Anleitung zum Wechseln des Kettenspanners gesucht (250 Turbodiesel)

  • Hallo, gibts im Netz eine Anleitung, wie ich bei meinem Wagen den Kettenspanner der Steuerkette wechseln kann?


    Ausserdem benötige ich noch die Teilenummern der benötigten Teile.



    Desweiteren würde ich auch gerne den Stoßdämpfer, des Keilriemenspanners wechseln, da hätte ich das selbe gebraucht.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Hi,


    - Kettenspanner einbauen: ACHTUNG Kettenspanner zerlegen und wieder zusammenbauen!
    - Deckel vom Kettenspanner abschrauben (10er? Inbus) -es kommt ne Feder und nen Plastikstift raus-
    - Mit nem starken Stift (z.b. größerer Schraubendreher) den Schiebebolzen des Kettenspanners komplett durchdrücken
    (von der Seite des abgeschraubten Deckels aus)
    - Schiebebolzen von der Seite des Deckels wieder einsetzen (Sprengring noch drauf!), aber nur bis zur ersten Kerbe
    durchdrücken
    - Kettenspanner so wie er jetzt ist wieder einbauen (neue Dichtung!)
    - Feder mit Plastikstift in der Mitte, mit dem Deckel wieder eindrehen (bissl schwierig wegen dem Federdruck) (neue
    Dichtung!)


    Hab das mal aus nem anderen Thread von mir rauskopiert. Bei weiteren Frgaen scheiß los, mit TN kann ich leider nicht dienen.
    mfg Raphi


    EDIT: Ich weis nicht ob der M111 die gleichen Drehmomente hat wie der 250td, aber das sind sie:
    - Kettenspanner 80 Nm
    - Kettenspannerdeckel (hab ich ehrlich gesagt vergessen, waren glaub ich iwas bei 30-40 Nm )

  • Kommt man da so einfach dran oder muß zuvor noch was abgebaut werden?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Hi,
    hab ehrlich gesagt noch nie am 250td geschraubt(sollte aber nicht groß anders sein wie bei den anderen), aber es könnte sein das die Lima abgesenkt werden muss. Kannst du ihn sehen?


    mfg Raphi

  • Ehrlich gesagt weiss ich nicht mal genau, wo der Kettenspanner überhaupt ist...


    Wird der Wechsel von unten gemacht?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Der Kettenspanner sitzt von vorne gesehen links am Motor. Ungefähr in Höhe der Lima oder des Klimakompressors. Gewechselt wird er von oben.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Ich kann nur davon Abraten hier ohne fundiertes Fachwissen zu schrauben!
    Zunächst einmal wurde bei allen Tipps versäumt zu erwähnen das der Motor ( 4 Zylinder )
    20° nach Zünd OT zu stehen hat.


    Wer hier meint Geld zu sparen, kann ratz fatz mal eben seinen Motor Schrotten.
    Leute last das in einer Werkstatt machen und nicht nach Forenanleitung…
    Ich würde da auch wenn ich mir nicht sicher bin immer einen neues Teil verbauen um Sicherheit zu haben. Kostenpunkt ca 50 Euro.


    Gruß
    Klaus

  • Moin,
    der Meinung kann ich mich nur anschließen.
    Allerdings ist der 250td kein 4 Zylinder.
    Gruß Jörg.

  • Ich werde da auch nich selber rumschrauben. Ich lass das nächste Woche mal in der Werkstatt machen.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)