c200 Kühlwasser verlust

  • Hey Leute, mein Schwiegervater fährt ein W202 C200. Er erzählte mir letzens das seit längerer Zeit öfter mal die Lampe für den Kühlwasserstand leuchtete, und er darauf hin Frostschutz bzw. Wasser nachfüllte. Soviel dazu, also ich gelernter KFZ Mechaniker, dachte hm könnte die Kopfdichtung sein bei 212000km. Also bei uns in der Firma habe ich darauf hin Kopfdichtungstest durchgeführt, habe HC gehalt in den Abgasen gemessen, habe den Kühlerkreislauf im warmen sowie im kalten Zustand abgedrückt, leider alles ohne erfolt, man kann auch nirgens Kristalisiert Frostschutzspuren erkennen. Bin am ende mit meinem Latain. Mich wundert es nur, der Abstand wo die Lampe angeht und nachgefüllt wird, bis dahin das die Lampe wieder angeht vergehen mind. 2,5-3 Monate. Was kann ich noch nachschauen? Mercedes ist leider nicht meine Hausmarke, gibt es irgendwelche schwachstellen, oder bekannte bauteile die Kaputt gehen? Mein nächster schritt wäre gewesen Viskolüfter runter machen und die Wasserpumpe genaustens prüfen, aber es müsste ja sichtbar werden beim Abdrücken, oder es geht eben so wenig verloren das man es nach einer halben Stunde unter Druck nicht sieht. Der Druck am Prüfer ist auch nicht merkbar abgesunken.


    Bin für jeden Rat dankbar.



    Gruß Flo

  • Hi Flo


    Willkommen im Forum.


    Wenn du aussen nichts findest.Im Kühlwasser kein Öl ist und umgekehrt.Bleiben noch andere Möglichkeiten.


    Das Duoventil hockt in Fahrtrichtung rechts unter einer Plastikabdeckung.Untersuche es nach weißen Ablagerungen.
    Hast du alle Schellen überprüft?


    Schraub die Kerzen raus und vergleiche sie.Ist eine heller,dann ist es die ZKD.


    Im Armaturenbrett sitzt der Wärmetauscher.Die sind allerdings je nach Modell unterschiedlich.(mit und ohne Klima)
    Ist der Undicht,verliert das System mit der Zeit auch Wasser.Ist der Teppichboden um die Mittelkonsole nach längerer Fahrt noch trocken?


    Bitte gib das Baujahr an.Mit oder ohne Klima?


    Grüße Kai

  • Hi


    möglicherweiseist der Wasserverlust ja nicht im Motorraum sondern im Innenraum zu suchen. Stichwort Wärmetauscher der Heizung . Und eine ganz kleine Undichtigkeitbringt halt nach einiger Zeit auch einen Liter Verlust. Vielleicht mal die Fu?teppiche anheben.


    Grüsse


    old man

  • Da bis zu 3 Monate Zeit ins Land gehen, handelt es sich ja wohl um eine kleinere Leckage.


    Schau dir mal den Kühler genauer an.
    Bei mir war es so, dass im oberen Bereich im Geflecht der Kühlrippen eine kleine Undichtigkeit war.
    Feucht wurde es erst nachdem das Fahrzug ein paar Minuten gestanden hat.
    Anscheint steigt der Druck bzw. die Temperatur in dieser Nachlaufphase noch an.
    Da der Kühler ja heiß ist könnte so das Wasser an Ort und Stelle gleich verdunsten.
    Das hinterlässt aber Spuren .


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,
    es wären auch noch interessant, weitere Einzelheiten zu erfahren.
    Wieviel Wasser fehlt überhaupt? Wann geht die Kontrollleuchte an. Leuchtet sie dann dauerhaft oder geht sie nach einiger Zeit wieder aus?
    Einige User haben davon berichtet, dass die Kontrollleuchte nur nach dem Starten leuchtet und dann wieder erlischt. Es fehlt keine oder nur sehr wenig Kühlflüssigkeit. So ist es bei mir zur Zeit auch. Leuchte erlischt nach ca. 300 Meter Fahrt. Viscolüfter, Wasserpumpe und Thermostat sind gewechselt. Sonst keine weiteren Auffälligkeiten.

  • Hi, also im innenraum ist kein Wasser, die Lampe geht erst nur ab und zu an und leuchtet dann nach einer woche dauerhaft, es ist nur noch etwas Wasser im AGB vorhanden. Es handelt sich um einen c200 BJ 96, mit Klima.



    Werde eure Tips mal umsetzen, sobald es nicht merh so kalt ist ;)



    Gruß