Staate Däne könnte die Wapu wieder defekt sein oder die ZKD.
    Viele Grüße
    Stefan

  • vorsichtiger Hinweis...
    wenn der Motor sprich Kühlwasser noch gut warm ist (ca.50C°+) steht der Ausgleichsbehälter unter Druck!
    In diesem Zustand wird tatsächlich etwas weniger Wasser im AB angezeigt - machst den Deckel vom Ausgleichsbehälter vorsichtig auf - Druck entweicht - Wasserstand drückt wieder etwas höher - so jedenfalls bei mir - hab das aber auch jetzt erst bemerkt nach ZK-Tausch am 220 cdi :)
    ...allerdings ist klar wenn's immer etwas weiter absinkt hast Du Leck - vom Marderbiss bis ZK-Dichtung ist dann alles möglich - sollte man aber d. Sprtzspuren vom Frostschutz im Motorraum sehen können...
    Gruß

  • Hallo,


    also Qualm kommt bei nur früh bei -7°C und bei kaltem Motor. Was ja aber normal ist. Sobald er ein bisschen warm ist, qualmt nix. Egal ob ich stehe oder Gas gebe.
    Ich habe vorhin nochmal in den Motorraum geschaut. Der Wasserstand ist erstmal konstant geblieben, aber ich habe jetzt gesehen, dass auf der Fahrerseite vorn beim Lüfter/Kühler der untere Träger nass ist. Ich habe daraufhin mal am Lüfter ein bisschen gefühlt und habe Kühlerflüssigkeit entdeckt. Ich denke mal, dass dort eine Verbindung/Schelle nicht mehr fest genug sitzt. Wenn der Kühler defekt wäre, würde er ja bestimmt nicht konstant bei 80°C sein und dann würde bestimmt sehr viel mehr Wasser fehlen. Ich bin nächste Woche bei einem Mechaniker, der kann sich das gleich mal mit anschauen.


    Viele Grüße und danke erstmal für Eure Tipps


    180fan


    P.S. Vielleicht ist es ja auch ein Schlauch der angeknabbert wurde. Wir haben nämlich sehr sehr viel Marder und Wiesel. :cursing: X(

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Hallo,


    heute war wieder weniger Kühlwasser vorhanden. War daraufhin in einer Werkstatt und siehe da: der Kühler ist defekt. Leider hatten die jetzt keinen Kühler da, muss erst noch bestellt werden. Alles zusammen, mit Einbau, Material (Kühler, Kühlwasser) sind das dann 240€.


    Viele Grüße


    180fan


    P.S. Es wurde gleich noch gesagt, dass der Steuerkettenkasten evtl. Öl leckt. Wie teuer ist der Spaß?

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Hey,


    Mit 700-1000 € wirst du rechnen müssen, da die Kopfdichtung neu muss.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey,


    Mit 700-1000 € wirst du rechnen müssen, da die Kopfdichtung neu muss.


    Grüsse Matthias

    hi Matthias,
    ich verstehs nicht ganz?????? warum braucht er ne neue ZKD wenn doch (nur) sein Kühler kaputt ist ? ;)