ETS/ABS/Bremsverschleiß/Handbremse Lampen an und Tacho ist auch auf Null

  • Hallo W202 FREUNDE


    Bei meinen 230K Baujahr 1997 Brennen Die Lampen ?( ?(


    vom ETS ABS Handbremse und Bremsverschleiß Anzeigen und der Tacho Steht :sleeping: :sleeping: Stumm vor sich hin.


    Hat einer von euch eine Lösung :thumbup: :thumbup: .


    Ich bedanke mich schon mal im vorfeld bei euch

  • Hey,


    Entweder das Überlastrelais, oder ein ABS-Sensor ist defekt, am Überlastrelais
    ist eine Sicherung, schau ob die Heil ist.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo Matthias
    Werde deinen Vorschlag überprüfen und dir zukommen lassen was es war.
    wenn die Sicherung ganz sein sollte, lasse ich bei einen bekannten ihn Auslesen um sicher zusein
    welcher Sensor es ist


    Danke und grüße
    Karl

  • Hallo zusammen,


    gleiche Symptomatik (ETS+ABS+Handbremse + Bremsverschleiß, außerdem geht der Tacho nicht) bei meinem s 202 C 250 TD. Meine Batterie war alle und wir haben Starthilfe mit meinem 190er 2.6 geleistet. Außer den genannten Fehlern ist mir das hier auch aufgefallen:


    >>Übrigens ist mir noch aufgefallen dass beim Starten die rote und grüne
    Leuchte im Spiegel (Ich hab noch IR mit Klappschlüssel) abwechselnd blinkten. Ist
    aber nur einmal passiert, danach nie wieder.<<
    (.... genau das habe ich auch erlebt, seither leuchten o.g. Lämpchen. Zitat stammt aus einem ähnlichen Forum...)


    Automatic spinnt ebenfalls.


    Meiner ist Baujahr 8/96, und ich weiß nicht genau, ob der (noch) ein ÜSR hat bzw. wo es dann sitzt. Müßte ja auch irgendeine einzelne Sicherung sein, geht ja nicht alles zeitgleich über den Jordan.


    Könnte mir bitte auch trotz vieler im Forum enthaltener Fragmente zu diesem Thema noch einmal jemand einen Fingerzeig geben ?


    Vielen, vielen Dank im Voraus !


    JOachim

  • Hey,


    Was macht der Fehlerspeicher, schonmal auslesen lassen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo,


    werde ich heute vornehmen lassen. Ich hatte einfach Hoffnung, dass anhand der Erscheinungen ein kleiner Handgriff genügen würde, da schon vieles zu diesem Thema bekannt zu sein schien und Hinweise auf eine schnelle Abhilfe da waren. Muß ja mit der vorübergehend leeren Batterie zu tun haben, bewegt wurde der Wagen nicht...


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo,


    konnte den Speicher noch nicht auslesen lassen. Mein Wagen hat Code 807, also lt. Anruf beim Freundlichen mit ÜSR. Weiß jemand, wo das beim C250TD mit 807 sitzt ? Ich finde es nicht, weder in der Steuergerätebox noch sonstwo...


    Gruß
    Joachim


    PS: Dort wo es in Bild 2 sitzt, ist es schon mal nicht...

  • Vielleicht mal anders herum:


    Sofern kein ÜSR mehr verbaut wäre...wie ist denn das ETS/ABS-Steuergerät vor Spannungsspitzen geschützt ? Gibt es da eine Sicherung ?


    Vielen Dank für Hilfe...

  • Moin,


    nachdem ich günstig an ein ETS-Steuergerät gekommen bin, habe ich's einfach mal getauscht und siehe da: Tacho geht wieder, Handbrems- und Verschleißlämpchen sind aus. Nun brennen "nur" noch ETS und ABS (Lenkung "anlernen" hift leider nicht), und beim Bremsen hoppelt das Pedal. ABS geht also irgendwie tatsächlich nicht. Woran könnte es jetzt noch liegen ?


    Vielleicht weiß hierzu jemand Rat ?


    LG
    Joachim

  • Hallo,


    ich hatte dieses Wochenende ein vergleichbares Problem. ABS/ETS, Handbremskontrolleuchte, Bremsverschleißleuchte, waren an und Tacho ohne Funktion. Diagnosesoftware sagte ETS Steuergerät nicht vorhanden/nicht ansprechbar. Damit war dann ein Fehler auslesen nicht mehr möglich.


    Ich hab dann das ETS-Steuergerät im Fußraum Beifahrersitz ausgebaut und an den beiden Steckern mal die ABS-Sensoren, Bremsschalter, Spannungsversorgung - also die üblichen Verdächtigen überprüft. Ergebnis - alles ok. Schön ist ja, dass das Auto auch ohne ETS-Steuergerät fährt und auch bremst :-). Nur ABS, ETS, Tacho und die Komfortfunktionen fallen halt aus, wie die Warnlämpchen zeigen.


    Nur mal als Tip: Wer alle Sensoren und Schalter, die zum ETS gehören nachmessen will, für den sind die beiden Stecker am ETS wohl die einfachste Lösung. Steuergerät abklemmen und Multimeter oder wie bei mir Service Oszi anschließen und am besten aus Sicherheitsgründen nicht selbst fahren :-).


    Damit war ich dann erst mal am Rätseln, denn, wenn eine Versorgungsspannung in ausreichender Höhe vorhanden ist, sollte doch das Überspannungsschutzrelais ok sein. Die Sicherungen im Relais (2x15A) waren jedenfalls nicht durchgebrannt und die Relaiskontakte innen sahen auch noch ok aus. Was mir fehlte war allerdings die fette Zenerdiode, die in früheren Bauformen im Relais anzutreffen war.


    Ich habe dann mal auf Verdacht trotzdem das Überspannungsschutzrelais (ÜSSR) durch eines aus einem 190er 2,5l Turbo - allerdings nur mit 10A abgesichert -getauscht und seitdem funktioniert wieder alles.


    Des Rätsels Lösung, ist, dass das Steuergerät wohl einmal + direkt von der Batterie bekommt - die Spannung war auch da aber zusätzlich noch an einer anderen Klemme am ÜSSR angeschlossen ist. Ein genauerer Blick auf die Steckerbelegung hätte mir das auch sagen können :-(.


    Die Tage wird wohl das neue ÜSSR da sein und dann tausche ich die Relais wieder. Bis dahin funktioniert das 10A Relais vom 190er problemlos.


    Jetzt noch mal eine Frage zum ETS-Steuergerät. Eigentlich müßte sich die Funktion 'ETS-Abaschalten' doch auch nachrüsten lassen (ich hab nur die kleine Mopf), in dem ich das jetzige ETS-Steuergerät durch ein Steuergerät nach der großen Mopf austausche und mir einen entsprechenden Schalter einbaue. Hat das vielleicht schon jemand mal gemacht?


    viele Grüße an alle Leidgeprüften


    DDuesentrieb


    P.S.: Bitte jetzt keine Kommentare von wegen 'dann erlischt aber die ABE' oder ähnliches schreiben. Diese Problemstellungen sind mir im Zweifelsfalle klar - es braucht also bitte auch keiner versuchen mich oder andere hier bösgläubig zu machen.