Warum der Mercedes-Mythos schwer beschädigt ist

  • Ok, zu dem Lenkgetriebe kann ich jetzt nichts sagen. Der 123 meines Vaters lief einfach nur und das einige Kilometer.


    Wenn man "Lenkgetriebe" im 123-Forum in die Suche eingibt, dann findet man genau so viel wie hier bei "Welche 18-Zoll soll ich kaufen?" ;) oder "Rost", aber da dürften sich beide Foren nichts schenken. :cursing:
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Adler,


    nichts für ungut, aber deine Beiträge sind grad etwas sinnlos geworden. Du kannst doch nicht ein Auto welches schon geschweißt wurde und bei dem "nur noch" ein paar Roststellen sind, in diesen Vergleich ziehen. Da sollte man von Fahrzeugen ausgehen die originalbelassen sind.


    Desweiteren denke ich, dass Stefan weit mehr Erfahrung im Bereich /8, 116, 123 etc. gesammelt hat als du es dir je erlesen kannst. ->m.E. ...soll heißen du hast bestimmt noch nicht so viele gesehen wie Stefan




    Auch kann man Mike Sanders und wie sie alle heißen bei Neufahrzeugen schlecht nutzen, da dieses Zeug auf fabrikneuen Blechen einfach nicht hält, es benötigt eine rauhe Oberfläche. Und man kann auch nicht ein komplettes Auto mit Rostschutzmittelchen ala U-Schutz etc. einsprühen (und sich evtl. im nächsten Zug wieder über das Gewicht und den Verbrauch beschweren).


    mfg Raphi, der von der Erfahrung anderer Leute lernt :keks:

  • Nichts für ungut Raphi, aber von erlesen beim 123 und 116 kann bei mir nur bedingt die Rede sein.
    Außerdem habe ich beim 116 an ganz andere Stellen als den Schweller gedacht (übrigens auch eine W123 krankheit wenn man ehrlich ist), außerdem willst du nicht ernsthalft in deinem Post einen 116 mit einem 220 vergleichen ohne den Altersunterschied zu berücksichtigen. 8|
    Dein Post zu den Konservierungsmittel erübrigt sich, da du anscheinend über die Anwendung noch über die Zusammensetzung zu wenig weisst (nicht böse nehmen).

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Ich habe einen 116-er gehabt, wirklich schönes Auto.


    Habe mir gedacht, daß es nicht bis kaum rostet, bis wir es zerlegt haben, und anfingen, diesen original Unterbodenschutz runterzukratzen... :cursing:
    die Kiste rostet echt gemein, schön versteckt unter dem ausgehärteteten Unterbodenschutz (auch wenn es von außen glänzt wie neu)...


    Dafür war es technisch für ein Fahrzeug der 70-er Jahre anderen damaligen Wettbewerbern sowas von überlegen... Das war ein 77-er Baujahr, und fuhr sich wirklich nicht wie ein Oldie, 1A Fahrwerk, usw.


    [Blockierte Grafik: http://www.daimler.eoldal.hu/archiv/inahled/8.jpg]

  • schön versteckt unter dem ausgehärteteten Unterbodenschutz (auch wenn es von außen glänzt wie neu)...


    Dafür war es technisch für ein Fahrzeug der 70-er Jahre anderen damaligen Wettbewerbern sowas von überlegen...


    Oja, das kenne ich. Bei meinem 123 war der Boden hinter dem Fahrersitz weggerostet. Ja, weg!
    Aber von außen sah man nichts.
    Und der 116 war wirklich so weit überlegen, dass es keinen echten Wettbewerber gab.
    In Punkto Sicherheit, Komfort und Qualität spielte keiner mit. Weder Jaguar, Citroen, BMW schon gar nicht, Audi war in der Klasse nicht existent, Rolls Royce technisch nicht annähernd ebenbürtig, aber von der Qualität des Innenraums schon.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    in Sachen Lenkgetriebe 123er: Bei meinem 200 D hatte das schon bei 100.000 km Spiel, bei 500.000 ging mit Nachstellen nichts mehr,dagegen mein 300D - 700.000 und kaum Spiel.
    In Sachen Rost. 200D- Oberflächlicher Rost an der Frontschürze und den Radläufen, nach 17 Jahren in den innen etwas geschweißt, beim 300 D dasselbe.


    Man sieht, innerhalb einer Modellreihe ganz unterschiedliche Erfahrungen, ist ja beim 202 das gleiche, mein Modell 94 hat, bei oberflächlicher Betrachtung, so gut wie nichts, andere klagen begründet über Rost.


    Die Bandbreite ist groß, und man fragt sich, woher das kommt? Liegt es an der Tagesform der Lackierer, unterschiedliche Materialchargen, oder einfach an dem Benutzerverhalten ?
    Wohl eher am Zusammenspiel von mehreren Faktoren bei der Fertigung und dann noch die Unterschiede bei den jeweiligen Fahrzeughaltern. Feuchte Garage,viel Straßensalz, oder Lenkgetriebe durch die Kräfte beim häufigen Kurbeln im Stand beansprucht, während ein anderer immer nur rollend lenkt.


    Grüsse


    old man

  • Ich habe mein Praxissemester bis vor kurzem noch in der Entwicklung beim Daimler in Sindelfingen gemacht und auch einiges über den Konzern mitbekommen. "Ein Fisch fängt am Kopf an zu stinken" und deshalb wäre wohl das beste ein paar Entscheidungsträger zu entlassen. Alle wollen sparen aber Daimler hat wohl noch nicht begriffen das der Image-Schaden um ein vielfaches mehr kostet als das, was durch billiges Blech eingespart wird. Und Daimler hatte in der Vergangenheit schon Rostprobleme (W210, W202), da kann ich beim besten Willen nicht verstehen warum man da nichts gegen macht. Es ist schlimm anzuschauen wie der Konzern Jahr für Jahr tiefer sinkt und sich mittlerweile hinter Audi und BMW verstecken muss ;(

  • Ich denke dass Mercedes vor allem im Kompakt und Kleinwagensegment unbedingt handeln muss...
    Ich habe schon mit vielen Bekannten darüber gesprochen, und es findet sich unter jüngeren Leuten kaum jemand dem eine A-Klasse oder B-Klasse zusagt ganz im Gegensatz zu einem 1er BMW oder Audi A3.
    Mercedes hat da einfach null zu bieten, und das in Zeiten in denen gerade diese Segmente boomen ein fataler Fehler.
    Einen sportlichen kompakten Wagen den vor allem junge Leute heutzutage bevorzugen kann Mercedes einfach nicht bieten!
    Sehr schade..

  • wer von euch schonmal mit der neuen A-Klasse gefahren ist, der sollte wissen dass die A-Klasse ein Super Auto ist. Mein Kumpel hat die neue mit weißer Teillederausstattung, super Radio mit Freisprechfunktion usw. Lenkradfernbedienung für verschiedene Funktionen, Klima und ne Super beschleunigung bei relativ geringem verbrauch...


    Also ich hab wirklich nichts über die A Klasse auszusetzen. Denke der 1er BMW und Audi A3 sind höchstens auf dem selben Stand, was die Ausstattung und die Motorleistung verspricht (klar spreche ich nicht von einem 1er mit großem Motor). Das einzige was manche Leute evtl. nicht so anspricht bei der A-Klasse ist das "nicht-so-sportliche" Aussehen