Kompressorumbau

  • Hallo liebe W202 Anhänger.
    Als erstes muss ich mal loswerden das diese Seite und deren Anhänger richtig richtig geil sind.. :)
    Ich hätte da aber ein Problem.
    Ich werde mir einen Mercedes Benz C280 V6 zulegen..
    Da ich mir überlegt habe auf diesen V6 einen kompressorumbau vorzunehmen wollte ich mich erkundigen und fragen:
    was haltet ihr davon?
    wo bekomme ich einen her? (zu einem einigermaßen erschwinglichen preis, kann auch gebraucht sein)
    und auf was ich beim evtl. Einbau achten muss


    viel Spaß beim posten :D

  • Hallo fritz_mag_sushi,


    hmmm, würde mal sagen überlege dir den Kauf eines C 36 / C43 AMG.


    Warum ? Da du anscheinend " WERT" auf Mehrleistung legst und vor dem Kauf des C 280 ja jetzt schon (!) dahingehend Überlegungen anstellst !


    Eine Nachrüstung wird sich wohl ( wenn technisch überhaupt bei dieser Motorausführung möglich :S ) in den Kostenbereichen von ca. 4500-8000 Teuro abspielen !!! 8| Das sind auf jeden Fall so ungefähr die akt.
    Preise der SERIÖSEN (!) Anbieter auf dem Markt :rolleyes:;(


    Eine Nachrüstung ist schon technisch sehr, sehr aufwendig und die endgültige Abstimmung auf deine restlichen Aggregate eine Meisterleistung ! Stell dir doch nur mal vor in wie " fern" der 280 Motor auf SO EINE evtl. Um / Aufrüstung von Werk ab kontstruiert wurde:


    GAR NICHT !!! Zusätzlich mußt du noch mit abänderungen deines Getriebes, der Bremsen usw. rechnen :|:S


    Wenn du das alles mal GROB durchrechnest, wirst du meinen Vorschlag zur evtl. WAHL eines größeren / stärkeren C Klasse Benz verstehen ;)


    Aber bitte, ist NUR ein Vorschlag, sonst nix ! Die Entscheidung liegt ja Schlußendlich bei dir 8)


    Schöne Grüße <span style="font-family:times Thomas </span>

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde einen Kompressorumbau reizvoller als einen C36/43, der passt ganz gut in den 202er. Was mich aber dennoch abhalten würde, wären die Umbaumassnahmen die Thomas schon aufgeführt hat, mit dem Motorumbau an sich ist es ja nicht getan....


    Die Frage ist ob es sich lohnt, eine so alte Basis noch gross umzubauen und ob man nicht lieber eine neuere hernimmt wie den 203er oder den CLK. Vorallem wenn du keine Eigenleistung dazusteuern kannst, was ich aber nicht weiss ;)

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

    Einmal editiert, zuletzt von rebel ()

  • Ist es eigentlich möglich, als Laie oder Hobbybastler sowas selbst in Angriff zu nehmen?
    Ich denke nicht, denn zu viele Faktoren spielen dabei eine Rolle, oder?
    Dann würde bei mir jedenfalls der Kostenfaktor noch eine Rolle spielen, denn wenn ich mir für 10000.- ein Auto kaufe und noch mal 8000.- in so einen Umbau, dann würde ich mich fragen, warum habe ich mir nicht gleich ein entsprechendes Auto gekauft.
    Und wenn ich irgendwann wieder verkaufen würde, man fährt so ein Auto ja nicht bis zum Tod, dann bekomme ich die Investitionskosten nicht ersetzt.
    Also, Geld zum Fenster raus geschmissen.
    Man hats ja.
    Ab morgen fahre ich jedenfalls einen E240 V6, da wird garantiert nicht dran rumgeschraubt.

  • Hallo


    Tuning ist weder ne Geld noch ne Logikfrage!


    Man tunt um ein Einzelstück zu haben!


    Da sind solche Fragen wie Widerverkaufswert o.ä. uninteressant!



    mfg Micha

  • Vielleicht mal an Anregung zu sehen. Der Motor des C32 AMG (W203) ist von der Grundform her identisch mit den V6 Motoren im W202.


    Wenn man nun her geht und sich einen verunfallten C32 zum Ausschlachten besorgt, wo Getriebe Differenzal evtl. Bremsanalge und natürlich der Motor noch okay sind. Dann könnten man sich einen C280 "Kompressor" Basteln.


    Eventuell mal in die Richtung denken.


    Oder für 18.000 Tacke gleich nen C43 AMG anschfaffen. Wobei ja ein Sechszylinder mit Kompressor den Vorteil des geringeren Gewichts mitbringt. Was die Haltbarkeit einer so umgestrickten Maschine angeht steht wieder auf einem anderen Blatt.


    Oder man macht sich halt wirklich die Mühe und scheut auch keine Kosten, und mach tiefgreifende Änderungen an der Maschine. Angefangen von Kolben, Kurbelwelle, Ventile, etc.


    Geändert von E.D. am 11.05.2006 14:56:14
    Grund:schlechtschreibung....

    Einmal editiert, zuletzt von E.D. ()

  • HI.


    Hier war ein gebrauchter für ca. 800euro
    Und k.A. wieviel der gelaufen hat.
    http://www.c-klasse-forum.de/w…675940678&search=lorinser http://www.c-klasse-forum.de/w…675940678&search=lorinser
    Benutze die ''suche'' da steht auch was von Kompis..


    Zitat

    und auf was ich beim evtl. Einbau achten muss


    Das klingt nicht sehr nach Profi ?!
    Kopressor Umbau ist nur was für Verrückte die nur Schrauben im Kopf haben.
    Dem ''CHESTER'' würde ich das zutrauen :D
    das was ich von, vom ihm gelesen habe.


    Zitat

    Wenn man nun her geht und sich einen verunfallten C32 zum Ausschlachten besorgt, wo Getriebe Differenzal evtl. Bremsanalge und natürlich der Motor noch okay sind. Dann könnten man sich einen C280 "Kompressor" Basteln.


    Ja, anderes Getriebe, Bremsanlage und Diff. ist auch notwendig.


    MfG. OTTO



  • Zu 1: Ich halte da eine Menge von.Jedoch würde ich den R6 vorziehen.Ist der haltbarere Motor,weniger Elektronik.


    Zu 2:Ebay oder Tuningschmieden.


    Zu 3:Auf was Du achten musst?So ziemlich auf alles.Fängt bei den Bremsen an,und hört bei den Reifen auf.Hast Du selber keine Ahnung,wende Dich einer Tuningwerkstatt zu.Die können Dir gut weiterhelfen.
    Ich gehe jetzt mal nur auf den reinen Motorumbau und Management ein.


    Das Motorsteuergerät wird kaum einen Kompressor unterstützen,so das ein neues MSG,frei programmierbar her muss.Des weiteren ein neuer LMM , der für den Ladedruck geeignet ist.Weiter zum Motor selber.
    Die Verdichtung muss auf jeden Fall reduziert werden.Andere Ventile wirst auch verbauen müssen.Sprich ein kompletter Motor-Neuaufbau.Dann halt noch die Zusatzaggregate.


    Ich bin hier bewusst nicht auf jedes Detail eingegangen,da es keine Anleitung für einen Umbau werden soll.Ich bin grad selber an einem ähnlichen Projekt bei.C280 auf 3,8 Liter,Turboumbau.Geschätzte kosten wenn er fertig ist ca.8000-10000 Euro wobei ich eine Menge selber mache.


    Also es ist nicht damit getan sich einen Lader zu kaufen und den einzubauen.Wäre schön....

  • So ist es.
    Solche Umbauten sind verdammt interessnt, jedoch ein verdammt langer weg. Um solche Spielerein zumachen sollte man echt Finanziel gut abgesichert sein, also lieber 10.000€ auf der greifbaren hohen Kante zuviel haben wie 500€ zu wenig. Denn sowas gehts extremst ins Geld. Zudem ist ein Ende teilweise nicht absehbar.


    Es ist schon mal ein guter Weg sich mit sowas zu beschäftigen, es ist sogar ein verdammt guter weg sich erstmal zu informieren bevor sowas angestrebt wird, denn man kann echt mit so einem Projekt viel Kohle in den Sand setzten.


    Etwas was ich dir auch mit auf den Weg geben mag ist etwas, was die meisten nicht hören wollen, solche Fahrzeuge sind nicht wirklich zuverlässig, bzw wenn es mit dem Wagen ein Problem gibt, kannst du dich nur an Spezialisten wenden. Somit sollte es kein Wagen werden denn du von Montag bis Freitag brauchst. Sondern ehr ein Spielzeug fürs We oder so ;)


    Was anderes, eine Seite die meist übersehen wird...Wenn ein Motor einen Kompressor oder Turbo Umbau bekommt, und sofern es ein "selfmade" ist kommen noch zusätzliche Abgas-Untersuchungs Kosten dazu. Denn der TÜV muss überprüfen wie weit der Umbau die Abgaswerte verändert hat. Und welche Abgasnorm der dann erfüllt. Leider hilft da eine normale 08-15 AU nicht weiter, habe mich mal mit meinem TÜV'ler drüber unterhalten gehabt, und die hat mir einen Schätzwert von ca 3.000€ - 5.000€. Denn sie müssen die Messanlage aufbauen und dann alle Drehzahlbereichte durch testen. Dauer ca 2-3 Tage... Wobei die Preise inzwischen TÜV abhängig sind *denk*



    Zum Thema Geld ... hmm
    Ich sehe es an mir zZ immer mehr ... ich investiere meine Kohle nicht in meinen Wagen weil ich zuviel davon habe, sondern weil es ein verdammt interessantes Hobby ist. Und teilweise ein genialer ausgleich zum Berufs bzw Studiums-Leben ist. Was einem sehr gut Hilft abzuschalten und das Kind im Manne wieder zuwecken.
    Auch wenn mein W202 alt ist, werde ich in ihn weiterhin Geld investieren das in anderen Augen absolut sinnloss ist.


    @ Otto Brown
    Hmm neja so bissi überschätzt du mich*lach ;)
    ich würde mich evtl ganz anderes mit sowas befassen, und mich anderes hinterhängen, dennoch sind zuviele Arbeiten die ein ganz spezielles fachwissen verlangen, das mir noch fehlt, wo ich mal ganz ehrlich mit unter den ozkan so beneide ;)


    Es ist ein riesen Unterschied ob man sich mit einem Sauger beschäftigt und dann auf nen Kompressor umsteigt. Da werden viele Themen ganz anderes behandelt, und das Umdenken ist ein ganz heikeles Thema. Was beim Sauger ein Tuning muss war könnte beim Kompi z.b. zur absoluten leistungsbremse werden, deswegen sollte man sich Partner suchen die in dieser Thematik absolut fit sind, und dennoch ihnen nicht blind vertrauen...


    Auch ich befasse mich mit einer ähnlichen Thematik zZ und führe ein kleines Projekt. Jedoch leider nicht mit einem V6 somit fehlt mir da etwas an Erfahrungen um da wirklich sinnvolle Tips zugeben.



    @ fritz_mag_sushi
    Wenn dich das Thema wirklich Interessiert, also weiterhin beschäftigen sollte so grosse Umbauten machen zulassen. Dann erstell dir einen Plan.


    1. Welche Leistungsgrenze du erreichen magst.
    2. Wieviel Kapital du dafür hast. ( lieber pessimistisch wie optimistisch angehen )
    3. Würde sich ein AMG evtl nicht mehr lohnen ?
    4. Was du damit erreichen magst ( show fahrzeug oder Funmobil )
    5. Wieviel Zeit du dem ganzem gibst bis es fertig sein soll.


    Beantworte dir diese Fragen, und melde dich nochmal. Dann können wir dir bestimmnt weitere Sinnvolle Tips geben ( bzw deine Finanzen gehen hier keinen etwas an, deswegen behalte es für dich jedoch sei dir bewust das es echt min 6k € kosten kann... alles weitere kann man ja im laufe des threads abschätzen. )


    MfG Chester