Wuchtgewicht streift am Bremssattel

  • Hallo,
    ich habe für die Winterreifen Zubehör-Felgen gekauft.
    Laut Gutachten müssen die mit Klebegewichten ausgewuchtet werden.
    Alles gemacht wie gewünscht.
    Jetzt habe ich das Problem, dass (bei Kurvenfahrt) die Wuchtgewichte am Sattel streifen.
    Leicht nur, aber nervig.
    Mit Klemmgewichten kann man nicht wuchten (Rand der Felge dürfte dafür nicht geeignet sein) und es ist ja auch nicht zulässig.
    Nun meine Frage:
    Gibt es auch besonders flache Klebegewichte?
    Denn wenn nicht, kann ich mir den Gang zum Reifenhändler sparen.
    Im Voraus vielen Dank für Antworten.
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. Die Felgen dürfen bis 197-PS-202 genommen werden, die C 240-Bremse kann also nicht schuld sein.

  • Ja, es gibt verschieden starke Gewichte.


    Aber ich vermute, das die Gewichte eher am Spurstangenkopf schleifen, so war es bei mir auch. Andere Gewichte drann, diese eventuell noch etwas versetzen und Ruhe ist.



    Aber das sollte die Werkstatt eigentlich gleich nach der Montage prüfen.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hatte das gleiche Thema als ich noch mit meinen 15 Zoll- Felgen unterwegs war. Da schliffen die Gewichte im Radinneren. Hatte darauf bestanden, dass keine Gewichte von aussen aufgeschlagen bzw. geklebt werden. Da es nichts schlimmeres als geklebte Gewichte auf einem Alutiefbett gibt. War in Düsseldorf bei einem Händler der explizit nur Reifen bzw. Radmontagen durchführt. Der hat die Gewichte so eingeklebt, dass es passte. Was ich allerdings nicht verstehen kann, dass die Gewichte bei Dir in der Kurvenlage schleifen. Eigentlich dürfte dort kein Spiel entstehen, da die Bremsanlage meines Erachtens nach kein Spiel innerhalb der Felge haben dürfte. Geh nochmal zu dem Reifenhändler und teile ihm das Problem mit. Bei mir hatte man das aus Kulanz nachgearbeitet. Wenn die Monteure wirklich Ahnung von Reifen und Felgen haben dürfte das für die kein Problem darstellen. Die meisten kommen immer mit der Antwort das geht nicht, weil man den Mehraufwand scheut.



    Bei einem anderen Fahrzeug hatte ich z.B. mal meines Erachtens nach viel zu viele Gewichte geklebt, das waren so an die 75g. Nachdem man den Reifen auf der Felge um 180 Grad gedreht hatte waren lediglich noch 20g notwendig. Einige könnens aber man kann natürlich Pech haben und das kurzfristig zur Winterzeit hinzugezogene Personal erwischen.



    Ich drück Dir die Daumen. :thumbup:

  • Hi,


    es kann eigentlich nur der Bremssattel sein, der sich bewegen kann (Fliehkraft)Nachdem ich zum ersten mal mit einer Schwimmsattelbremse zu tun hatte, habe ich beim Belagwechsel die untere Schraube nicht weit genung hineingedreht und hatte dann nach der Radmontage das leichte Schleifgeräusch.Schraube nachgestellt, Geräusch weg.


    Grüße


    old man

  • Hi,
    ich denke, dass sich die Felge in der Kurve um den entscheidenden Zehntel-Millimeter verwindet.
    Die Felgen habe ich schon gewuchtet von Privat gekauft, sonst wäre ich natürlich zum Händler und hätte reklamiert.
    Anfänglich streifte das Gewicht auch bei Geradeausfahrt, das schliff sich bei.
    Meine Abneigung gegen Zubehörfelgen wurde durch diese Aktion nicht kleiner...
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ach Stefan, du musst nur Größere Felgen kaufen. Warscheinlich versuchst du ne 13'' Felge zu montieren? :D
    Was hast denn genau für ne Felge?
    Bist du dir sicher, dass es die Klebegewichte sind? Bei mir achten die Jungs schon drauf, wo sie die Gewichte kleben zwecks großer Bremse.
    Ein Schleifgeräusch kann es aber auch (an der HA) durch die Radschrauben geben, wenn diese einen Hauch zu lang sind. Das tritt dann auch vor allem bei Kurvenfahrt auf.


    Gruß,
    Stephan

  • Hi Stephan,
    ja, sind die Wuchtgewichte, weil es nur Geräusche gibt, wenn sie am Sattel vorbeigehen.
    Dafür gibt es sogar Zeugen aus dem Forum (sukraM und GangeZ), falls man mir nicht glaubt. ;)
    Radschrauben sind genau so lange wie sie sein sollen. Habe das überstehende Gewinde mit den originalen Schrauben in originalen Felgen verglichen bzw. gemessen. War identisch.
    Die Geräusche kommen eindeutig von vorne.
    Es nervt, dass alles so ist, wie laut ABE vorgeschrieben und es dennoch Probleme gibt.
    Am 09.11. habe ich einen Termin, um andere Gewichte zu kleben. Vorher ging es wegen der Winterreifenhysterie nicht.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hey,


    Je nach Felgentyp, können die Gewichte innen nicht weit genug nach aussen gesetzt werden,
    bei 15er Felgen ist da schon ziemlich wenig Platz, genauso wenig wenn nicht noch weniger ist
    da wo der Spurstangenkopf sitzt.
    es gibt extra flache Gewichte zum kleben auf der Rolle, die nach Gefühl abgeschnitten werden. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K