Brummen im hinteren Fahrzeugbereich ab 100 KM/h

  • Hallo !


    Habe mir vor zwei Wochen einen W202 240 V6 für kleines Geld geschossen .
    Da er kein Neuwagen ist , habe ich schon mit Reparaturen gerechnet , Bj 97 mit 156Tsd KM .
    es ist mir während der Probefahrt leider nicht aufgefallen , aber durch eine längere Standzeit schob ich störende Geräusche
    auf doch schon stark angegriffene Bremsscheiben .
    Nach Erneuerung der hinteren Bremsscheiben incl. Feststellbremse und Beläge und das Abdrehen der vorderen Scheiben plus neuer Beläge
    waren die Bremsen dann absolut ruhig , nur habe ich nun ab ca. 100 Km/H ein recht nerviges Brummen im hinteren Fahrzeugteil .
    Auf der Autobahn bleibt dieses Geräusch auch beim nur rollen lassen bei höherer Geschwindigkeit konstant , also im Leerlauf .
    Mittellager , Diff , Aufhängungen der Achs ??????
    An den Aufhängungen ist nichts zu sehen , alles fest und nicht ausgeschlagen .
    Weiß da jemand Rat ??


    Schon mal Danke im Voraus
    Michael

  • Wenn das Brummen nicht alzu laut ist könnte das auch die Benzinpumpe sein. Bei meinem alten 190er war sie es. Kamm auch von hinten links und nur hörbar bei über 80 KMH. Nur falls der Rest kein Erfolg bringt :pinch:


    Achso Kosten 90 Euro (mit selbsteinbau).


    Trotzdem guten Rutsch :thumbup:

  • Nochmals Hallo und danke für die freundliche Begrüßung .
    Bei Kurvenfahrt ändert sich nichts , hab ich schon probiert .
    Was mich irritiert ist halt daß das Brummen nur ab 100 Km/H zu hören ist .
    Benzinpumpe denk ich nicht , es hört sich nach einem Rollgeräusch an .
    Wenns das Diff ist dann hab ich jetzt schon keinen Bock mehr weiterzumachen weil ich mir denke
    "AUA , teuer ".
    Oder gibt es da auch ne billige Möglichkeit ??
    Bremskraftverstärker war auch hin , Motor zog da Falschluft und hing immer mit den Lambdawerten auf maximale Anfettung (25,3%)
    Dazu noch Federdom vorne rechts verrottet , ok war ne billige Sache aber trotzdem vergeht einem irgendwo die Lust .


    MfG Michael

  • Hi


    Hardyscheiben schon überprüft?
    Mittellager der Kardanwelle?
    DOT der Reifen ? Evtl. Wuchtgewicht weggeflogen?


    Würde beim Diff. jetzt den Ölwechsel machen und nochmal über 100 km/h fahren.
    Meld dich dann nochmal.


    Zitat

    Habe mir vor zwei Wochen einen W202 240 V6 für kleines Geld geschossen .
    Da er kein Neuwagen ist , habe ich schon mit Reparaturen gerechnet , Bj 97 mit 156Tsd KM


    Da du den Wagen ja noch nicht lange hast,mußt du jetzt Stück für Stück alles durch testen und kontrollieren.


    Zitat

    An den Aufhängungen ist nichts zu sehen , alles fest und nicht ausgeschlagen .

    Wenn der Wagen fest auf dem Boden steht ,kannst du nichts prüfen.Sollte dann schon angehoben werden,um Spiel fest zu stellen.


    Grüße Kai

  • Hallo Kai !!
    Anheben ist klar , bin ja nu nicht von Dummsdorf , smile , Spaß beiseite , hatte ihn auf der Bühne und alle Gelenke der Streben abgedrückt bzw . auf Spiel geprüft und da war nichts zu bemängeln aber es hätte ja sein können das jemand die gleichen Symthome hatte und sofort ne Antwort parat gehabt hätte . So bleibt mir wirklich nichts anderes übrig als Schritt für Schritt alles durchzugehen .
    Reifen sind ein Jahr alt und die hatte ich schon auf meinem W124 drauf und da waren sie absolut ruhig , sind nicht ausgewaschen oder stollig und waren auf der Wuchtmaschine pro Felge vom W202 höchstens 35g drauf und das ist eigentlich nix oder zumindest nicht viel .


    MfG Michael

  • Hallo Michael


    Zitat

    vom W202 höchstens 35g drauf und das ist eigentlich nix oder zumindest nicht viel .

    ???
    Hmmm,für den 202 aber schon,wie ich finde.


    Ich würde Stück für Stück alles überprüfen und/oder instandsetzen.Du wirst sehen,dann wird er leiser und ruhiger.


    Grüße Kai