DTM-News & Gerüchteküche aktuell: DTM-Fahrer 2017: Audi bringt Rene Rast und Loic Duval in die DTM

    • Offizieller Beitrag

    Der kanadische Mercedes-Pilot wird 2013 in den Farben des Motorsägen-Herstellers Stihl an den Start rollen und außerdem für ein TV-Format werben



    (Motorsport-Total.com) - Stihl fokussiert sein DTM-Engagement in der Saison 2013 bei Mercedes auf das Fahrzeug-Sponsoring. Ab dem Saisonstart am 5. Mai in Hockenheim prangt das Logo der Motorsägen-Marke auf einem in den Unternehmensfarben Orange und Weiß lackierten C-Coupé. Die 'RTL II' TV-Sendung 'GRIP - Das Motormagazin' und das entsprechende Print-Magazin werden Co-Sponsoren des von Robert Wickens gefahrenen Autos. Bereits seit 2009 ist Stihl im Tourenwagen-Projekt von Mercedes engagiert.


    Wickens freut sich über sein neues Arbeitsgerät: "Ganz sicher eines der coolsten Designs, die in diesem Jahr in der Startaufstellung der DTM zu sehen sein werden", ist sich der Kanandier sicher. Mit drei Punktresultaten hatte er 2012 einen starken Serieneinstand gefeiert. "In meiner Motorsport-Laufbahn habe ich jedenfalls noch keine Lackierung gesehen, die mir besser gefallen hat. Jetzt muss es unser Ziel sein, damit nicht nur cool auszusehen, sondern auch schnell zu sein", blickt Wickens voraus.


    Wolfgang Schattling ist froh, den Deal mit dem Waiblinger Unternehmen unter Dach und Fach gebracht zu haben. "Ich freue mich sehr, dass wir unsere langjährige Kooperation mit Stihl als neuem Fahrzeugsponsor in dieser Saison auf eine neue Ebene heben können", sagt der Mercedes-DTM-Koordinator und lobt den Partner: "Seit seiner Gründung setzt Stihl auf revolutionäre Technik und innovative Ideen. In der über 85-jährigen Geschichte wurde Stihl so zum Synonym für Spitzentechnik und zum Marktführer."


    Wickens als "glaubwürdiger Markenbotschafter"


    Zu seinem Arbeitgeber erkennt Schattling einige Parallelen: "Heute steht die Premiummarke weltweit für Qualität und Service. Diese Eigenschaften decken sich perfekt mit den Werten von Mercedes." Auch Jürgen Fitting hat eine Menge Lob parat: "Die herausragende Technik des Rennwagens verkörpert ebenso wie sein Fahrer, der kanadische Naturbursche Robert Wickens, genau die Werte der Marke Stihl: Profi-Qualität ohne Kompromisse. Beide sind daher glaubwürdige Markenbotschafter", so der Bereichsleiter Marketing-Kommunikation.


    Zur Kühlung der DTM-Motoren in der Qualifikation und vor den Rennen werden Blasgeräte aus dem Hause Stihl verwendet. Die Boxencrew profitiert davon doppelt: Auf der einen Seite entfällt der aufwändige Einsatz von Generatoren und Elektrolüftern, auf der anderen Seite punkten die beweglichen Werkzeuge durch saubere, geräuscharme und energieeffiziente Anwendung der neuartigen Akku-Technologie. Die gesteigerte Leistung des elektronisch geregelten Elektromotors sorgt mit starkem Luftstrom dafür, dass die Rennmotoren unkompliziert und schnell heruntergekühlt werden.


    Die TV-Sendung 'GRIP - Das Motormagazin' wird seit 2007 einmal wöchentlich auf 'RTL II' ausgestrahlt und erreicht durchschnittlich 800.000 Zuschauer. Zum fünfjährigen Jubiläum der Sendung kam Ende 2012 die erste gedruckte Ausgabe des Magazins in den Zeitschriftenhandel, sie erscheint in diesem Jahr alle zwei Monate.

  • Na wenn dass mal kein Fahrzeug ist um die Konkurrenz zu "versägen" xD


    Ist doch in Ordnung bzw. gut so, denn wenn schon sowieso nur 3 Marken in
    der DTM mitfahren, dann kann es doch wenigstens ein bischen "bunter" sein :P


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Ich habe mich heute das erst Mal dieses Jahr intensiver mit dem Thema DTM auseinandergesetzt und bin aus Mercedes-Sicht fast entsetzt.


    Was haben die denn aus Fahrersicht außer Paffett noch zu bieten ? Aus dem Superteam von vor 3 Jahren mit Spengler, Paffett, Green, Di Resta iss ja außer dem einen nix mehr da und gescheites nachgekommen ist nicht wirklich.


    Na bin mal gespannt was das geben soll. Wenn man sieht, wer bei Audi alles ist mit Ekstroem, meinem "Neuwieder Landsmann" Rockenfeller, Green, Scheider (ob der nochmal wieder gut wird ?) und bei BMW mit Spengler, Tomcyk, Farfus.


    Warten wir es ab. Keine Damen mehr dieses Jahr dabei, oder ist mir was entgangen ? Bin auch gespannt, ob Priaulx (den ich sehr aus seiner WTCC-Zeit schätze) den Sprung nach vorne schafft.


    In 1 1/2 Stunden sind wir schlauer.


    Grüße


    Guido

    • Offizieller Beitrag

    Die DTM expandiert weiter und wird ab der kommenden Saison wieder ein Rennen in China veranstalten.


    "Dem Wunsch der Hersteller, in den Zukunftsmärkten zu fahren, müssen wir gerecht werden", so DTM-Chef Hans-Werner Aufrecht. Die DTM habe ein Logistik-Konzept erarbeitet, "das es uns erlaubt, mit geringen Kosten ins Ausland zu gehen". Offen ist noch der Austragungsort des Rennens, das in den kommenden fünf Jahren in Asien stattfinden wird. Im Gespräch sind die südchinesische und bevölkerungsreichste (104 Millionen Einwohner) Provinz Guangdong und die Hafenstadt Shanghai, wo auch die Formel-1 zu Gast ist und wo bereits 2004 und 2010 DTM-Rennen gefahren wurden.


    Quelle: sportschau.de

  • Na hoffentlich sind die Kanaldeckel dieses mal richtig "fest" :whistling:


    Gruß Thomas ^^

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Zum Norisring : Eckström bleibt disqualifiziert .
    Allerdings gibt es keinen 1.Platz , alle nachfolgenden bleiben auf ihren Positionen !


    :crazy: das verstehe wer will . Wenn jemand disq. wird ist es doch eigentlich normal das alle anderen nachrücken .
    Das ist in meinen Augen wieder so ein halbherziges Urteil .

  • Das ganze Urteil ist ein "Witz" und wieder mal schlecht für den Motorsport allgemein :thumbdown:
    Und das sage ich jetzt sogar als eigentlicher MB - AMG Fan ! Motorsportfan`s schütteln den Kopf :S


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte es im Norisring-Thread schon hinzugefügt und alle Ergebnisse wieder geändert :|


    Aber ihr habt recht, das ganze Rennen ist ein Witz. Erst der merkwürdige und rennentscheidende Einsatz der blauen Flaggen für die Fahrer mit "alten Reifen", dann die "Vollpfosten"-Aktion von Mortara und Paffett (hoffentlich fehlen dem am Ende genau die Punkte zur Meisterschaft :evil: ) und zum "guten" Schluss die Disqualifikation von Ekström. Es mag ja sein, dass es die Regel gibt, dass nach dem Rennen im Parc ferme nichts im/am/rund um das Auto getan werden darf, aber es waren nunmal über 30°... Da sollte man schonmal ein wenig Verständnis aufbringen.
    Wenn man einen Fahrer disqualifiziert, dann rücken alle anderen auf! Und nicht, weil das nachträgliche Hinzufügen von Gewicht keinen Einfluss auf das Rennen hatte, gibt es keinen Sieger :rolleyes:


    Die Damen und Herrn in der Rennleitung müssen sich für die nächsten Rennen arg zusammenreissen, ums nicht noch schlimmer zu machen. Und mit schlimmer meine ich lächerlicher, das kann man als Fan ja langsam nicht mehr ernst nehmen. Vor allem, weil verschiedene Fahrer/Marken für sehr ähnliche Vergehen unterschiedlich (oder auch gar nicht erst) bestrafen werden...

    • Offizieller Beitrag

    BMW plant für 2014 den Abschied vom bisherigen M3 DTM: Das neue M4-Coupé ist als Basis für ein neues Rennfahrzeug bestens geeignet


    (Motorsport-Total.com) - BMW wird die traditionsreiche Geschichte des M3 in der DTM im kommenden Jahr nicht fortschreiben. Nach dem Titelgewinn im vergangenen Jahr und weiteren Erfolgen in der aktuellen Saison will sich BMW nach nur zwei Jahren Einsatzzeit vom M3 DTM verabschieden. Die Münchener werden 2014 mit dem neuen M4 DTM antreten, der auf dem kürzlich vorgestellten neuen Coupé basiert. "Wir freuen uns wahnsinnig, dass es im kommenden Jahr das M4-Coupé geben wird. Das wird die Basis für uns sein, um auch in der DTM mit dem M4-Coupé unterwegs zu sein", sagt BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt.


    "Ich habe das Privileg, dass ich schon viel von jenem nächstjährigen Fahrzeug sehen durfte. Wir haben auch schon viele Daten eingearbeitet, weil wir schon länger am Auto für das kommende Jahr arbeiten", so der Verantwortliche von BMW-Motorsport. "Wir freuen uns alle riesig auf dieses Auto. Es liefert eine tolle Basis für ein Rennfahrzeug in der DTM. Einige Features dieses Autos sind auch in der Rennversion eine willkommene Begleiterscheinung."


    "Ich bin mir sicher, dass wir mit dem neuen Auto an die tolle Performance, die wir mit dem M3 DTM hingelegt haben, anknüpfen können. Wir werden eine spannende Version auf die DTM-Strecken stellen", verspricht Marquardt. "Das Monocoque bleibt natürlich gleich. Wir werden aber die gesamte Außenhaut an die Form des M4-Coupé anpassen. Wir werden uns im Rahmen des Reglements noch einiges an Weiterentwicklungen für dieses Auto überlegen."


    "Im Reglement steht, dass man gewisse Dinge per Skalierungsfaktor übernehmen musst. Aber es gibt aerodynamische Freibereiche. Das Straßenauto bekommt eine flachere Nase, ist insgesamt etwas breiter und steht anders da. Dieses Basis lässt sich dann natürlich in ein aerodynamisches Konzept für den M4-DTM umsetzen. Da sind wir nicht unerfreut über das, was wir als Basis per Serienauto bekommen haben", schildert der BMW-Rennleiter.


    BMW wird in der Saison 2014 acht neue M4 DTM einsetzen. Marquardt geht fest davon aus, dass auch die Konkurrenz von Audi und Mercedes im kommenden Jahr mit je acht Fahrzeugen am Start stehen wird - die Stuttgarter fahren in der laufenden Serie nur mit sechs Autos. Ob es bei BMW auch Veränderungen bei der Cockpitbesetzung geben wird, steht indes noch nicht fest. "Die detaillierten Planungen des 2014er-Fahrerkaders beginnen dann, wenn die aktuelle Saison vorbei ist", sagt Marquardt.