Beiträge von Racer

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen verteilt sich bei mir über die Kante der Riemenscheibe (Ölfilm drauf, nur auf der Kante !) mit Hilfe der Fliehkraft die schwarze Soße über meinen Hydraulikbehälter, den ABS-Block, über Wischwasserbehälter und die Dämmmatte, die linke Seite (Fahrtrichtung rechts) ist einigermaßen trocken. Ich kann leider nicht so recht lokalisieren, wo das Öl herkommt, in extrafeinen Tröpfchen wird es an die Seite des Behälters geschleudert. Nach 120 km sieht das dann entsprechend aus. Der Füllstand der Tandempumpe hat sich aber nicht merklich geändert.


    Ich vermutete eine Undichtigkeit in der Wellendichtung der Servopumpe, dass sich dort was rausdrückt und über die Scheibe weggeschleudert wird, aber wenn ich mal innen an die Scheibe lange, ist es einigermaßen trocken. Hat jemand das mal gehabt und kann mir einen Tip geben, wo die Undichtigkeit sein könte, und warum nur der Rand der Riemenscheibe naß ist ? Im Bereich Lima etc ist gar nichts...


    Vielen Dank für Hilfe !


    Gruß
    Joachim

    Hallo Community,


    oben genannte Diagnose hat das Auslesen des Fehlerspeichers ergeben. ABS/ETS leuchtet, sind auch außer Funktion. Ich habe das Steuergerät getauscht (war tatsächlich hin, Tempomat, Bremsverschleißanzeige/Handbremse gehen wieder), dieser Fehler jedoch bleibt auch bei 2 anderen Steuergeräten. Die Verbindungskabel sind durchgeohmt, keines ist defekt. Auch ein Tausch des Relais der Hydraulikeinheit hat nichts gebracht.


    Gibt es auf der Fahrerseite (oder noch irgendwo anders im Auto) noch ein Relais oder eine Sicherung, die in diesem Versorgungskreislauf eine Rolle spielt ? Bremslicht geht, Drehzahlsensoren seien lt. Auslesen auch o.k.


    Ist ein 96er TD mit Modelljahr 97, hat schon die Steuergerätebox.


    Vielleicht hat noch einer eine Idee... ich wäre sehr dankbar !

    Moin,


    nachdem ich günstig an ein ETS-Steuergerät gekommen bin, habe ich's einfach mal getauscht und siehe da: Tacho geht wieder, Handbrems- und Verschleißlämpchen sind aus. Nun brennen "nur" noch ETS und ABS (Lenkung "anlernen" hift leider nicht), und beim Bremsen hoppelt das Pedal. ABS geht also irgendwie tatsächlich nicht. Woran könnte es jetzt noch liegen ?


    Vielleicht weiß hierzu jemand Rat ?


    LG
    Joachim

    Warum sollte er nicht ? Es gibt doch immer mal Reibungspunkte, oder ? Ich nehme das nicht so bierernst, wenn's mal Meinungsverschiedenheiten gibt (wie in so ziemlich jedem Forum)... ;)


    Gerne kannst Du mir ein Angebot machen!


    Gruß


    Joachim