Welches Ersatzgetriebe?? Hilfe!!

  • Hallo, seit dreitagen bin ich bzw. war ich stolzer Besitzer eines C 250 T TD 5 Gang Schaltgetriebe. Habe Ihn gekauft da bei meinem Mondeo der Kopf geplatzt ist. Gestern bin ich auf der Autobahn gefahren. 170 Km/h im 5. Gang. Plotzlich fing das Getriebe an zu schnarren und die Leistung fiel ab. Ich versuchte in alle anderen Gänge zu schalten aber über all nur schnarren. Also auf den Standstreifen gerollt. Nun noch mal geschaltet. Es lassen sich alle Gänge einlegen ohne ungewöhnliches Schaltgefühl. Nur passiert nichts wenn ich die Kupllung kommen lasse. Auch kein Schnarren. Das ist bei allen Gängen ausser beim 4. Den kann ich Einlegen und fahren. Also bin ich im 4. zur nächsten Tanke und habe den Engel geholt. Abschlepper kam und meinte Getriebeschaden oder so.
    Was kann es sein? Habe hier auch von Gestängeproblemen gelesen.. Kann mir dat jemand erklären. Das bei Ebay erworbene Bastelbuch ist noch auf dem Postwege.


    Wenn es wirklich das Getriebe ist, muss ich dann ein Ersatzgetriebe eines 250 TD nehmen oder geht auch ein 180c Getriebe. Bei Ebay werden ja viele angeboten, aber halt nicht von einem 250 TD. Verzweiflung macht sich breit, habe meine letzte Kohle für den Benz ausgegeben und war so stolz.. auch wenn er schon 300000 gelaufen hatte.


    Für Hilfe wäre ich dankbar.


    Gruß Bodo aus Braunschweig

  • Ich gehe davon aus, dass Dein Auto ein Privatkauf ist, denn ansonsten würdest Du im Zuge der Gewährleistung Ersatzansprüche haben. Aber selbst bei Privatkauf solltest Du Dich an den Vorbesitzer wenden, denn ein vermeindlicher Getriebeschaden nach drei Tagen mußt Du nicht einfach hinnehmen.
    Ich hatte einen Getriebeschaden bei einem Passat etwa 5 Monate nach dem Kauf von Privat und habe mir den Schaden mit dem Vorbesitzer geteilt. Also, erst einmal Schaden feststellen und Kopf hoch. Viel Glück.


    Gruß Michael

  • War das bei Privatkauf nach neuen EU-Recht nicht:
    gekauft wie gesehen ohne Garantie und sonstiges,
    es sei denn man hat was schriftliches???
    Gruss Jörg.

  • Hallo nochmal,


    ja es war ein Privatkauf. Ausschluß von Sachmängelhaftung. War der ADAC Musterkaufvertrag. Ich denke, ich muß dem Verkäufer schon arglistige Täuschung vorwerfen. Insgesamt bin ich 280 km gefahren.
    Ich werde ihn mal anrufen und das klären.


    habe inzwischen herausgefunden das der Getriebecode 717.460 ist (Teile Nr.: 126 261 12 01) ist das Gleiche Getriebe wie im CLK 230K.


    Kann ich da auch ein 717.417 oder 717.416 einbauen??????


    Gru Bodo

  • Ok, Ausschluß von Sachmangelhaftung ist dann geklärt. Es bleibt: 3 Tage und 280 gefahrene Kilometer. Arglistige Täuschung ist mit Sicherheit schwer nachweisbar. Versuche doch herauszufinden, in welcher Werkstatt das Fahrzeug gewartet wurde und erkundige Dich dort, ob der Vorbesitzer vor dem Verkauf schon Getriebeprobleme hatte. Wenn ja, ist die arglistige Täuschung nachgewiesen.


    Gruß Michael

  • Fahrzeuge sind über ihr Kennzeichen in Werkstätten gespeichert.
    Hänge dich ans Telefon,vielleicht lohnt es sich ja.
    Viel Erfolg.
    Gruß Jörg.

  • Hey,


    Nein, es sei denn du rüstet die komplette Kupplung + Antriebsstrang um, dann passt
    der Antriebsstrang nicht mehr zur Motorleistung, also lass es.


    PS: Schau doch erstmal vielleicht hat sich nur das Gestänge ausgehangen.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Ich werde dann mal morgen einen Telefontag einlegen. Das mit dem Kennzeichen war ein guter Rat. Jetzt brauch ich nur noch ein Getriebe. Das Gestänge ist in Ordnung. Lag heute drunter....:-(


    Gruß Bodo

  • So ich bin es nochmal. Ich wollte Euch noch mitteilen, wie die Geschichte ausgegangen ist. Also, ein genaues Getriebe habe ich nicht gefunden. bin über diesen Link
    http://www.mobilverzeichnis.de/mercedes_getriebecodes.htm auf die Getriebe Codes gestoßen und siehe da, im W210 E Klasse 290 TD wurde das gleiche Getriebe verbaut Code 717.460. Bei Ebay geschaut und tatsächlich eins gefunden. Satte 800 Eurone mit 1 Jahr Garantie hingelegt (Weihnachten fällt also aus)
    Getriebe auf Europalette angekommen und Getriebe Code lautete 717.466.... misst. Weitere ermittlungen ergaben, das auch dieses Getriebe u.a. im E290, E250 und 220CDI verbaut wurde. Das wusste aber selbst unsere MB Niederlassung nicht..


    Na gut, ich zum Schrauber meines Vertrauens und um Rat gefragt. Er hat das Getriebe eingebaut, passte auch alles bis auf die Hardy Scheibe (Die war dünner als meine alte. Leider war die alte verschlissen) Er hat das trotzdem eingebaut. Mit nen paar unterlegscheiben. Kupplung habe ich auch gleich machen lassen. der Einbau hat mit Getriebe Öl und Simmering 360 Euro inkl MWST gekostet. Kupplung hatte ich von SACH (230 Euro Ebay) angeliefert.


    Auto Läuft nun und schaltet gut. Geschwindigkeit stimmt mit Tacho überein. Kann sonst auch keine großen Unterschiede feststellen.


    Ich hoffe es hält!!!