Wechsel Lichtmaschinen Lager

  • Moin Leute,


    in meinem Motorraum sind seid einiger Zeit mahlende & quietschende geräusche, deshalb dachte ich zu erst an den Wechsel des Lichtmaschinen-Lagers...
    Kann mir jemand sagen wie ich das/die Lager genau wechseln kann?


    Danke und Gruß
    paddy

  • Moin Leute,


    in meinem Motorraum sind seid einiger Zeit mahlende & quietschende geräusche, deshalb dachte ich zu erst an den Wechsel des Lichtmaschinen-Lagers...
    Kann mir jemand sagen wie ich das/die Lager genau wechseln kann?


    Danke und Gruß
    paddy


    Hey,


    Lima Lager gbts einzeln, selber wechseln, dazu brauchst du Spezialwerkzeug, 2 STD
    Arbeit und sehr viel Ahnung


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Die Lager sind stets Standard Kugellager die du von SKF oder FAG als Ersatz beziehen kannst, z.B. über http://www.eKugellager.de. Dabei solltest du unbedingt exakt die Lager nehmen, die drin waren und keine vermeintlich besseren mit geringerem Laufspiel, das hat schon seinen Grund, dass da relativ unpräzise Lager verbaut sind.


    Bebilderte Anleitungengibt es im Netz so viele, dass es sich nicht lohnt das noch mal zu schreiben. Aber wie schon geschrieben braucht man viel spezielles Werkzeug, kräftige Abzieher oder besser noch einen hydraulische Presse.


    Wenn du in deiner Stadt eine kleine Werkstatt kennst, die sich darauf spezialisiert hat bist du dort besser aufgehoben. Für Berlin könnte ich dir was nennen.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hi Leute,


    @ Spookie: also ob der Riemenspanner was hat weiß ich nicht.



    @ Kai: Meiner hat 183.000 km auf der Uhr.


    Also wenn der wechsel der Lager so viel Aufwand & Spezialwerkzeug benötigt, dann lass ich es lieber. So schlimm sind die Geräusche dann auch wieder nicht :crazy:


    Gruß
    paddy