Opel Corsa - Öl im Kühlwasser

  • Hi,


    wie ist das, wenn man längere Zeit mit Öl im Kühlwasser herumfährt; kann das schlimme Folgen haben? ZKD ist vermutlich durch bei nem Corsa.
    Sache ist die, dass der Karren eig. nur Dreck wegfahr und Einkauf Auto ist, also nicht besonders geschont wird etc.


    Könnte man das einfach so lassen? Oder sollte man schnell handeln bei Öl im Kühlwasser? Das Öl an sich sieht noch gut aus, nur dass es auffällig schnell schwarz wurde seit letztem Ölwechsel.


    Was kann alles (noch) kaputt gehen außer der schon kaputten ZKD?
    Kühler?
    WaPu?
    Hydrostößel?


    Gruß
    Martin


  • Macht das bei der Möhre noch was aus? :D


    Öl schwimmt oben, zur not oben das Öl "absaugen" (je nachdem wie man rankommt [öffnung und so] ne Spritze, n Schlauch) oder mitm lappen versuchen aufzusaugen. Klingt zwar albern, aber so könnteste das gröbst erstma wegkriegen.

  • Joa, geht einfach darum, ob noch andere Aggregrate in Mitleidenschaft gezogen werden. Wenn nur irgendwann die ZKD Hopps geht, dann darf die Möhre diesen Tod sterben und dann wird entschieden, ob die ZKD dann gemacht wird oder nicht.
    Also, schonmal jemand gehabt, und waren noch andere Aggregrate betroffen?



    Gruß

  • Bei der Karre würd ich auch nur absaugen. Wäre es ein Benz........
    Als erstes jagst du die Hydrostößel kaputt, dann nagelt er, als hättest du einen Diesel. Dann ist es auch nicht mehr weit bis zum kapitalen Motorschaden. Dann muss der Zylinderkopf plan geschliffen werden sowie die Zylinder auch nachgearbeitet werden, alle 16 oder noch mehr Ventile sind dann schwarz.
    Solltest du beim Benz einen ATM benötigen (die derzeitigen Preise hab ich nicht im Kopf) jedoch hab ich in 2004 so um die 4-5000 € gezahlt.
    Bei mir hatte ein Zylinder einen Haarriss, nachdem ich einen Unfall hatte, den aber in der Werkstatt beim Motorausbau niemand bemerkt hat (wie auch?). Nach ca eine, 3/4 Jahr musste ich jede Woche so 2 LIter Wasser nachfüllen und dann in der Werkstatt wurde der Motorschaden festgestellt. Solltest du jedoch auch nicht nach dem Wasserstand gehen, so kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass du noch einen kaputten Kühler riskierst.
    Jedoch wird ein solcher Schaden wohl den Wert des "Hasenkäfigs" übersteigen.

  • Kaputt werden die Wasserschläuche, der Ausgleichsbehälter (speziell der Schwimmer, wenn vorhanden) und der Thermostat. Die Wasserpumpe verschlackt und der Kühler kühlt schlechter.


    Ich kenne das Problem bei den Opels recht gut. Hatte ja schon genug. Diese Probleme hatte ich beim GSi Kadett, beim turbo-Vectra, beim Diesel Astra und beim 1.2l Corsa.
    Du hast mehr Öl- als Wasserdruck, daher wird kaum Wasser in den Motor gelangen. Das stärkere schwärzen des Öls ist ein anderes Problem. Ich denke da wird auch ein Ventil hin sein.


    Spül mal das Kühlsystem gut durch (ablassen am Schlauch unten am Kühler und dann ein paar km mit Wasser+Fairy/Pril/... Mischung fahren, ggf. wiederholen) um das Öl zu lösen. Dann beobachte, wie schnell wieder Öl ins Wasser kommt. Wenns abartig schnell geht (also alle paar Tage wieder die Suppe), dann solltest Du den Kopf runter machen, wenns nur alle Monate ist, fahr noch ein paar Jahre so.


    Solange Du kein Wasser im Öl hast (dann ist meistens der Kopf bei Zylinder 4 gerissen - zu erkennen an rehbraunem Ölschlamm oben am Peilstab und am Einfülldeckel ), ist alles halb so wild.

  • Hi Blade,


    endlich mal ne fundierte Antwort :) Danke. Werd also mal das Kühlsystem spülen und dann mal schauen, wie schnell das Öl wieder reinkommt.


    Kann das Öl allgemein noch auf andere Weise ins Kühlwasser gelangen als durch die ZKD?
    (Nein, ich möchte jetzt nicht hören : "Indem man Öl in den Ausgleichsbehälter füllt") xD

  • alle 16 oder noch mehr Ventile sind dann schwarz.


    Ich glaube es geht hier nur um einen Corsa. ;) :D (sorry, konnte nicht anders ;) )


    @uncle: naja, die ZKD ist schon kaputt wenn sich wasser mit öl vermischt...wenn du ihn noch fahren willst solltest du sie schon machen ansonsten so machen wie blade es geschrieben hat und warten bis er irgendwo stehen bleibt...


    Grüße Carl

  • @uncle: naja, die ZKD ist schon kaputt wenn sich wasser mit öl vermischt...wenn du ihn noch fahren willst solltest du sie schon machen ansonsten so machen wie blade es geschrieben hat und warten bis er irgendwo stehen bleibt...


    Grüße Carl

    Es kann auch sein, das der Kopf einen Riss hat, das ist bei Opel leider keine Seltenheit, wenn die Dinger zu heiß gefahren werden ;(


    Aber ich würde auf jeden Fall mal den Kopf abmachen und mal schauen. Frag vo dem Wechsel aber bitte nach, ob die Schrauben auch neu müssen, denn es gibt Fahrzeuge die haben sogenannte Dehnschrauben, die nur einmal genutzt werden sollten.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür