Automatikgetriebe schaltet verzögert - als ob der Gang kurzzeitig "festhängt"

  • Hallo Zusammen


    zunächst einmal frohe Weihnachten an alle!


    Ich habe seit einiger Zeit etwas Probleme mit meinem Automatikgetriebe. Fahre einen W202 C240 EZ 2000. Habe vor Wochen festgestellt, dass das Getriebe Öl verliert. Bin dann zur Niederlassung gefahren, die haben das Getriebe gewaschen und eine Art Farbe aufgebracht, damit der Ölaustritt lokalisiert werden konnte.


    Eine Woche später bin ich nochmal hin, und man konnte deutlich erkennen, dass das Öl am elektr. Stecker der Steuereinheit austritt.Jedenfalls haben die Mitarbeiter dort eine neue Dichtung installiert und ein paar wenige Tropfen Getriebeöl nachgefüllt, wie der Meister mir erzählt hat.


    Jetzt habe ich aber festgestellt, dass mein Auto in den Schaltvorgängen etwas "hängt", wie soll ich es erklären es kommt einem einfach so vor wie wenn er kurz im Gangwechsel stecken bleiben würde und dann ruckartig den Gangwechsel durchführt..... Das macht er aber nicht immer, in den höheren Gängen schaltet er sanfter, wie gesagt es ist nicht immer so...


    Aber was kann das sein? Bin für jeden Rat dankbar!


    MfG Florian

    Ein Mercedes bleibt ein Mercedes.

    Einmal editiert, zuletzt von Flori220 ()

  • Hi @ all!


    Hatte mein Fahrzeug gestern in der Niederlassung, wegen Geräsuchen aus dem Motorraum. Jetzt wurde der Keilrippenriemen getauscht.... :)


    Außerdem bat ich den Mitarbeiter dort um eine Probefahrt bezüglich meiner geschilderten Problematik mit dem Getriebe. Der Mitarbeiter rief mich gerade an und sagte mir, dass er kurz über den Hof gefahren sei (?( gibts denn keine Straßen dort !? ?( ). Das Hochschalten der Gänge empfinde er als weich und ok, beim Runterschalten von den 3 - 2 Gang merke er, dass das Gertiebe eine "Gedenksekunde" benötige, dies sei aber im Toleranzbereich. Er meinte zudem, dass die Automatik des V6 generell nicht die schnellste sei, und dass es eben seine Zeit brauche bis das Stuergerät und dergleichen ansprechen. Der Mitarbeiter empfahl mir jedoch einen Getriebeölwechsel. (bei Kilometerstand 74.500) Kostenpunkt 300,00 € plus Steuer :pinch: . Ich finde das sehr viel, zumal ich doch keine Garantie habe dass es danach besser ist? Ich habe auch irgendwo mal gehört oder gelesen, dass ein Wechsel des Automatikgetriebeöls bei den Mopf-Modellen nicht vorgesehen ist - stimmt das? Und wenn es am Öl liegen würde, dann würde er doch in allen Gängen verzögert schalten....? ?( Wie ist die Automatik in euren Fahrzeugen? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?


    MfG Flori

    Ein Mercedes bleibt ein Mercedes.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flori220 ()

  • Ja, so war die ATF Füllung im Automatikgetriebe ursprünglich mal als Dauerfüllung vorgesehen bevor Mercedes den Fehler erkannte und eine neue Anweisung mit Wechselintervall 80.000 km herausgab. Das Problem ist, dass der Drehmomentwandler ab ca. Ende 1998 keine Ablass-Schraube mehr hat und bei einem konventionellen Ölwechsel ca. 3 Liter Altöl von insgesamt 7,5 L im System verbleiben würden. Da hilft dann nur eine Getriebespülung, such mal bei Google nach "Getriebeölwechsel nach Tim Eckart Methode" und lies dich darein. Was für nen Baujahr hast du denn? Eine Garantie, dass es deine Probleme behebt, gibt es nicht. Lass bei der Gelegenheit den el. Anschluss am Getriebe auf Öl-Dichtigkeit prüfen. Nach meiner Kenntnis verwenden 4 und 6 Zylinder das gleiche ATG und Steuergerät, weiß daher nicht, was der Mechaniker meinte...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hallo dedi,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Wie in meinem Beitrag oben bereits erwähnt, fahre ich einen W202 C240 EZ 2000. Die Undichtigkeit am am elektr. Stecker der Steuereinheit wurde vor wenigen Tagen behoben und etwas Getriebeöl nachgefüllt.


    Zwischenzeitlich habe ich mich auch mit der Tim Eckart Methode auseinandergesetzt - sehr interessant.


    Außerdem habe ich das Rundschreiben PW Nr. 44/05 NFZ Nr. 20/05 (die Echtheit dieses Schreibens wird jedoch angezweifelt) gefunden, mit dem Mercedes seine Partner zur Durchführung des Automatikgetriebeölwechsels einmalig nach 60.000 KM informiert.


    Ich habe mein C-Klasse vor einem Jahr mit 64.000 km in einer Mercedes-Benz Niederlassung gekauft. Meines Erachtens hätte also eine Getriebeölwechsel seitens der Niederlassung durchgeführt werden müssen, zumal die Wartung und der Kundendients Bestandteil des Kaufvertrages waren. Mal sehen was sie dazu sagen, wenn ich Ihnen das Rundschreiben vorlege. Ein Versuch ist es ja wert!



    MfG Flori220

  • Hallo,


    für die Baureihe 202 ist offiziell weiterhin kein Getriebeölwechsel vorgehen, dies betrifft laut Daimler-Unternehmensrichtlinie nur die Baureihen u. a. ab W203. Hier wird ein einmaliger Ölwechsel bei 60tkm empfohlen.


    Selbstverständlich kann, oder man sollte sogar, auch bei einem W/S202 unserer Baureihe das Öl wechseln bzw. spülen, kommt auf jedenfall der Lebensdauer zu gute.


    Daimler kann dafür leider nicht in Regress genommen werden, da der Wechsel weiterhin nicht vorgesehen ist.


    Gruß, Jan.

  • Hallo Jan,


    ich bin mir nicht sicher inwiefern ich das Rundschreiben PW Nr. 44/05 NFZ Nr. 20/05 hier aufführen bzw. zitieren darf, jedenfalls ist es über die untere URL zu finden. Wer das Schreiben liest wird feststellen, dass es sich nicht nur um den W203 handelt wie du sagst, sondern um das 5-Gang Automatik-Getriebe 722.6 welches in meinem W202 verbaut ist. Und für eben dieses Getriebe wird ein einmaliger Ölwechsel bei 60.000 km vorgeschrieben.


    Alles nachzulesen im besagten Schreiben, ich weiß jedoch nicht ob das Rundschreiben echt ist und wirklich von der Daimler AG stammt. Heutzutage muss man ja eher vorsichtig sein....


    http://www.motor-talk.de/forum…atikgetriebe-t707320.html


    LG Flori220

  • Hallo Flori,


    das Schreiben ist schon echt, nur ist es so, daß es bei Daimler noch andere Quellen und Anweisungen gibt. Wenn jemand z.B. mit einem W203 zur Wartung kommt, wird dort der Wartungsumfang durch das ASSYST (Aktives Service-System) festgelegt und ein entsprechendes Wartungsblatt angefertigt. Beim W203 z.B. hat man die Möglichkeit, diesen Ölwechsel auszuwählen, beim W202 aber leider nicht.


    Diese Wartungsblätter werden regelmässig aktualisiert, laut diesen ist es auch weiterhin beim W202 offiziell nicht vorgesehen. Du kannst natürlich probieren, einen Ölwechsel herauszuschlagen, ein Rechtsanspruch darauf besteht wohl nicht.


    Davon abgesehen sind wir einer Meinung, daß ein Ölwechsel sinnvoll ist, mache ich auch an meinem Wagen. Leider hat Dein Getriebe, da es nach Juli/August 1999 gebaut wurde, keine Ablaßschraube am Wandler mehr, daher kommt sinnvollerweise nur eine Spülung in Frage. Es muss nicht unbedingt die Tim-Eckart-Methode sein, es gibt auch eine Möglichkeit, die Daimler anwendet, dabei werden allerdings ca. 14 Liter neues Öl gebraucht.


    Günstiger dürfte für Dich die Tim Eckart-Methode sein, die ca. 300 Euro kostet, wenn Du es nach der Daimler-Methode dort machen lässt, kostet es einiges mehr, da das Öl bei Mercedes sehr teuer ist und dabei die doppelte Menge gebraucht wird.


    Gruß,


    Jan.