C36 AMG stellt plötzlich ab, aussetzer während dem fahren, unruhiger leerlauf, asr leuchtet. etc.

  • hallo zusammen,
    seit einigen tagen habe ich das problem, das mein amg plötzlich während dem fahren keine leistung oder besser gesagt wie aussetzer hat. ca. 2 bis 3 sekunden lang. wenn ich dann an einen stop fahre stellt er ab, springt aber wieder an, wenn ich ihn starte. zudem leuchtet die asr kontrollleuchte. im fehlerspeicher sind aber nur can fehler abgespeichert. der motorkabelstrang wurde ca. vor einem halben jahr gewechselt. nicht einmal die von mercedes konnten mir weiterhelfen. hat jemand eine idee?

  • Ich hatte damals bei meinem C230K das Problem das er beim gasgeben leichte Aussetzer hatte, manchmal ausging und wenn er Lust hatte wieder ansprang.
    Später sprang er garnicht mehr an und die Ampel im Spiegel blinkte wie wild.
    Bei mir war es damals nur ein Relais, günstig und schnell behoben aber dennoch nervenaufreibend.
    Grüße

  • Wie ist es, musst du zeitweise "orgeln", bis er es sich "überlegt" und anspringt?
    So was hatte ich vor einiger Zeit auch mal. War das Überspannungsschutzrelais und kostete so um die 80€ (freie Werkstatt). Das Ding liegt auf der Beifahrerseite hinter dem Lüftungsschlauch, was vom Luftfilter abgeht unter eine Plastikabdeckung.

  • nein, er läuft immer sofort an. hab nun das überspannungsschutz relais gewechselt. leider ohne erfolg. asr leuchtet immernoch, und jetzt nimmt er teilweise gar kein gas mehr an. mfg

  • Hallo,
    klingt nach defektem Kabelbaum.
    Ja, ich habe gelesen, dass der gewechselt wurde.
    Aber wurde wirklich der gesamte Kabelbaum im Motorraum gewechselt oder nur der kleine Kabelbaum am Motor- also der der nur die Z.kerzen etc. versorgt?
    Ansonsten könnte es sein, dass der MKB zu spät gewechselt wurde und das eine oder andere Steuergerät einen Hau abbekommen hat.
    Dann solltest Du mal alle Masseverbindungen checken.
    Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.
    Viele Grüße
    Stefan

  • ich habe den kompletten klabelbaum gewechselt, und zudem habe ich ihn vorsorglich gewechselt, ich hatte keine probleme mit dem alten. welche masseverbindungen meinst du denn?

  • Hast du den Kabelbaum einzeln gewechselt?
    Oder auch die 3 einzelnen Leitungen die von den Zündspulen zu den Zündkerzen gehen?
    Wenn du die auch gewechselt hast, könnte es sein das eine Zündspule nicht mehr richtig zündet


    Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen prüfen...
    - Luftmassenmesser
    - Zündkerzen (klingt banal aber dennoch Elektrodenabstand messen)
    - Drosselklappe neu einlernen (Star-Diagnose)
    - falls vorhanden: Kaltlaufregler ausser Gefecht setzen !!!!
    - Einspritzdüsen testen
    - Membranregelventil (Einspritzleiste) prüfen


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Ich denke dein Problem ist nicht die Zündung. Motor Starten, kein Gaspedal betätigen.Schauen ob Motor ruhig leuft und nicht aus geht. Wenn der Motor nicht ausgehen solte, micro schalter am Gaspedal kontrolieren. Sicherung für ABS/ASR kontrolieren. Relais (unter abdeckung am ABS Einheit mit einer Torx Schraube befestigt) kontrolieren.


    Stecker für die Drosselklappe nicht vergessen.