Zündkerzenwechsel C240

  • Hallo Zusammen!
    An meinem 2000er C240 (2,6 Liter Motor) steht ein Zündkerzenwechsel an.
    Habe mir neue Kerzen hier im Forum besorgt (Dank an sukraM) und mir nun mal alles angeschaut.
    Der Austausch der vorderen Kerzen stellt ja kein Problem dar, jedoch habe ich keine Ahnung wie ich an die hinteren rankommen soll.
    Den Wischwasserbehälter, sowie das Ansaugrohr hatte ich entfernt.
    Habe kein Spezialwerkzeug, da die "Zündkerzen-Nuss" meines Rätschensatz nicht ins "Loch" passt. Habe also nur ein 0815 Zündkerzenschlüssel zur verfügung.


    Bitte sagt mir doch, ob ich da noch was abbauen muss oder wie ich da am besten arbeite. Gibts da spezielles Werkzeug für? Bin etwas Ratlos. :whistling:


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hi hedonist,


    frag mal den Zündkerzenverkäufer, der hat diese Tortur schon hinter sich ;)
    Ich war live dabei; kann dir aber nicht mehr genau sagen wie wir das gedeichselt haben.
    Hatte mich in dem Moment meinen Türpappen und dem :beer: zugewendet :crazy:

  • Hallo,




    habe die Arbeit letztlich im Sommer an meinem 280er gemacht. Es war ein gefi..., es hat ca. 3 Std. gedauert.


    Es gibt für den SLK eine PDF Anleitung, die hier rumschwirrt im WWW; Die paßt im Prinzip, ist ja der gleiche Motor. Nur bitte aufpassen mit den Drehmomenten der Kerzen. Beim 280 sind es 28 Nm, beim 240 KÖNNTE es das gleiche sein, ich meine es gab zwei verschiedene.


    Kurze Zusammenfassung: Obere Luftführung (Filter) bis LMM wegbauen, Motorabdeckung wegbauen, Zündspulen vom Block abschrauben, wegnehmen und merken/aufschreiben, welcher Kerzenstecker wohin kommt. (die sind mit A und B markiert).


    Mit einem abgewinkelten Gabelschlüssel o.ä. die Kerzenstecker abhebeln (Größe glaube ich 14 oder 16, muß man ausprobieren). Oder mit einer Steckerzange. Ziemliches Gefummel.


    Dann mit der Daimler-Spezial-Zündkerzennuß (ca. 13 EUR, das ist eine schlanke 3/8"-16mm-Nuß die etwas länger als normal mit Gelenk ist und innen eine Kerzenhalterung hat. Gibt es auch von Stahlwille oder Hazet, dann ohne Gelenk, ich hab ne Stahlwille verwendet) und evtl. Gelenk die Kerzen vorsichtig herausdrehen, die können etwas festsitzen. Also aufpassen, daß die nicht abreißen. Wichtig: 1/2"-Werkzeug paßt nicht in den Kanal!


    Beim Eindrehen der Kerzen Obacht. Denn man kann bei den hinteren Kerzen den Drehmomentschlüssel nur mit Gelenk in den Kanal bekommen. Etwas festdrehen und dann, wenn es an das Drehmoment geht, das Gelenk erfühlen und dann gerade richten, damit das richtige Drehmoment übertragen wird und die Hebelverhältnisse nicht verändert werden.


    Das Ganze dann in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen :D . Beim Aufsetzen der Zündspulen auf den Kopf bei der Gelegenheit die Kontaktflächen mit einer Messing-Drahtbürste o.ä. säubern, da ist die Masseverbindung drunter.


    Und zum Schluß das wohlverdiente Bier aufreißen.


    Ich habe übrigens NGK-Kerzen eingebaut, sollen ganz gut sein (teuer waren sie jedenfalls...)


    Gruß

  • Hab ich auch schon hinter mir...120 Euronen, die Kerzen. Aber ich hab glücklicherweise die Daimler-Nuss. Fummelig war's trotzdem.

  • Ja danke ;)
    Hab den Beitrag auch schon gefunden gehabt :P aber das ist ja die DC Bestellnummer, wollt ja das Dingens von Hazet. Naja wurscht, ich dackel nochmal zum Autoteilefuzzi.
    Kann ja nicht sein, dass der das nicht in seinem Katalog findet =)