220 D -> gelbe / grüne Plakette?!?

  • Okay, aber wie kann man dann die gelbe Plakette für dieses Kfz erhalten? Offensichtlich ging das mal!



    Das muss auch irgendwie gehen, ich bin mal von ner Party mitm 202 220diesel taxi nach haus gebracht worden, aber das der die gelbe Plakette hatte ist mir erst beim aussteigen aufgefallen, und es waren auch ein paar :beer: zu viel.. :pinch: :thumbup:

  • Hi,


    ürgendwie bin ich jetzt ein wenig verwirrt, ich habe die rote Plakette und Euro 1 beim ebay Händler stand in der Anzeige Euro2 nun frage ich mich da oben erwähnt wurde das man mit dem OXI-Teil trotzdem die rote Plakette hat versteh ich jetzt einiges nicht.
    Hat jeder idesen OXI drin oder wie??? Und wenn ja warum habe ich Euro1 und nicht Euro2???


    MfG
    Milas

    Wer zuweit schaut, schaut abseits des Sternes :thumbup:

  • Deiner müsste auch euro 2 haben!



    In meinem FZG Schein steht drin, unter abschnitt 14


    Schadstoffarm euro 2


    Was zahlt ihr denn an Steuern?


    Ich zahle meine ich 390€!


    Gruß Maurice



    PS die 220d bekommen bei euro2 auch nur die rote plakette, wegen der Russbildung, vom CO2 Anteil liegt der Motor nämlich noch prima im Schnitt!!

  • Und wenn ich dann sehe, so ein ML 420 cdi, der um die 300g CO2 bläst, und meiner dann mit um die 6 Liter Verbrauch und ca 170g CO2 finde ich das ganz schön unfair, das der ML die grüne und ich die rote bekomme. Weil umweltfreundlicher ist der sicherlich nicht!

    Nur zur Richtigkeit:


    Die Ermittlung der der jeweiligen Klasse (grün, gelb, rot, gar nichts) hängt nicht mit der MENGE des CO2-Ausstoßes zusammen.


    Ein entscheidender Faktor ist die Abgasnorm, und die liegt bspw. beim ML 420 CDI bei der Gruppe Euro 4.


    Die Klasse selber lässt sich anhand der Emmissionsschlüsselnummer im Fzg.-Schein feststellen.


    Es hat mehr mit der Effizienz eines Motors zu tun, weniger mit der Menge. Das ist auch gut und richtig so (auch wenn das Argument der Feinstaubbelastung und die Denunzierung der PKW-Fahrer schwachsinn ist).


    Kannst ja mal spaßeshalber vergleichen. Der 420 CDI hat ein Hubraum von 3996 ccm und stößt dabei 299 g/km aus. Das macht heruntergebrochen rund 7,48 g/km je 100 ccm.
    Dein Dieselchen hat ein Hubraum von 2155ccm bei einem Ausstoß von 170 g/km (deine Aussage). Das sind wiederrum 7,88 g/km je 100 ccm.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nur klarmachen das es nichts mit der Menge zu tun hat, sondern mit der Zusammensetzung des Abgases.
    Und da sind die alten Diesel, was die Partikel angeht, schon Dreckschleudern. Durch die höheren Einspritzdrücke im CDI kann der Kraftstoff wesentlich feiner zerstäubt werden, weswegen eine bessere Verbrennung stattfindet.


    MfG

  • Hey,


    Milas, hast du Euro 1, dann kommst du mit dem Kat auf Euro 2, bringt nix.
    Hast du im Schein Euro 2 stehen, dann kommst du auf Euro 3 = gelbe Plakette, so ist das.


    C-Flitzer, du bist doch Anwohner, also Sondergenehmigung beantragen, die wirst du auch bekommen.


    Nachrüst Kats, dür den C220D gibt es von HJS und von TwinTec, aber mehr wie Gelb ist nicht drin.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey Matthias,


    Den Kat, der auf Callis Bild abgebildet ist, habe ich drunter hängen, und ich hab trotzdem euro 2 ?!


    Muss ich mir dann noch einen drunter hängen?( um auf euro 3 und gelb zu kommen?

  • Hey,


    Ich gehe davon aus, du hast noch den Vormopf, hatte er Euro 1, dann bekommst du
    mit dem Nachrüstkat nur Euro 2, und damit nur die rote Plakette.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Das ist schon ein Kleine Mopf, ich schau gleich mal in die papiere, dann müsste der ja eingetragen sein oder nicht?!

  • Milas, hast du Euro 1, dann kommst du mit dem Kat auf Euro 2, bringt nix.
    Hast du im Schein Euro 2 stehen, dann kommst du auf Euro 3 = gelbe Plakette, so ist das.

    Da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe bei GAT, TWINTEC und HJS im www recherchiert und nur Kats gefunden mit denen man auf die rote Plakette kommt! Hast du schon jmd. gesehen, der im 220D eine gelbe Plakette hat? Der 220CDI hat offensichtlich serienmäßig eine...

    C-Flitzer, du bist doch Anwohner, also Sondergenehmigung beantragen, die wirst du auch bekommen.

    Sondergenemigung is nich... ...max Kurzfristig für ein paar Tage wenn man begründen kann warum man nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann!

    Nachrüst Kats, dür den C220D gibt es von HJS und von TwinTec, aber mehr wie Gelb ist nicht drin.

    Habe bei TWINTEC angerufen; die sagen gabs nie!

  • Allerdings kann ich mit meiner roten nur noch bis Juni zu mir nach Hause Fahren; dann müsste ich vor der Stadt parken!


    Also ich weiß das jetzt nicht sicher, aber ich würde mal vermuten, dass es für Anwohner ne Ausnahmegenehmigung gibt.


    Für Handwerker gibts jedenfalls eine Sondergenehmigung, zwar nur für ein Jahr, aber immerhin :)



    edit: Kacke, ich hätt erst alles lesen sollen :D


    Aber dennoch, ich weiß von nem Kumpel, dass der Handwerkerwagen gar keine Plakette kriegt, aber für ein Jahr trotzdem in die Umweltzonen darf (bzw. durfte...).
    Hast Du da, was Anwohner betrifft, an oberster Stelle ( :D ) nachgefragt?

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.