OM 605 springt schwer an

  • Hallo zusammen,


    mußte geradeleider feststellen das mein C 250 TDT schwer anspringt. Es fehlt im am Kraftstoff!!Ich mußte fast die Batterie "leerorgeln" bis er mal angesprungen ist. nach 1 Nachvorschungen ist mir aufgefallen das,sobald ich den Motor wieder abstelle die Durchsichtige Kraftstoffleitung die oben zum Vorfilter geht sofort leerläuft. Die Leitung geht ja an das Teil was am bzw. im Zylinderkopf sitzt. ich meine das wäre die Kraftstofförderpumpe!?? Bin mir aber nicht sicher. Habe irgendwie die Befürchtung das das Teil kaputt ist und die Vorlaufleitung,die ja an der anderen Seite der "Kraftstofförderpumpe" sitzt komplett leer läuft!??
    Wie gesagt ist nur eine Vermutung.Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee??
    Danke schonmal im vorraus!


    lg Jens

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum

  • Hi!


    Hörst Du wenn Du die Lüftung und Radio ausmachst beim Zündung einschaltest die Kraftstoffpumpe deutlich? (evtl. mal Rückbank umklappen und lauschen)
    Wenn nicht, kann man schonmal enger eingrenzen und Rückschlüsse auf eine defekte Kraftstoffpumpe schließen.

    MFG Manu :thumbup:

    :stern: C250 Turbodiesel mit 250tkm Laufleistung :stern:

  • Wird wohl eine oder gleich mehrere der Dichtungen schon durch sein.
    Kannst du erkennen ob der Diesel irgendwo ausläuft?


    Bei mir haben sie beim ersten mal die Kraftstoffleitungen getauscht (vor zwei Jahren ungefähr), das hat dann mal etwas geholfen. Aber vor ein zwei Monaten durfte ich dann bei etwas kälteren Temperaturen auch so ein bis zwei Minuten orgeln, bis sich mal was rührte.
    Da haben sie dann alle Druckventildichtungen bei der Einspritzpumpe erneuert. Kosteten etwa 20 Euro. Nur kommt dann noch die Arbeitszeit im dreistelligen Bereich hinzu, und die Glühkerzen haben sie auch gleich getauscht, weil eine defekt war. Summasumarum hab ich dann wieder mal etwas über 500 Euro in meinem Benz gesteckt...


    mfg Puxi

    C250TD BJ 06/96 Alexandritgrünmetallic; Classic, Standheizung, Klima, Remus ESD; ansonsten alles Serie

  • Hi!


    Hörst Du wenn Du die Lüftung und Radio ausmachst beim Zündung einschaltest die Kraftstoffpumpe deutlich? (evtl. mal Rückbank umklappen und lauschen)
    Wenn nicht, kann man schonmal enger eingrenzen und Rückschlüsse auf eine defekte Kraftstoffpumpe schließen.

    Danke erstmal! Aber ioch glaube das mit der Kraftstoffpumpe hinter der Rückbank trifft eher auf einen Benziner zu!?
    Wenn der Motor gelaufen hat,springt er ja wieder sofort ohne Mucken an.


    lg Jens

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum

  • Danke erstmal für die Tipps! Habe mir gerade erstmal bei meinem freundlichen DC-Dealer einen neuen Kraftstoffforwärmer bestellt.der ist ein wenig Nass von Diesel. Schätze mal das der undicht ist und so der Diesel nach dem Motorstopp bis zur tiefsten Stelle zurück läuft. Anders kann ich mir das nicht erklären. Mal sehen was morgen so wird!


    lg Jens

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum

  • Hey, ich hab das Problem das letzte viertel Jahr gehabt, hab alle Plastikspritleitungen getauscht und mein Wärmetauscher war auch hin. stinkt deiner nach diesel?

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Hey, ich hab das Problem das letzte viertel Jahr gehabt, hab alle Plastikspritleitungen getauscht und mein Wärmetauscher war auch hin. stinkt deiner nach diesel?

    Japp!! Tat er! Habe eben den Wärmetauscher und und im Zuge dessen sämtliche Dichtringe der Kraftstoffleitungen neu gemacht ,zumindest die wo man mit abgebauter Saugbrücke einigermaßen hin kam. Jetzt bleibt der Diesel im Vorfilter wenn ich den Motor abstelle. Mal schauen wie er morgen früh so anspringt!
    Erstmal vielen Dank an alle für die Tipps!
    Wünsche Euch noch eine schöne Adventszeit!!


    lg Jens

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum

  • Nun hoffe ich den Fehler entlich gefunden zu haben! Nach 6 Tagen des guten anspringens meinte mein 605er heute morgen wieder er müßte den Dienst verweigern.
    Beim fehlersucne habe ich gesesehen das die Vorlaufleitung vom Kraftstoffwärmetauscher zum Vorfilter und auch die Leitungen hinter dem Haupffilter leer waren.
    Habe heute Abend mal den Kraftstoffilter ausgebaut. Und siehe da: Der mittige Dichtring der in der Kunststoffhalterung sitzt war verschoben und die Halterung gebrochen.
    Schätze deswegen kam wenn der Motor steht,Luft in die Kraftstoffanlage. Und nach 2 Tagen war der Filter leer gelaufen und er mußte mächtig orgeln um, die Luft wieder aus der Anlage zu bekommen.
    Na ja, will mal schaune wie ee morgen anspringt!

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum

  • Hi otscho!


    Ich hatte das Problem die Woche auch bei 16°C Minus war auch noch die Leitung so leer dass ich 20 mins orgeln hab müssen.


    Habe nun die Leitung von dem Kraftstofffilter zur Einspritzpumpe samt Dichtungen gewechselt. Da war ein Mini Haarriss in dem anderen Schläuchle ... dass sowas soviel ausmachen soll.


    Auf jeden Fall hatte ich den neuen (nun etwas milchigeren mit Plastikverschluss seitens der ESP) etwas verdreht und nun ist echt keine Luft mehr im System.
    Auch ich hoffe, nun wieder Ruhe zu haben ... letztens sprang der Wagen bei -26,8°C an ... (der Diesel geht doch nur bis -22°C oder?)


    Naja, alles in allem denke ich, der Wagen läuft wieder schön und davon werd ich mich auch gleich überzeugen ... bei +2°C dürfte das kein Problem werden ... blödes Tauwetter :cursing: wollte doch weiße Weihnachten auf der Alb

    MFG Manu :thumbup:

    :stern: C250 Turbodiesel mit 250tkm Laufleistung :stern: