Starke Vibr. ab 120 km/h bei Last--> Hardyscheiben

  • 'lo,


    hat man denn vorab (im eingebauten Zustand) nix verdächtiges gesehen (ausgefranste Ränder, versprödetes Gummi,...), was direkter hätte darauf schliessen lassen??


    Oder siehht man was im asugebauten Zustand?? (haste Bild).....


    Danek udn Gruss


    lupus_ch

    Respektiere erst seine Fahrzeuge, dann respektiert er auch Dich!! :crazy:


  • hey michi,


    ich glaube nicht, dass 'malade' Hardyscheiben in der Hauptsache mit der Laufleistung zu tun haben - vielmehr spielt das Alter eine entscheidendere oder wichtigere Rolle (weil Gummi einfach altert, sprich hart und porös wird und deshalb auch ggf. die Führungen ausgeschlagen werden - also nicht mehr die nötige "Dämpfeigenschaft" mitbringt). Aber ich würde mit dem wechseln der HS so lange warten bis eben typische Anzeichen dafür spürbar sie zu wechseln...


    Gruß :)

  • Hallo,
    ja, die reine Laufleistung ist nicht der Punkt.
    Neben dem Alter spielen eher die Lastwechsel eine Rolle und belasten die Hardys.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Das ist natürlich nicht unbedingt beruhigend für mich, weil mein c180 von 1993 datiert.


    Was sind denn die typischen Anzeichen für verschlissene Hardyscheiben?


    Macht es beim Verschleiss einen Unterschied ob Automat oder Schaltung?


    Gruß,
    m


  • verschlissene Hardyscheiben machen sich bemerkbar durch unwucht der Kardanwelle - Die Kardan "eiert" und hat deutliches "spiel" - dadurch entstehen Brummgeräusche, Rappeln, Rütteln, typisches schlagen bei Lastwechsel...


    Der Verschleiss ist abhängig von der Fahrweise - vermutlich schaltet der Automat sanfter und dadurch evtl. schonender sprich = langlebiger für die Hardys. Dennoch denke ich, dass ein "sportliches" fahren (immer feste Speed) sich eher negativ auf die Haltbarkeit der Hardyscheiben niederschlägt - egal ob schalter oder automat...


    Gruß ;)

  • Bei einem 17 Jahre alten Auto mit mehr als 200.000 km Laufleistung sollte man sich aber nicht wundern, wenn Teile wie die Hardyscheiben zu wechseln sind, zumal die eine Menge auszuhalten haben und der finanzielle Aufwand zudem überschaubar ist.
    Ich habe sie, ohne mich darüber zu wundern, bei meinem 96er Automaten bei 175.000 km gewechselt.

  • Ich wundere mich ja auch eher darüber das die Dinger so lang halten. Evtl. Hat sie in meinem fall der Vorbesitzer schonmal getauscht.


    Wie auch immer. HoffEntlich halten die Teile bei mir noch lange.
    Was hast du denn für den Tausch der 2 hardys bezahlt?


    Gruß, m

  • Bei mir war es eindeutig die hintere Hardyscheibe, sie hatte einen kleinen Riss und war an den inlays korrodiert habe sie kaum von der Welle bekommen, dem kleinen teil hat man es gar nicht angesehen das es soviel unwucht mitbringt.
    Die vordere sah fast aus wie neu, hab sie aber trotzdem gleich mitgewechselt.


    Habe für welche von Febi zusammen 63.00 € bezahlt.


    Gruß


    Jakub