Verbrauchsumfrage C180 1993-1997

  • Habe meinen alten einmal (möge er in Frieden ruhen) auf der Autobahn von Stuttgart bis Limburg bei konstanter Geschwindigkeit von 90-100 Km/h (extrem nervenaufreibend) auf 5,5 Liter gebracht. :P
    War damals auch ziemlich begeistert über das Ergebnis.

  • Mein alter C180 BJ 1995 hatte damals 225/45R17 drauf und hat damit ca 10-11 liter verbraucht bin fast Täglich 25 km überland ins Geschäft und wieder Zurück gefahren.
    und jetzt fahr ich Überland und Autobahn mit meinem C43 mit 12 Liter im Durchschnitt bei einer einfachen Wegstrecke ins geschäft von 42 KM

    • Offizieller Beitrag

    Fang' nicht wieder eine Diskussion a la "C240 - zu hoher Verbrauch" an. Wie willst Du davon ausgehen, dass noch 12 Liter im Tank sind? Verbrauchsmessungen wurden (und werden) doch hier im forum schon zum Erbrechen diskutiert.


    Ach ja, und es gibt Leute, die Tanken 2x die Woche für 90 Euro voll. Andere tanken alle 6 Wochen für 80 Euro, und verbrauchen im Schnitt trotzdem 12 Liter pro 100km (dazu gehöre ich z.B.) :crazy:


    Immer Volltanken mit 1x Nachfassen, aufschreiben, und nach 5.000km den Durchschnitt posten. Dann liegst Du irgendwo zwischen 9 und 13 Litern und das ist völlig OK.


    Und Sorgen, dass es nicht mehr "normal" ist würde ich mir dann machen, wenn ich nach und nach mein Mobiliar verkaufen muss, um mobil zu bleiben.


    Gruß Jörg

  • Hi Alex,


    melde dich am besten auf http://www.spritmonitor.de an. Da kannst du jede Tankrechnung eintragen, dein Durchschnittsverbrauch wird dann ausgerechnet. Solltest aber bis zur Selbstabschaltung volltanken, Teilbetankungen können nicht zur Berechnung genommen werden.
    Klick mal auf meinen Verbrauch, da siehst du auch, wie mein Verbrauch war/ist. Zwischenzeitlich war ich auch schonmal bei 11-12l, Stadtbetrieb ist echt heftig, ebenso Kurzstrecken (die ich nicht fahre).


    Durchschnittsverbrauch lässt sich nicht mit einem Mal ausrechnen, da muss schon öfter beobachtet und berechnet werden. Laut Anzeige habe ich auf einer Langstrecke mit dem Twingo anscheinend 10l verbraucht, bei Spritmonitor kamen dann 5l raus 8o


    PS: Du solltest ein defektes Lämpchen erneuern. In den letzten 2 Tagen wieder ca. 6-7 202 gesehen, bei denen ein bis drei Lampen kaputt waren.

  • Das ist aber aufmerksam von dir, Heiko :thumbup:


    @ Alex: Wie soll man denn das beurteilen?
    Wenn ich mein Benz klischeehaft fahre, bin ich sparsam unterwegs. Fahre ich oft innerorts oder mit Bleifuß, so geht der Verbrauch auch in die höhe.
    P.S. Gerade im Winter sind die Autos etwas durstiger ;)


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Ja das sind halt meine Mechatronikeraugen, die nehmen solche Dinge wahr.


    Ich bin auch etwas verwundert, dass meiner 10l+ verbraucht. Aber letztlich wieder festgestellt, dass ich öfter aufs Gas trete.

  • Das ist so dermaßen unterschiedlich.Wie z.b welches Wetter,welche Straße,die Bereifung,zustand vom Fahrzeug selbst,ob alles gut eingestellt ist usw usw.


    Ich schnitt kann ich bei meinen so sagen 8,5 bis 9 Liter,aber das ist ok finde ich.Wenn ich Überland fahre im Cruiser style,dann können es auch mal 7,5 Liter sein,aber weniger ist nicht drin.


    Wobei ich hab schon Autobahn V/Max gefahren,da sieht man die Tanknadel schnell fallen,da genehmigt er sich seine 10 bis 11 Liter.Aber das ist ja fast bei jedem Auto so,ganz normal.

  • melde dich am besten auf http://www.spritmonitor.de an. Da kannst du jede Tankrechnung eintragen, dein Durchschnittsverbrauch wird dann ausgerechnet. Solltest aber bis zur Selbstabschaltung volltanken, Teilbetankungen können nicht zur Berechnung genommen werden.


    Oder viel einfacher nimm eine Excel Tabelle, da kann man auch Teilbetankungen entsprechend berechnen und man hat stets einen Durchschnittsverbrauch für den Zeitraum den man haben möchte. Weiß nicht warum man eine so simple Sache von einer Internetseite ausrechnen muss, bei der man sich noch anmelden müsste. Das geht sogar mit Blatt und Kugelschreiber, aber Excel ist halt komfortabler und übersichtlicher.

  • Es kommen nicht alle mit Excel klar.
    Klar, kann man auch so machen, wäre mir aber zu umständlich. Einfacher gehts über ne Internetseite. Aber selbst für die Nutzung der Internetseite sind manche zu faul.


    Kleiner netter Nebeneffekt bei Spritmonitor ist, dass dein aktueller Verbrauch immer angezeigt wird ;)