Unfall W202 vs. Opel Kadett E Caravan

  • nur nicht falsch verstehen... keinesfalls wollte ich Dir damit persönlich zu nahe treten...


    Jemandem zu unterstellen, er sei "nicht der Hellste", ist schon ein "persönlich zu nahe treten".


    Bitte etwas auf Wortwahl und Benimm achten.

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Ich veröffendliche hier einfach mal deine nette private Nachricht, Pistensau:



    Bewertung
    ich amüsiere mich gerade köstlich über Deine Bewertung...
    vielleicht solltest Du mal die VHS bemühen, um Rechtschreibfehler zu erkennen
    Vollidiot!!!



    Wer nach einem Satzende immer nur klein schreibt, gleichzeitig anderen Dummheit unterstellt und dann auf Bewertungen ausfallend reagiert, gehört nicht in dieses Forum!
    mario

  • Jemandem zu unterstellen, er sei "nicht der Hellste", ist schon ein "persönlich zu nahe treten".


    Bitte etwas auf Wortwahl und Benimm achten.

    Ok... irgendwie hast Du den Nagel auf den kopf getroffen und ich denke, ich sollte mich bei "Tim" entschuldigen...


    Tim.... Sorry, soooooooooooooo war es nicht gemeint...


    es ging viel mehr um grundsätzliche Äußerungen, aber Du hast HIER ja sicherlich nur "Freunde", die keinesfalls Screenshots gegen Dich verwenden würden... :beer:
    zumThema fällt mir noch etwas ein.. "wer" meint, die Tachovoreilung "schön reden" zu können, handelt bei einer Geschwindigkeitsübertretung nicht mehr fahrlässig, sondern vorsätzlich :D


    das Thema Leih-, Miet- oder Ersatzwagen ist immer noch ohne Sinn und noch weniger Verstand...




    ach übrigens... ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage... jedoch nicht für das, was verstanden werden will...



    wer Bock hat, kann sich gerne einen Duden zur Hand nehmen und suchen :*

  • Hi,


    irgendwie häufen sich gerade die Rundumschläge einzelner Mitglieder, ist das der verdammte Winter mit mangelnder Sonne ?


    Pistensau: Ich finde, Du liegst schief, und "Benimm" ist für alle Menschen wichtig. In einem Schreib-Forum kommt manches auch mal so rüber, daß man sich ein bißchen ärgert, schluck es runter, morgen sieht alles anders aus. Kein Grund, sich unbeliebt zu machen.


    Ein Tipp, an alle, (mich eingeschlossen) einen post einfach mit 1 Meter Abstand durchlesen, bevor man ihn absetzt.


    Peace now


    old man

  • Und @ Quacks: Das ist mit Verlaub gesagt nicht unverschämt von der Versicherung, sondern unverschämt von Dir, Dich so unqualifiziert zu äussern. Dein Schaden wurde als Totalschaden anerkannt, entnehme ich Deiner Einlassung. Das heisst, der Zeitwert wird Dir erstattet. Wenn Du den Schrott verkaufst, minderst Du durch den Erlös Deinen Schaden. Da ist es nur recht und billig, dass die Versicherungszahlung um diesen Betrag gekürzt wird. Sonst hättest Du ja mehr, als Dein Fahrzeug wert war. Anderenfalls hat die Versicherung ja, wenn sie das Auto komplett bezahlt, den Schrott von Dir gekauft und damit das Recht, ihn selber zu verwerten. Einfach mal nachdenken ist oft sinnvoller, als grundsätzlich die Versicherungen als geldgeile Profithaie zu verteufeln. Ganz abgesehen davon, dass Leute wie Du die ersten sind, die dann wieder zetern, wenn die Versicherungsprämien wegen unmotiviert hoher Regulierungssummen entsprechend hoch ausfallen.


    Nur das man mich hier nicht falsch versteht.
    Natürlich hat die Versicherung hier in meinem Fall korrekt gehandelt .Es ist soweit ja auch Ihr Recht gewesen.


    Doch nicht alle sind Vollkasko versichert,und wenn man wie auch viele hier sein Auto intensiv pflegt um Jahre daran Spass zu haben,ist es doch wohl verständlich, das man nach einem Unfall in dem jemand anderes dein Eigentum so zerlegt, gerne ersetzt haben möchte.
    Der allgemein bekannte Zeitwert ist meiner Erfahrung nach nicht ausreichend um einen wirklichen gleichwertigen Ersatz zu erhalten.
    In meinem Fall wollte die Versicherung weder das Schrottauto haben noch entsorgen.
    Der Schrottplatz wollte 400 Euro für die Entsorgung haben.
    Nachher hat es noch ganze 6 Wochen gedauert bis ich jemanden gefunden habe ,der den Müllhaufen für 100 Euro abgeholt hat.
    In dieser Zeit blockierte das Schrottauto auch noch meine Garage und darüber kann ich nicht gerade lachen ob Rechtens oder nicht.



    Mfg Quacks

  • Dann würde ich einmal vorschlagen du schnappst dir das BGB und suchst die passende Pasage raus. Dort wirst du dann ganz schnell erkennen können, dass Stefan recht hat. Ich setze mal vorraus, das du auch den Text verstehen wirst. :D
    Im übrigen finde ich die juristische Richtigstellung garnicht mal so schlecht. :thumbup:

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • wenn man wie auch viele hier sein Auto intensiv pflegt um Jahre daran Spass zu haben,ist es doch wohl verständlich, das man nach einem Unfall in dem jemand anderes dein Eigentum so zerlegt, gerne ersetzt haben möchte.

    Und genau das bekommt man bei keiner Versicherung ausgezahlt (Arbeitsstunden, Pflegestunden, Putzmittel etc.).Und das ist alles Arbeit die dann von einem in 0 komma nix zerlegt wird weill der net aufpaßt oder sonst was. Deswegen finde ich es vollkommen ok wenn man die Preise etwas hochtreibt. Immerhin Zahlt man Jahre Lang ein und bekommt am Ende nix wieder, wenn man nicht alle paar Monate Unfälle baut. Und das irgendwelche Versicherungen wegen sowas die Preise anziehn kann ja sein, aber das ist nicht der grund! Wohl eher das ein neuer Manager da ist der wieder en paar Mille gehalt braucht! Alles andere halte ich für Ausreden! MEINE MEINUNG!


    Aso, und schade um den Benz :(

  • Hallo,
    also die Managergehälter fallen bei den Zahlen, die bei Versicherungen ersetzt werden, nicht ins Gewicht, selbst wenn jeder 100 Mio verdiente. Dass die Gehälter in vielen Fällen völlig überzogen sind, steht auf einem anderen Blatt. Meine Meinung.
    Zurück zum Thema: Den Aufwand für ein gepflegtes Auto bekommt man selbstverständlich ersetzt.
    Beim Gutachten fließt es natürlich mit ein, ob ein Auto gepflegt, gut gewartet ist oder nicht.
    Zudem gibt es auch Dinge die wertsteigernd sind. Wenn z.B. die Achsen überholt werden, oder SAs nachgerüstet werden, dann wird das berücksichtigt.
    Es ist ja durchaus nicht so, dass jeder (z.B.) C 180 Baujahr 97 mit 150.000 km immer den gleichen Wert hat.
    Der kann um 1-2 Tausender variieren.
    Was nicht ersetzt wird, ist das sog. Affektionsinteresse. D.h. dass wenn einem ein Auto 2.000 € mehr wert ist, weil es vorher Lewis Hamilton fuhr, dann interessiert das die Versicherung nicht- zu recht.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Die Versicherung interessiert nur, wie viel ein vergleichbares Fahrzeug auf dem Markt kostet. Ein korrekter Gutachter wird hierbei auch den Pflegezustand berücksichtigen, sowie den Allgemeinzustand. Ich habe in den letzten zwei Jahren zwei unverschuldete Totalschäden gehabt. Bei beiden Fahrzeugen (Renault Twingo) wurde der Marktpreis ermittelt und dann unter Hinweis auf den "den üblichen Zustand von Fahrzeugen des gleichen Alters übertreffenden Pflege- und Gesamtzustands" der Preis nach oben korrigiert. Und das, obwohl der Gutachter mit dem Satz anfing: "Fahrzeuge dieses Baujahres werden im seriösen KFZ-Handel nciht mehr angeboten".
    Deswegen hatte ich ja bereits geraten, einen eigenen Gutachter zu wählen und den von der Versicherung angebotenen abzulehnen.
    Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen, dass es finanziell für Dich gut ausgeht. Am Schlimmsten ist es immer, wenn man unter Zeitdruck wieder einen Wagen heranschaffen muss. Also viel Glück auch beim Einkauf


    Grüssle


    Jan


    edit: Da war Stefan M. wohl schneller :D

    Am Anfang schuf Gott die Welt. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allgemein als ein Schritt in die falsche Richtung angesehen (D.Adams)

  • Deswegen hatte ich ja bereits geraten, einen eigenen Gutachter zu wählen und den von der Versicherung angebotenen abzulehnen.


    Das ist wirklich immer dringend anzuraten. Es wird von den Versicherung ja gerne so dargestellt, als wäre es ein besonderer Service, den Gutachter gleich zu schicken.
    Ich würde auch nicht einen von der Dekra nehmen, denn die stecken auch dick mit Versicherungen zusammen.
    Natürlich sind die alle vereidigt, aber bei so Grenzfällen, soll ein Teil ersetzt werden oder nicht, ist der Pflegezustand gut oder sehr gut, was ist der Restwert... Gilt eben: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.
    Dabei geht es sicher nicht um Tausende, aber schnell um paar Hunderter. Und wer die übrig hat, der kann sich gerne bei mir melden... ;)
    Viele Grüße
    Stefan