Hallo zusammen
bin seit gestern Mitglied im Forum, welches ich sehr hilfreich und interessant finde. Fahre einen C43T Bj.99 seit ca. 4 Wochen
und bin sehr angetan bis schwer begeistert von dem Wagen! Der Wagen ist schwarz-met. und hat ca. 48000km runter. Trotz allem
hat auch mein Gerät ein paar kleine Macken, die ich aber schon zum Teil beseitigt habe: die kleine Dachantennenabdeckung
(Pin war abgerissen), die Kunststoffleiste an der Fondtüre(war gerissen), ein Nebelscheinwerfer (Riss, Ersatz vom W210 Bj.99).
Noch nicht erledigt ist die ständig leuchtende SRS-Lampe im Cockpit, ein feuchter Xenonscheinwerfer Beifahrerseite sowie ein nicht
reagierender 6fach-CD-Wechsler (schmeißt das Magazin nicht raus). Für gute Tips hierzu wäre ich offen
Mit der Steuerkette und dem Tiptronicgetriebe habe ich eigentlich keine Probleme, außer das die ersten 500m, vor allem bei niedrigen
Außentemperaturen, die Automatik ein wenig träge schaltet. War auch schon beim Daimler meines Vertrauens. Der Meister sagte zum
Getriebe, das es in Bezug auf Leistung und Drehmoment über jeden Zweifel erhaben sei, da es auch in den großen S u. SL-Modellen mit mehr
Leistung auch noch heute als 7Gang -Ausführung Dienst tut. Ein Fehler war seinerzeit die Umstellung auf "Wartungsfrei", dies wurde später
geändert auf ein 90000km-Intervall. Er empfiehlt einen Service mit Spülung, was ca. 12-13 Liter Getriebeöl verlangt (incl. 7,5 L Füllung),
Filter erneuern, Magnet einbauen (sammelt Metallabrieb). Kostenpunkt 300 Eu + MwST. Und das besser einmal mehr als einmal zu wenig.
Was den Motor anbetrifft so kann er nichts Beunruhigendes sagen. Empfehlung: alle 20.000km Öl-und Filterwechsel (Soll alle 22500km).
Viele Schäden werden oft durch unsachgemäße Behandlung und mangelhaften Service verursacht (billiges Öl oder falsche Viskositäten, viel zu
lange Intervalle) Ich für meinen Teil werde mich speziell beim Getriebe dran halten, frei nach dem Motto: Lieber alle 50.000km einen Service
für 350,- EU als ein AT-Getriebe für 4800 EU...
Grüße an alle
Spielratz