Auspuff Qualmt Stark

  • Mir ist in den Letzten Wochen aufgefallen(jetzt wo es wieder Kälter wird) das mein Auspuff sehr stark qualmt, wenn ich irgendwo an der Ampel oder Kreuzung stehe!
    Letzten Winter war das nicht so, ich muß allerdings dazu sagen, das ich da auch noch keinen Sportauspuff drunter hatte!
    Es qualmt allerdings auch wenn der Wagen warm ist, somit kann man ja Kondenswasser auschließen, würd ich sagen!?!
    Der Qualm ist Stink normaler Auspuffqualm wie bei jedem anderen Auto auch, also weder Blau noch Schwarz, ich würd mal sagen weiß!
    Kann das einfach nur durch den wesentlich größeren Auspuff kommen oder sollte ich mir da sorgen machen???


    Gruß Koop

  • Kann das einfach nur durch den wesentlich größeren Auspuff kommen oder sollte ich mir da sorgen machen???


    Äh, kriegt man mehr aus seiner Bierflasche, wenn man es in ein größeres Glas schüttet? Eben, deshalb hat der Auspuff keinen Einfluss auf die Menge und Zusammensetzung der Abgase.
    Sorgen? Wenn sich das Kühlwasser nicht verdünnisiert, sondern konstant bleibt, dann nein. Wenn es schwindet auch nicht, es sei denn, Du fürchtest Dich vor dem Wechsel der ZKD. ;)
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi


    weißer Rauch im Vatikan- ein neuer Pabst ist gewählt. Weißer Rauch, also Wasserdampf,aus dem Auspuff: Die ZKD, die ZKD. Es sei denn, Dein Auto wird nur wenig bewegt und es sammelt sich viel Feuchtigkeit im Auspuff, aber nach ca 10 Km Fahrt sollte man wirklich nichts mehr davon sehen.


    Hoffen wir auf das Letztere.


    Grüsse


    old man

  • Vor dem wechsel fürchte ich mich nicht, aber vor der Rechnung ;)
    Die ZKD ist vor nem Dreivierteljahr neu gemacht worden, Kühlsytem is auch gerade neu gemacht worden, da mir auf der Autobahn der Kühler geplatzt ist, nicht das es damit vielleicht was zu tun hat ?(
    Kühlflüssigkeit ist aber bist jetzt Konstant geblieben und ich konnte auch kein Öl im Kühlwasser feststellen, sonst läuft der Wagen auch eins A, deswegen wundert mich das ein bisschen!

  • Hallo,
    das Prob hab ich momentan auch, kann aber, wie erwähnt, daran liegen, da es jetzt öfter steht, als bewegt wird.
    Kühlwasserstand ist seit dem Wechsel der Visco, Wapu und Thermosthat konstant.
    Fahr ich los, qualmt er etwas mehr, was sich aber irgendwann gibt. Nachbar fährt auch einen W202 und hat das selbe Prob, ebenso Sportauspuff (meiner AMG, er einen von ATU oder so).

  • Ich hab gestern mal unters Auto geschaut, und da ist mir aufgefallen dass das ganze Wasser vom linker Hinterrad auf den Endtopf gespritzt wird und dem entsprechend viel Matsch bzw. Dreck auf dem Endtopf liegt!
    Könnte mir denken das der Qualm davon kommt, da das ganze Wasser in dem Dreck einfach Verdampft, das würde auch erklären warum es nicht weg ist wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin, da ja durch das Wetter immer wieder neuer Schmutz bzw. Wasser auf den Auspuff gespritzt wird!
    Hoffen wir mal das es daran liegt!?!


    Gruß Koop