Passt LiMa vom M113 (C43) an M111?

  • Um einem doch etwas überdurchschnittlichen Stromverbrauch durch Standheizung, 4 Sitzheizungen, CarPC usw. Herr zu werden würde ich gerne die 150A LiMa verbauen. (Momentan ist die 115er drin). Diese ist im C43 und in den 210er und 208er V8 Modellen, etc. verbaut.
    Da ich im EPC keine Angabe über die Größe der Riemenscheibe / Welle finde, wäre es interessant ob das schon einmal jemand versucht hat umzubauen? :rolleyes:


    Mir geht's nur drum ob das passt oder nicht... über Sinn / Unsinn und Meinungen zum Stromverbrauch etc. nicht. :keks:

  • Hallo,
    also wenn die Bildchen im EPC nicht lügen, dann sollte es NICHT passen.
    Beim M 111 werden die Befestigungsschrauben von vorne reingeschraubt, also von der Riemenscheibenseite aus, beim M 113 (M119 ist im 202 nicht verbaut worden) kommen die Schrauben von hinten.
    Riemenscheiben haben auch andere Teilenummern, könnten aber eventuell getauscht werden.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Eine Frage aus Eigeninteresse:


    Ist die LiMa vom C55 wassergekühlt? Ist deine Original-LiMa wassergekühlt?


    MfG

  • Ups... dann bin ich mit den M Nummern durcheinander gekommen.


    Dank dir!


    Ja, das es unterschiedliche Schrauben sind, hab ich im EPC auch gesehen. Dass die Richtung auch anders ist, hätte mir auch auffallen könne :huh:
    Bei der Scheibe wäre interessant ob die Größe anders ist (vermutlich ja) und wenn, ob die Welle auch anders ist.
    Hab beim Hehlhans (dieser G-Spezialist) schon was gelesen, dass die in einen alten G auch eine 150A verbaut haben und dazu die Welle abgedreht haben (was jetzt nicht unbedingt sein muss).


    Wassergekühlt sind sie beide nicht, soweit ich das richtig erkannt habe.

  • Hallo,
    schon mal an den Sprinter gedacht?
    Den gab es zum einen mit dem M 111 und zum anderen mit einer 150 A-Lima.
    Ob diese passt, weiß ich allerdings auch nicht.
    Alte TN:
    A 010 154 88 02
    neue TN:
    A 011 154 10 02.
    Viele Grüße
    Stefan

  • War mir garnicht klar dass der den auch verbaut hatte.


    Stimmt, die sieht montagetechnisch auch garnicht doof aus. :)
    Gut, dass es nicht 473.853 verschiedene Sprinter gibt, mit deren Bezeichnung man dann bei eBay mal suchen kann ;).


    Dann schau ich mich wohl eher in der Richtung um.

  • Halte uns auf dem Laufenden, das Thema interessiert mich auch brennend mit demselben Problemhintergrund wie Du.

  • Hey,


    Diese Limas sind im E55/CLK55/C43 usw. verbaut.


    Dieses Thema ist schon ausgiebig diskutiert worden, die Lima 0101541002 passt, du musst von deiner
    jetztigen Lima die Riemenscheibe umbauen, da der Anschraubflansch mit der Riemenebene nicht übereinstimmt.
    Beim Sprintermotor ala 111.979/111.984 ist einiges anders, der hat auch eine ganz andere Wasserpumpe verbaut.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey,


    Hey, die Sprinterlima ist die selbe wie bei den V8, diese passt so nicht, es muss die
    Riemenscheibe umgebaut werden, die Differenz von Anschraubflansch zur Riemenebne sind 9 mm.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K