220 D -> gelbe / grüne Plakette?!?

  • Hallo zusammen!
    Ich möchte mich kurz vorstelen und dann auch gleich auf meine Frage eingehen.
    Ich fahre schon seit geraumer Zeit einen W202 220D Bj. 98; ein Erbstück.


    So, da ich viel in die Innenstädte fahren muss habe ich vermutlich ab nächstem Jahr ein Problem, da ich nur die rote Plakette habe.
    Da ich mir dieses Problems schon seit längerem bewusst bin habe ich seit ca. 1,5 Jahren bei der örtlichen Daimlervertretung nach Nachrüstsätzen gefragt und bin immer abgewiesen worden. Es hieß kurz weg es geben nichts!
    Nun habe ich ein bisschen im www gesucht und gelesen dass es zumindest diverese Möglichkeiten eine gelbe Plakette zu erhalten im Rahmen eines Oxikats. Doch leider teilte man mir bei diversen Werkstätten hier mit dass GAT, der einzige Lieferant, die Produktion eingestellt habe. Aber gibt es nicht auch von HJS Systeme?
    Da ich sehr an dem Fahrzeug hänge hoffe ich dass ich hier vielleicht ein paar Ideen finden kann wie ich mein Auto weiter nutzen kann!
    Ich habe mir auch schon überlegt einen 22cdi nachzurüsten. Hat das schon jmd. von euch gemacht?


    Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen!!!

  • Beim Kaufhaus um die Ecke gibt es zue Zeit folgendes Angebot: http://cgi.ebay.de/Kat-Oxikat-…3%B6r?hash=item518e8a40ec


    Nimm mal Kontakt mit dem Verkäufer oder aber mit HJS auf wie Du an die notwendigen Papiere dafür kommst und ob Du damit überhaupt ne gelbe Plakette bekommen kannst, vieleicht ist das ja was bzw vlt gibts da doch noch was von HJS!?


    Was meinst Du mit CDi nachrüsten? Den kompletten Motor tauschen? Ob das geht weiß ich nicht, halte ich aber für zu aufwendig. Ich würde da eher einen Fahrzeugwechsel bevorzugen! Einen 220D zum CDi umzubauen geht meines Erachtens nicht.

  • Also für den 220cdi gibt es doch eine möglichkeit, den auf grüne Plakette zu bekommen, ich meine mit einem Russ Filter.


    Schon mal nachgefragt ob es nicht auch anerkannt werden würde, wenn man den in den 220d baut?


    Gruß Maurice



    @ Calli, den hat er drin?!


    sonst hätte der noch nichtmal die rote Plakette :S

  • In einige Innenstädte wirste aber auch mit Gelber Plakette ab 2010 nicht mehr reinkommen (z.b. Berlin)
    Solltest dich halt demnach richten, bringt ja nix wenn du auf Gelb umrüstest und kommst dann in einigen Städten trotzdem nicht rein.
    Also erstma genau nachdenken welche Städte man durchquert, sich erkundigen wie es ab 2010 in den jeweiligen Städten aussieht und danach entscheiden.

  • Das ist richtig, aber wenn du den Oxi Kat nicht nachgerüstet hättest, hättest nichtmal die rote bekommen, sondern nur die für Frauen oder Automobiler Randclub xD



    Ich suche auch schon immer, ob es keine Russfilter gibt, aber es ist nichts zu finden.



    Und wenn ich dann sehe, so ein ML 420 cdi, der um die 300g CO2 bläst, und meiner dann mit um die 6 Liter Verbrauch und ca 170g CO2 finde ich das ganz schön unfair, das der ML die grüne und ich die rote bekomme. Weil umweltfreundlicher ist der sicherlich nicht!




    Ne andere idee ist folgende, eine "grüne" Plakette zu bekommen


    :thumbup:

  • Hmmm, das die gelbe Plakette nicht das gelbe vom Ei ist, ist mir schon klar. Allerdings kann ich mit meiner roten nur noch bis Juni zu mir nach Hause Fahren; dann müsste ich vor der Stadt parken!
    Von daher wäre ein Oxikat zumindest eine vorrübergehende Lösung. Aber wie gesagt habe ich auch diesbezüglich keine gefunden. (habe schon dem ebayer geschrieben)
    Und dass man einen Partikelfilter von einem cdi Eingetragen bekommt denke ich nicht. Denn dazu fehlen sicherlich die notwendigen Gutachten...
    Also, sollte noch jemand einen Oxikat rumliegen haben, oder jemdenen kenn von dem ich einen bezihen kann (neu wäre mir am liebsten) währe ich Euch super dankbar!


    Bzgl. des Umbaus auf cdi: Ja, wenn dachte ich an einen Motorwechsel. Die Frage währe ja nur wie die Bestimmungen für den cdi sind. Das Aggregat hängt ja schnell drin, aber was die TÜV-Bestimmungen angeht... ...also wenn das schon mal jmd, gemacht hat bitte melden!!!

  • Du hast doch so einen Oxikat drin, sonst hättest du nichtmal die rote Plakette, steht aber schon oben :P



    Der ist also recht nutzlos für dich!



    Der Umbau wäre mehr als unwirtschaftlich, du musst ja nicht nur den Motor umbauen, und dann zum Tüv fahren.


    Dann verkaufst du den Wagen besser, und kaufst einen CDI!

  • Bzgl. des Umbaus auf cdi: Ja, wenn dachte ich an einen Motorwechsel. Die Frage währe ja nur wie die Bestimmungen für den cdi sind. Das Aggregat hängt ja schnell drin, aber was die TÜV-Bestimmungen angeht... ...also wenn das schon mal jmd, gemacht hat bitte melden!!!

    Du brauchst ja dann nicht nur das Aggregat, weiterhin wird auch noch das Steuergerät des CDi benözigt! In wie weit der Kabelbaum des 220D mit dem des CDi kompatibel ist weiß ich nicht. Stell Dir das nicht zu einfach vor! Es ist nicht so als ob Du in einem 123er oder evtl auch noch im 201 einfach mal nen Motor gegen einen stärkeren ersetzt! Die Zeiten des schnellen und einfachen Umbaus von Klein nach Groß sind schon lange vorbei!