Bin neu hier (C43T AMG)

  • Hallo zusammen
    bin seit gestern Mitglied im Forum, welches ich sehr hilfreich und interessant finde. Fahre einen C43T Bj.99 seit ca. 4 Wochen
    und bin sehr angetan bis schwer begeistert von dem Wagen! Der Wagen ist schwarz-met. und hat ca. 48000km runter. Trotz allem
    hat auch mein Gerät ein paar kleine Macken, die ich aber schon zum Teil beseitigt habe: die kleine Dachantennenabdeckung
    (Pin war abgerissen), die Kunststoffleiste an der Fondtüre(war gerissen), ein Nebelscheinwerfer (Riss, Ersatz vom W210 Bj.99).
    Noch nicht erledigt ist die ständig leuchtende SRS-Lampe im Cockpit, ein feuchter Xenonscheinwerfer Beifahrerseite sowie ein nicht
    reagierender 6fach-CD-Wechsler (schmeißt das Magazin nicht raus). Für gute Tips hierzu wäre ich offen 8o
    Mit der Steuerkette und dem Tiptronicgetriebe habe ich eigentlich keine Probleme, außer das die ersten 500m, vor allem bei niedrigen
    Außentemperaturen, die Automatik ein wenig träge schaltet. War auch schon beim Daimler meines Vertrauens. Der Meister sagte zum
    Getriebe, das es in Bezug auf Leistung und Drehmoment über jeden Zweifel erhaben sei, da es auch in den großen S u. SL-Modellen mit mehr
    Leistung auch noch heute als 7Gang -Ausführung Dienst tut. Ein Fehler war seinerzeit die Umstellung auf "Wartungsfrei", dies wurde später
    geändert auf ein 90000km-Intervall. Er empfiehlt einen Service mit Spülung, was ca. 12-13 Liter Getriebeöl verlangt (incl. 7,5 L Füllung),
    Filter erneuern, Magnet einbauen (sammelt Metallabrieb). Kostenpunkt 300 Eu + MwST. Und das besser einmal mehr als einmal zu wenig.
    Was den Motor anbetrifft so kann er nichts Beunruhigendes sagen. Empfehlung: alle 20.000km Öl-und Filterwechsel (Soll alle 22500km).
    Viele Schäden werden oft durch unsachgemäße Behandlung und mangelhaften Service verursacht (billiges Öl oder falsche Viskositäten, viel zu
    lange Intervalle) Ich für meinen Teil werde mich speziell beim Getriebe dran halten, frei nach dem Motto: Lieber alle 50.000km einen Service
    für 350,- EU als ein AT-Getriebe für 4800 EU...


    Grüße an alle
    Spielratz 8)

  • hi Spielratz,
    glückwunsch zum tollen Wagen ;) . Wenn du die Taste zum Magazinauswurf drückst macht er dann Geräusche? Wenn er gar nichts tut -> kein Strom, hörst du was -> Magazin verklemmt.
    Mußt aber wohl auf jeden Fall ausbauen. Ist mit 3 Schrauben am Rahmen befestigt. 2 Siehst du von oben, eine hinter der Batterie. Die Mußt Du dann etwas zur Seite stellen. Falls Du sie abklemmst, wie man SHD und Fensterheber neu programiert steht in der Bedienungsanleitung.
    Wo hast Du einen gefunden mit der Laufleistung?
    mfg
    Howie


  • ...


    Viele Schäden werden oft durch unsachgemäße Behandlung und mangelhaften Service verursacht (billiges Öl oder falsche Viskositäten, viel zu
    lange Intervalle) Ich für meinen Teil werde mich speziell beim Getriebe dran halten, frei nach dem Motto: Lieber alle 50.000km einen Service
    für 350,- EU als ein AT-Getriebe für 4800 EU...


    Hallo & Herzlich Willkommen,


    Glückwunsch zum Traumwagen.


    Ja, da hast du Recht. meinen CLK werde ich nä. Jahr auch mal zum AUtom.-Getriebeöl-Wechsel bringen. Ist zwar auf den ersten Blick viel Geld, jedoch zur Schadensvorbeugung jeden Cent wert. :)

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Hallo & Herzlich Willkommen,


    Glückwunsch zum Traumwagen.


    Ja, da hast du Recht. meinen CLK werde ich nä. Jahr auch mal zum AUtom.-Getriebeöl-Wechsel bringen. Ist zwar auf den ersten Blick viel Geld, jedoch zur Schadensvorbeugung jeden Cent wert. :)

    Ich hatte bei meinem auch das Problem, dass er träge und spät schaltete, oft ging das richtig mit einem Ruck. Das Automatiköl wurde bei 70000 km schon mal gewechselt (mein Vater hatte immer alle Kundendienste bei Mercedes machen lassen).
    Daraufhin habe ich bei 132000 km wieder einen Wechsel mit Spülung machen lassen. Das hat bei Mercedes in Günzburg 290 € gekostet. Seit dem schaltet das Getriebe weicher und schneller. Das Rucken beim Schalten ist auch weg.


    Kann ich somit nur jedem mit Automatikgetriebe nur empfehlen.


    Gruß
    Jörg

  • Moin Spielratz.


    Willkommen und fühl Dich wohl hier.


    Das ein 10 Jahre altes Auto kleinere Macken hat, darüber tröstet allein das "C43T" wieder weg...


    Auf gutes Auskommen!

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Vielen Dank erst mal für die Tips. Der Wechsler ist wie tot, hat dann wohl keinen Strom. Mal schauen dann...
    Das Auto hab ich aus dem Internet. Wenn man Geduld hat und lange im Internet bei den bekannten Börsen schaut,
    hat man irgendwann Glück... Vorher muß man sich aber ne Menge Schrott antun!!<X Ein Foto gibts dann später noch!


    Gruß an alle
    Spielratz 8)

  • hi,
    der Wechsler bekommt den strom direkt vom Radio. Auch das Wackeup Signal. Ohne das geht er nicht an.
    Also der 3Polige Stecker ist entweder am Wechsler oder am Radio nicht eingesteckt.
    Ich würde zuerst das Radio rauziehen (geht schneller), dann den Wechsler ausbauen.
    Mfg
    Howie


    Wie ist den deine Farbkombi Auto/Leder?

  • Hallo R.H.
    Ich hoff mal das liegt daran. Hab heute frei und werd mich mal dran geben. Ist doch viel zu schade
    mit der Anlage nur Radio zu hörn...
    Meine Farbkombi ist smaragtschwarz-met./ Innenraum Leder schwarz mit Sportausstatt. (Carbonlook),Mod.2000.
    Hab mir deine Bilder angeschaut. Sehr schön! Könnten glatt Zwillinge sein. Unterschied: Kühlermaske chrom und die Aluräder.
    Fahre im moment Winterpellen auf 17 Zoll AMG Design 1. Die 18Zoll für den Sommer verticker ich, da ich auch im Sommer AMG 17"Des.1
    fahren möchte. Hab gerade nen Satz mit Reifen günstig bei E. geschossen. Die lass ich dann beim Felgendoktor wieder schick machen.
    Ich finde das Auto fährt sich wesentlich besser auf 17"(Geradeauslauf, Komfort).


    Gruß
    Spielratz


  • ...
    Meine Farbkombi ist smaragtschwarz-met./ Innenraum Leder schwarz mit Sportausstatt. (Carbonlook),Mod.2000.
    ...


    Eine schicke Farbkombination hast du da.


    Mein Tee ist auch Smaragdschwarz, ich habe eine vorMoPf / kleine MoPf Verspoilerung.


    Wir könnten ja die Stoßstangen tauschen, dann hättest du den Wolf im Schafspelz.


    Was hälst du davon? :D

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy: