• 2x14€ für die Dichtung am Wärmetauscher.
    Motor ist immer noch nicht drin, jetzt muss aber nur noch die richtige Schwungscheibe und das Getriebe ran.


    So sieht er jetzt aus:


    Mit dem erwärmen per Lötlampe um den Stutzen rauszuziehen, war nichts zu machen. Habe den Stutzen "rausgewackelt", dann wieder neu nachformen.
    Den Kernlochdeckel mit einer langen 1/2 Zoll Verlängerung tiefer schlagen, durch den Absatz im Loch verkleinert man den Deckel und kann ihn einfach herausnehmen.


    Geht alles immer langsamer, das sind einfach ganz schön viele Schrauben in 2 Tagen, die Jungs bei mb tun mir ja fast schon leid.

  • Da die 2 Motoren nicht vor mein Auto passen, war das ein ganz schöner Kampf.
    Jetzt ist aber mein alter 4,3 endlich auf dem Montageständer. Dafür musste der neue schon mal probewohnen.
    Die Schwungscheibe von meinem alten hat zum Glück auch gepasst. :rolleyes:


    Jetzt muss noch der Wandler und das Getriebe wieder ran und dann rein. Da ich jetzt immer noch nicht fertig bin, und ich jetzt wieder Kinderdienst hab, ist mein Zeitplan wohl als gescheitert zu betrachten. Das ist schon ne menge Arbeit.


    Da ich ein Tauschgetriebe habe, hat mein Wandler keine Ablassschraube. Jetzt muss ich mal schauen was die mir beim Service an Getriebeöl berechnet haben.
    Ohne Wandler gehen da ja nur max 4 Liter rein, das Abstandsstück nicht getauscht, Öl nur abgesaugt, das war wohl ne echte Glanzleistung.
    Wenn auf dem Abstandsstück ein Datum ist, die mir 8,5 Liter auf die Rechnung gesetzt haben und noch ne Dichtung für die Ablassschraube, dann werde ich da doch noch mal vorstellig. Hab ja die Beschwerde per e-Mail gemacht gehabt inkl. PDF mit den Bildern. Das mach ich jetzt auch mit den verbauten Teilen und der Rechnungskopie.
    Das Mail ich dann alles an Mb und nur cc an den gf des Autohauses. Das ist doch Betrug wenn die Teile auf der Rechnung sind.


    7 Liter öl auf der Rechnung, und natürlich 2x Dichtung und Führungsbuchse oder wie die Stecker Abdichtung heißt. :cursing: :cursing: :cursing: Muss mal am Montag die Teilenummern nachschauen.

  • Zustand ist so mittel, das wurde beim tauschgetriebe 2009 mit gemacht. Lies sich alles verlustfrei demontieren.
    Hab jetzt für nachher Unterstützung beim schrauben, damit sollte er nachher vielleicht doch noch laufen. :love:

  • Derber Rückschlag, die CL Ölwanne, optisch gleich, ist vorne aber 5 cm länger. Also doch noch mal beide Ölwannen tauschen und neu abdichten.Was man nicht im Hirn hat... . Ist bei meinen engen Platzverhältnissen etwas trickie ab wird schon gehen.
    Da ich jetzt eh K.O. bin geh ich erst mal zur Erholung arbeiten :D . Brauch eh noch ein paar ET Teile. Den Wandler wieder rein zu kriegen ist ja auch ganz schön scheiße. Aktuell ist der 5,5er mit dem Getriebe etc. einbaufertig, aber halt die falschen Ölwannen dran. Vielleicht nehme ich Dienstag frei, aber ich denke das er erst nächstes Wochenende wieder läuft. ;(


    Die original Kats sind ja Metallkats, weiß einer welche CPI Klasse das ist?

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Ich hab die Fotos mal hinter Spoilern versteckt, aus Rücksicht auf die mit langsamer Internetverbindung. Selbst mein Kabel DSL brauchte einige Zeit zum Laden der riesigen Dateien ;)


    MfG
    Daniel

  • Sorry hab die vom Handy hochgeladen, beim Mac verkleinere ich das immer direkt, beim Iphone kam keine Frage daher wohl Originalgröße. Ich schau mal ob ich das ändern kann.

  • So heute die richtigen Ölwannen abmontiert und gereinigt. Noch ne Tube Dilko gekauft und neue Motorlager vorne bestellt.
    Morgen mach ich die falschen Wannen ab, und die richtigen hin.
    Wenn dann noch Zeit sein sollte setze ich ihn wieder ein.
    Ich schätze das Mittwoch Abend der neue d-Day ist.