Nerviges Geräusch hinten - Werkstatt und ich verzweifeln langsam

  • Hallo miteinander,


    ich habe ein nerviges Problem, welches auch langsam die NL zur Verzweiflung bringt...


    Problem:
    Solange mein Wagen (230K - 203 Coupe - Bj. 7/04 - Km 73.ooo) temperaturmäßig unter 80 Grad ist, bzw. wenn es draußen richtig kalt ist (so wie jetzt) habe ich im Bereich hinten rechts ein seltsames Geräusch.


    Beschreibung:
    Ich würde es als "hohles Poltern/Klopfen" definieren, was von hinten rechts kommt.


    Es tritt bei an sich harmlosen Bodenwellen auf und zwar nur dann, wenn ich beim Überfahren Gas gebe, sprich der Wagen beschleunigt. Fahre ich mit konstantem Gas über die gleiche Straße oder lasse den Wagen rollen, ist es weg. Tritt immer nur kurz auf, wie eben auch das Fahrzeug beim Überfahren arbeitet. Ist der Motor laut KI auf über 80 Grad, ist es so gut wie weg bzw. kaum noch reproduzierbar. Im Sommer taucht es sehr selten auf.


    Bisher von mir gemacht:
    Ich habe bislang schon mal


    - Kofferraum komplett entleert, inkl. Hutablage, Abedeckung Kofferraumboden, Ersatzrad usw. - ALLES komplett leer
    - Kofferraumschloß nachgestellt - ist fest
    - Rücksitzbank umgelegt - keine Veränderung
    - Auto komplett ausgeräumt - es war wirklich nicht mehr mehr drin, als bei der Auslieferung
    - Räder getauscht (Sommer/Winter)
    - Luftdruck gecheckt


    Bisher von Werkstatt gemacht:
    - Stoßdämpfer hinten getauscht
    - Stabi hinten getauscht
    - Koppelstangen getauscht
    - Auspuff ab Kat getauscht
    - Krümmer geprüft - kein Riss
    - Kat geprüft - alles o.k.
    - Unterbodenverkleidung auf festen Sitz geprüft und teilweise nachfixiert
    - Federn geprüft - alles o.k.


    Seit gestern (Montag) ist der Wagen wieder in der Niederlassung, da eben der Auspuff komplett getauscht wurde. Eben kam der Anruf vom Meister "Geräusch ist leicht besser, aber noch immer deutlich da...".


    Der arme Mann verzweifelt langsam genauso wie ich. Hat denn jeamand von Euch noch eine Idee, an was es liegen könnte?


    Was kann denn noch solche Geräusche erzeugen, ist dabei temperaturabhängig (Motortemperatur) und tritt nur auf, wenn der Wagen "auf Zug" gehalten, also beschleunigt wird....


    Ich habe den Wagen seit September oder knapp 3000 Kilometern und das Geräusch trat erst auf, als es draußen auch kälter wurde. Bei der Probefahrt im September hatte ich es einmal ganz kurz, habe mir aber nix dabei gedacht - und dann war der Motor scheinbar schnell auf 80 Grad, so daß es an den Stellen, wo es jetzt auftaucht, nicht mehr zu hören war. Das wäre so ein super Wagen, wenn das nicht wäre und keiner weiß, woher es kommt und was man noch machen soll.


    Bitte helft mir....



    Verzweifelte Grüße



    Thommy

  • Wurde schon mal in Betracht gezogen, das es von den Antriebswellen kommen könnte? Was ist mit dem Diff?

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Als meines sich gen Ende sehnte, gab es auch schlagende Geräusche beim beschleunigen von sich. Auch wie bei dir nicht immer.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

    Einmal editiert, zuletzt von badboy69 ()

  • Neben den von bb69 angesprochenen Antriebswellen würde ich noch auf Spritpumpe(npaket) tippen.
    Sitzt auch da hinten und vielleicht hängt das Geräusch von der Menge des geforderten Sprits bzw. dem daraus resultierenden Rücklaufs ab.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi


    wenn etwas nur bei Kälte auftritt denke ich immer an erstarrtes Gummi. Sind denn die verschiedenen Silentblocks/Gummilager an der Hinterachse mal genau angesehen worden ? Auspuff-Auhängung? Aber die wurde ja wohl beim Tausch erneuert.


    old man

  • Hallo Thommy,


    als ich Ihre Fehlerbeschreibung oben gelesen habe, konnte ich Punkt für Punkt abhaken, was ich auch seit
    ungefähr 2 Jahren bei meinem W203 SC beobachte.
    Über den Sommer ist es immer besser und bei fallenden Temperaturen ist das Geräusch zunächst deutlich,
    verschwindet dann aber im Laufe der Fahrt.


    Bei der letzten Inspektion wurde aber nichts festgestellt.


    Zum Thema Benzinpumpe: bei der vorletzten Inspektion wurde der Benzinfilter mit Benzinpumpe getauscht.
    Da gabs das Geräusch auch schon - vorher und nachher.



    Konnen Sie das Geräusch inzwischen beheben (lassen) ?


    Wenn ja, können Sie mir bitte sagen, was es war ?


    Grüße
    Funcarver

  • Hallo,


    ja, seit ca. März und etwa 15 Werkstattbesuchen ist alles wieder im Lot!


    Getauscht wurden, ohne Erfolg: Federn, Dämpfer, Stabis, Spurstangen, Zugstreben, Koppelstangen, Schubstreben, Auspuff und die Traggelenke (ich hoffe, die Bezeichnungen stimmen so, ist schon ne Zeit her). Als das alles nix gebracht hat, hat man endlich mir geglaubt, als ich sagte, es kommt von der Hinterachse und hat diese komplett neu gelagert. Seit dem ist alles ruhig im Karton.


    Es war also definitiv das Hinterachslager.


    Zwar hat das alles tierisch gestresst (Auto hinbringen, abholen, immer noch da, wieder hin, wieder holen, immer noch da usw.), aber es ging ja alles auf Garantie und letztenldich habe ich fahrwerkstechnisch ein komplett neues Auto.....




    Gruß


    Thommy