• Der Prüfer stört sich an dem Satz:
    -Es sind nur Reifen eines Herstellers und Profiltyps an Vorder und Hinterachse zulässig.


    Dachte das gilt nicht mehr, aber nun ja. Einzelabnahme kann der nicht da muß ich zum Tüv. Hinten an der Engstelle hab ich aber nur 8mm Platz gemacht, das reicht bei uns nicht beim Tüv. Da bekomm ich wieder so einen Spinner der mir was von min 15mm erzählt.
    Das das je nach Reifen eh nicht mehr passt, wissen zwar alle aber na ja. Sind ja alle Ing. deshalb braucht man den Platz den Die fordern. Der wo ich immer hingehe ist etwas angenehmer, wenn er 2 neue Reifen will ist das OK, ist mir lieber als so ein Geländewagenumbau.


    Ich mach mir eher sorgen wegen der undichten Felge, hoffe das war nichts oder nur das Ventil. Felgen richten schaff ich gerade zeitlich einfach nicht, da müssten die alten wieder rauf. Mal sehen wie es wird.


    Stephan: Werde die Hersteller mal anfragen, und meinen Prüfer damit bequatschen wenn er es doch so einträgt wär es am besten. Sind Tokyo und Michelin, wobei die Michelin nur 3mm haben.


    Gruß Howie

    • Offizieller Beitrag

    War bei mir auch so. Es gibt keine Markenbindung mehr, das heisst, auf Felge XY darf nur Conti, Michelin oder Pirelli drauf. 4 Reifen vom selben Hersteller als Auflage ist da wieder eine ganz andere Geschichte (wie mir der TÜV erzählte) und auch heute noch durch aus gültig :crazy:

  • So neues von der Front:
    Mein GTU Mensch hat mal wieder die Segel gestreckt. Im Gutachten ist keine Zuordnung der Reifen und Felgenbreiten zueinander. Carlsson stell dem KBA wohl keine Gutachten zur Verfügung, daher kann er sich da wohl nicht absichern.
    Von Toyo hab ich mir inzwischen ein unbedenklichkeitsbescheinigung schicken lassen, aus der ja auch hervorgeht wo welche Reifen hin müssen. Reicht dem aber nicht.
    Fazit: Ich soll zum Tüv und die Räder per Einzelabnahme eintragen lassen, trotz Gutachten und Reifenbescheinigung. Das war jetzt schon öfter das die mich mit solchen Heldentaten beeindruckt haben. Außer Tüv und Au wollen die wohl nix machen, könnte ja Arbeit werden.
    Das war jetzt der Offizielle Part, der Rest wie folgt:
    Hintere Felge ist definitiv undicht. Die Felgen gefallen mir in Silber auf alle Fälle besser, aber das hintere polierte Tiefbett ist einfach ziemlich in Richtung rauchsilberner SEC. Da wäre einfach weniger mehr in meinen Augen.
    Richten muss ich die Felgen also eh, die Frage ist nur ob ich die Felgen vielleicht komplett lackiere.
    Kann man Felgen auch DLC oder PVD beschichten, weiß das jemand? So könnte ich ja alle Teile schwarz matt oder glänzend machen inkl. Schrauben. Das dürfte ja dann unverwüstlich sein.


    Update: Ich war heute beim Tüv und der trägt es mit 4 gleichen Reifen ein. Also trag ich es jetzt erstmal ein und fahre dann wohl so. Vielleicht hab ich mich bis zum Winter auch dran gewöhnt. Luftverlust wird auch besser, vielleicht doch das Ventil? Ich mach mal alle Einsätze neu.


    so long,
    Gruß Howie

  • So,
    tüv war nix. Vorne fehlen mit neunen Reifen ca 2cm Platz in der Höhe :cursing: . Tüv man meinte mit den Rädern und den Federn zusammen wird das nix. Hatte vor dem Tüv extra noch 3er Gummis reingemacht.
    Läuft wohl auf ein Gewindefahrwerk raus.


    Die Räder wandern jetzt erst mal in den Keller. Hab jetzt gerade keine Lust mehr, ständig die Räder dran und ab. Ich mach jetzt erst das Telefon mal neu damit ich nicht immer mit dem Handy telefonier. Der Sommer ist dann für meine Kette geplant und dann mach ich das Fahrwerk wenn ich noch Bock hab.
    Manchmal kommt es anders als man denkt :cursing:


    Gruß Howie

  • So kleines Update,
    UHI Nachrüstsatz ist da und Nockenfixierbleche und Haltesperre auch. Heute habe ich die Kabelsätze mal verglichen, sollte mit dem verbauten auch gut gehen. Werde aus dem alten Spiralkabel einen Adapter bauen.
    Ich weiß das es ein fertiges Adapterkabel gibt, ist aber ohne Spirale. Den SAP V2 Dongle hab ich auch bestellt, wenn alles drin ist mach ich noch genaue Bilder zum Funktionsumfang in Verbindung mit meinem Comand 2.0. Sollte kommende Woche also fertig werden.


    Der UHI Nachrüstsatz hat die Nummer B6 656 06 57 und kostet knapp 400€, die Montageplatte A203 823 08 11 für 4€ braucht man auch noch. Dann noch Ladeschale oder BT Dongle (MB oder Viseeo), teure Sache, aber dafür auch ne vernünftige Lösung mit Originalradio.


    [Blockierte Grafik: http://img51.imageshack.us/img51/4655/img0364jk.th.jpg]


    Gruß Howie

  • Beim verlegen des Kabelsatzes hab ich im Beifahrerfußraum Öl gefunden.
    Morgen mal zu MB, entweder werde ich reich und brauche einen Ölförderturm, oder arm und brauche ein neues Getriebesteuergerät.
    Getriebeölwechsel war vor 10tkm. Mal sehen was kommt.
    Gruß Howie

  • Das kann ich dir genau sagen.
    Du wirst etwas ärmer brauchst aber kein neues Steuergerät. Wenn Mercedes dir das erzählen möchte dann lass dich bitte nicht verarschen. Ich hatte genau das selbe Problem gehabt und mein Steuergerät läuft immernoch Super. Sei mal froh das du es gemerkt hast, sonst wärest du bald arm. Denn dein Getriebe wäre in der nächsten Zeit bald trocken gelaufen und dann hätte es irgendwann nichts mehr gemacht.
    Der Grund für den Öleintritt ist der Stecker vom Steuergerät ins Getriebe. In diesem wird die Dichtung undicht und über Kapillarität wandert das Öl bis zum Steuergerät wo es dann nicht weiter kommt und in den Innenraum tropft.
    Da Öl keinen Strom leitet wird dein Steuergerät keinen Schaden nehmen, meins wurde nur Sauber gemacht und läuft weiter ohne Störungen. Aber eigentlich ist es doch hinreichlich bekannt das man den Stecker (Dichtung und Stecker gibt glaube ich nur zusammen) bei jedem Getriebeölwechsel mit wechselt. Genau so wie den Filter der im Getriebe sitzt. :huh: Also wenn du den Wechsel bei MB hast machen lassen würde ich mich an deiner Stelle bitter bitter Böse beschweren! Wenn das nicht dein Erster Wechsel war aber der Stecker noch der erst ist Fahr lieber zu ner anderen MB Niederlassung, denn das ist unter aller Sau.
    Ich weiß das im Handbuch von MB bei uns der Getriebeölwechsel nicht vorgesehen ist, allerdings sollte es bei jeder Niederlassung durchgedrungen sein das es doch nötig ist und wie es gemacht wird.
    Achso mir fällt gerade ein wobei ich das Öl gefunden hab.. hab das Kabel vom Vorbesitzer seinem CD Wechsler raus gemacht. Lustig ist ja fast das selbe ;) .


    Jochen


    PS.: wenn der Stecker noch nie gewechselt wurd müsstest du ca. um die 150Tkm runter haben. Jetzt kannst du ja mal raten warum die 43er so oft bei 180tkm bis 200 tkm ein neues Getriebe haben. Der Stecker wird meist zu der Zeit undicht und dann dauerts noch paar Tausend km bis zu wenig Öl im Getriebe ist.

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Hi Jochen,
    Hülse und Dichtbeilage wurden vor 10tkm mit dem Wechsel mit gemacht. Hatte damals extra darauf geachtet. Getriebe war aber erst 60tkm drin, ein Schelm wer böses denkt.
    Habe extra schon heute angerufen, erste Beschuldigung am Telefon: alter Schaden, war schon undicht am Innenraum machen die nix. Ich wußte aber das er vorher trocken war, und falls wenn jemand einen Kabelsatz aus dem Öl läuft wieder einsteckt <X . 2er Versuch, dann wurde die Hülse nicht gewechselt. Komisch steht aber auf der Rechnung :cursing: . Hülse geht vielleicht auf ET Teile Kulanz :D :D :D


    Wird wohl spaßig morgen. Der Getriebeölwechsel ist das einzige mal das ich in einer Werkstatt war, sonst mach ich alles selber. War wohl auch gleich wieder ein Volltreffer. War ein MB Autohaus. 8o


    Gruß Howie

  • War ja klar das die sich da versuchen rauszureden.
    ''am Innenraum machen die nix'' sehr gute Aussage, als ob vorm Inneraum noch eine Dichtung sitzt die schon ewig kaputt ist :patsch: .
    Na dann wünsch ich dir mal viel spaß beim Streiten um die Kulanz, halt uns mal auf dem laufenden was MB da noch so an Sprüchen raushaut.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Heute nur Sichtprüfung von unten auf der Bühne,
    kann nicht vom Getriebe kommen ist immer auch nach aussen undicht. Also ich wieder heim und zerlegt und gleich Dokumentiert. 8)


    Läuft wohl wie bei Popey, Kunde ist immer der Depp. Mal abwarten was die machen. Aber denke nicht das die was auf Kulanz machen. Wechsel ist 10TKM her.


    Gruß Howiehttp://www.c-klasse-forum.de/wbb3/wcf/images/smilies/cool.png