Kühlmitteltemp. M113

  • Hi,
    was habt ihr denn für kühlmitteltemperaturen?
    Mein Motor macht wohl so viel Abwärme das man damit ein Einfamielienhaus heizen kann :D . Denke mein Visco Lüfter is kaputt. Im Stau komm ich auf digital 102Grad (Kla).
    Thermostat scheint I.O., denn kühler und Schläuche sind auch heiß, also großer Kreislauf.
    Läuft den der Lüfter im Stadtverkehr Stau sehr oft bei euch?
    mfg
    Howie

  • Hallo Howie,


    also 102°C kommt mir schon etwas hoch vor, zu hoch eigentlich :glotz:


    Bei meinem C43 geht die Temperatur im Stau nicht über 90°C laut Kombiinstrument.
    Den Elektrolüfter solltest Du aber hören wenn er sich immer wieder einschaltet ;)


    Gruß
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Thermostat scheint I.O., denn kühler und Schläuche sind auch heiß, also großer Kreislauf.


    Das hat nicht unbedingt was zu sagen. Wenn der Thermostat z.B. bei 80% Öffnung hängt, dann gehen 20% durch den kleinen Kreislauf, und die Kühlung ist nicht ausreichend. Die Schläuche des großen Kreislaufs sind dann selbtverständlich genau so warm.


    Da das Thermostat nicht teuer und auch in Heimarbeit recht schnell gewechselt ist, ist ein provisorischer Austausch gar nicht verkehrt (z.B. wenn man noch den ersten drin hat), um zumindest diesen Fehler auszuschließen. Natürlich kann erhöhte Kühlwassertemperatur auch noch andere Ursachen haben. Wasserpumpe, Kühlmittelstand, Kühlmittelzusammensetzung, usw.


    Gruß Jörg

  • Hi


    Wie Marc schon schrieb,hat der V8 einen Elektrolüfter.
    Das nächste Mal,wenn die Temp. wieder so hoch ist,schalte die Klima ein.Dann sollte der Lüfter langsam mit laufen.Tut er dies nicht,ist das Lüftersteuergerät defekt.(vorne im linken Radkasten)
    Wenn du das Lüftersteuergerät austauschst,wechsle der Wassertemp.-Fühler mit,denn die halten auch nicht länger als Das LSG.Der kostet nur etwa 15 bis 20 €.


    Grüße Kai,der das Prozedere schon hinter sich hat.

  • hi,
    also Thermostat mach ich neu ist klar. Normal braucht man bei diesen Außentemperaturen ja eh keinen Lüfter, also Thermostat wohl nicht ganz i.O..
    Klima war auf EC um zu testen ob der Viscolüfter geht.
    Mein C43 hat vorne 2 Klimalüfter elektro, und einen Viso Lüfter auf der Wasserpumpenachse.
    Laut EPC haben fast alle M113 einen Viscolüfter vom M112.
    Mein Riemenspanner macht sowieso Geräusche, also mach ich alles in einem Rutsch durch. Wobei die Klimalüfter auf EC wohl auch bei 100°C angehen sollten.
    mfg
    Howie

  • Mein C43 hat vorne 2 Klimalüfter elektro, und einen Viso Lüfter auf der Wasserpumpenachse

    Moin Howie


    Dann ist das ein Fehler meinerseits,sorry.War der festen Überzeugung,dass die W202 V8 einen E-Lüfter haben.
    Den Visco hatte ich zuletzt im W126 gesehen.
    Beim Visco kannst du den Zeitungstest machen.Wenn der Motor läuft eine zusammengefaltete Zeitung vorsichtig an das Lüfterrad halten,um dieses ab zu bremsen.
    Wenn du mit der Zeitung das Lüfterrad anhalten kannst,ist die Viscokupplung hin.Zerfetzt die Zeitung ist die Visco i.O. (Bei betriebswarmem Motor)


    Grüße Kai

  • hi,
    so hab heute ein bisschen angfangen mit dem schrauben. Also W202 mit M113 ist undankbar. Die hätten den Motor ruhig weiter nach hinten setzen können und das mit der Ansaugluft von vorne machen sollen.
    Um den Rippenriemen ab zu machen muß das Kühlwasser raus(vielleicht gehts mit ner Hebebühne ohne Wasser ablassen von unten), mach jetzt Visco, Thermostat, Riemenspanner und ne Umlenkrolle. Dann noch Öl und Filterwechsel. Bis jetzt hat DC 5w30 :cursing: in den Motor gekippt. Pennen die da nur? Jetzt gibts natürlich Mobil1 0w40 wie es sein soll.
    mfg
    Howie