Frage zum Kabelbaum vom Seitenairbag nach Überflutung

  • Hallo Zusammen!


    Nachdem sich mein T in einen Swimmingpool verwandelt hat und ich den kompletten Teppich ausbauen und trocknen und die Karosse trockenlegen mußte (Wasser stand auf der Beifahrerseite hinten ca. 5 cm über dem Teppich), ist jetzt ein Problem übriggeblieben, bei desse Lösung ich auf Eure Hilfe hoffe.


    Ich habe in einer freien Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen/löschen lassen.


    Es waren ca. 20 Fehler gespeichert, alle bis auf zwei konnten gelöscht werden.


    Der erste Fehler betrifft den ABS-Radsensor hinten rechts, dieser ist wohl eher nicht durch den Wassereinbruch kaputt gegangen und wird bei nächster Gelegenheit getauscht.


    Der zweite Fehler ist mein akutes Problem:


    Als Fehlermeldung wurde ein Problem mit dem Seitenairbag der Beifahrerseite ausgegeben.
    Ich glaube eher nicht, daß das irgendetwas mit dem ausgebauten Sitz zu tun haben kann, sondern vermute, daß irgendeine Steckverbindung des Airbag-Kabelbaums oder ggfs. ein Relais zuviel Wasser abbekommen hat und entweder noch feucht oder korrodiert ist.


    Daher meine Frage(n) an Euch:


    Kann mir jemand den Verlauf des entsprechenden Kabelbaums aufzeigen (Farbe der Kabel, Position der Steckverbindungen, Sitz der Relais)?
    Oder vielleicht einen Auszug aus dem Schaltplan schicken?


    Da das Problem der Überflutung ja wohl zu den Krankheiten des W202 zählt, kann ich mir gut vorstellen, daß dieses Problem schon aufgetaucht ist.
    In der SUFU habe ich leider nichts passendes gefunden.


    Oder könnte es vielleicht an dem transportablen Testgerät gelegen haben, daß der Fehler nicht gelöscht werden konnte? Ich habe hier gelesen, daß die stationären, originalen Geräte von Mercedes Fehler gelöscht haben, die ein solches Gerät nicht "gepackt" hat.


    Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe und werde weiter berichten.


    Gruß,


    Thorsten


    (Sorry, glatt vergessen: 220 CDI, Bj. 11/98, T-Modell)

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Bevor Du das ganze Auto zerlegst solltest Du tatsächlich mal zu Mercedes an die StarDiagnosis fahren. Nicht nur weil sich der Fehler damit evtl löschen lässt. Evlt ist damit auch eine genauere Diagnose drin.


    Wenn Du beim Ausbau des Sitzes die Zündung an hattest, oder sie bei ausgebauten Sitz eingeschaltet hast, könnte dies schon die Fehlerursache sein. Der Beifehrersitz hat eine Belegungserkennung für den Beifahrerairbag (der rote Stecker). Wird die Zündung eingeschaltet und der Sitz nicht gefunden gibts nen SRS-Fehler.


    Ansonsten ist da noch ein Airbag-Sensor für den Seitenairbag unter dem Teppich, von hinten an den Querträger geschraubt der unter dem Sitz verläuft. Wenn der nass geworden ist könnte der das auch nicht so toll gefunden haben.


    MfG
    Daniel

  • Hi Player, ich habe eine ähnliche Frage deswegen verwende ich mal diesen Thread. Habe in der SuFu nix gefunden.
    Da ich auch einen Wasserschaden hatte habe ich ebenfalls den Bf-Sitz ausgebaut, denTeppich mit nem Stück Holz höher gelegt und habe den Sitz erstmal in den Kofferraum gelegt damit der Teppich besser trocknen kann. Das wird aber bestimmt ne Weile dauern, deswegen wollte ich eigentlich so mit dem Wagen fahren. So wie du beschrieben hast sollte ich aber jetzt besser nicht damit fahren bzw. die Zündung anmachen, oder? Habe sie bis jetzt noch nicht angeschaltet. Was passiert denn dann? Kann ich den Fehler mit der Sitzerkennung einfach löschen lassen oder erwartet mich dann mehr Stress?
    Gruß
    Henrik

  • Hey,


    Der löscht sich von selbst, wenn alles in Ordnung ist.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi Maho, das hört sich gut an. Es sollte ja alles in Ordnung sein da ich vorher auch kein Problem hatte.
    Danke für die schnelle Antwort...
    Gruß