Separater Umluftfilter im VorMopf?

  • Da gibt es zwei Typen: mit und ohne Aktivkohle, habe natürlich das besser geholt mit Aktivkohle.

  • Hallo,


    Aktivkohlefilter sollten nur in Autos mit Klimaanlage verwendet werden, da es sonst zu einer stärkeren Beschlagneigung auf den Scheiben kommt.
    Grund: die Kohle zieht/bindet stark das Wasser.


    Nur als Information, für jene, die das nicht wissen sollten.


    Gruß, Jan.

  • Guten Morgen,


    Zitat

    Außerdem gehört der Aktivkohlefilter nur in Fahrzeuge mit KlimaAUTOMATIK!


    Bei einer normalen Klimaanlage sorgt der Aktivkohlefilter dafür, dass weniger Luft aus den Düsen kommt, da der Luftdurchsatz durch die Aktivkohle geringer ist.


    der Kombifilter wird schon bei Fahrzeugen ab Klimaanlage (Tempmatic) aufwärts bei Mercedes verbaut und nur noch verkauft. Denn was hat der Luftdurchsatz mit dem Filter zu tun? Den bestimmt der Gebläsemotor. Die Klimaautomatik hat im Prinzip lediglich eine automatische Lüftungssteuerung für Luftverteilung, Gebläsemotor und Klappen. Das Gebläse wird bei Automatikbetrieb stufenlos gesteuert, aber von der Gesamtleistung stärker pusten kann es auch nicht. Der effektive Durchsatz wird auch nicht gemessen, um evtl. einen geringeren Durchsatz durch alte Filter auszugleichen. Wenn verstopft, dann verstopft. Der geringfügig höhere Strömungswiderstand spielt keine Rolle. Zumindest sind da auch die Automobilhersteller dieser Meinung.


    Gruß, Jan.

  • Kann mir nur denken, dass der TE nur diesen Filter gemeint haben kann. Hab meinen erst diesen Monat gewechselt, denn die Scheiben waren mit dem alten Filter zu Beginn jeder Fahrt übelst beschlagen. Und für Pollenallergiker gibt es nix besseres, als einen Aktivkohlefilter.
    Den "einfachen" gibts z. B. im Fahrzeugteilehandel von Mann-Filter (Ludwigsburg), nennt sich CU 2897 (für den Vormopf) und kostest so um die 18 €. Bei dem ist sogar eine idiotensichere Einbauanleitung anbei.

    • Offizieller Beitrag

    dass der TE nur diesen Filter gemeint haben kann


    Da ich den TE persönlich ziemlich gut kenne weiß ich welchen Filter er gemeint hat. Und er hat es sogar beschrieben. Den normalen Innenraumfilter kennt er und hat ihn auch schon getauscht, nachzulesen in Post Nr. 1. :whistling:


    Es geht um einen separaten, zusätzlichen Filter. Und nach diesem wird er bei nächster Gelegenheit nun einmal suchen. Der muss ja dann unter der Abdeckung des Gebläsemotors sitzen.


    MfG
    Daniel

  • Denn was hat der Luftdurchsatz mit dem Filter zu tun? Den bestimmt der Gebläsemotor.


    Hi Jan,
    im Selbstversuch:
    Atme einmal so tief ein und danach hältst Du Dir ein Stück Stoff vor den Mund und atmest ein.
    Und?
    Eben, die Luft muss durch den Filter.
    Das ist eben so banal wie logisch, oder?
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Du hast meine Aussage falsch verstanden. Das war auf den Unterschied Klimaanlage (Tempmatik) zu Klimaautomatik bezogen. Sicherlich setzt ein Filtermedium dem Luftstrom einen gewissen Widerstand entgegen, bei einem neuen Filter ist der allerdings sehr gering. Die Klimaautomatik hat eben keinen Durchflusssensor, der einen minimal höheren höheren Strömungswiderstand eines Aktivkohlefilters erkennen könnte. Von daher macht aus technischer Sicht die Aussage, dass Aktivkohle nur in Klima-Automatiken verwendet werden darf/soll, keinen Sinn. Das wollte ich damit verdeutlichen.


    Gruß, Jan.

  • Hallo Jan,
    ja, das hatte ich anders verstanden.
    Was ich bestätigen kann, ist dass mit Aktivkohle die Scheiben eher beschlagen.
    Ich hatte den Aktivkohlefilter in mein Auto ohne Klima eingebaut, weil ich den so billig wie eine ohne Kohle bekam.
    Ergebnis: Weniger Gerüche im Auto, aber leichter beschlagene Scheiben.
    Ich schob es auf den größeren Widerstand des Filters und daher weniger Luft im Innenraum (spielt sicher auch mit rein), aber die Hauptsache dürfte in der von Dir beschriebenen Feuchtigkeitsaufnahme des AK-Filters zu sehen sein.
    Viele Grüße
    Stefan