welche Lager für die Querlenker?

  • Hi!


    Bei mir sind mal wieder die hinteren Lager am vorderen Querlenker reif zum Austausch (alte sind eingerissen).
    Bei MB gibt es 2 Varianten: die normalen und spezielle Hydrolager.
    Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit den Hydrolagern gemacht (Vergleich zu normalen)?


    Gruß

  • Ich habe mir die Hydrolager einbauen lassen im Zuge einer Fahrwerksrevision. Die Lager stammen eigentlich vom W208, also dem CLK und werden von Mercedes in einem WIS-Schreiben auch für den Typ 202.07/08/18/19 empfohlen, wenn Lenkungsflattern auftritt. Nützt natürlich nur was, wenn das restliche Fahrwerk auch ok ist, denn wenn z.B. wie so oft die Reifen schlecht (Sägezahn, mit Höhen- oder Seitenschlag) oder einfach schlecht gewuchtet sind muss erst das beseitigt werden.


    Die Teilenummer ist A208 333 01 14, das ganze dann mal 2. Die WIS-Nummer für die Werkstatt zum nachschauen lautet AF33.15-P-3000BV


    Die Preise kann ich morgen sagen. Fahre die Teile jetzt ca. ein halbes Jahr und vielleicht 12tkm. Fährt sich astrein und komfortabel.


    Gruss, Jan.

  • Das mit den 2 Varianten kenn ich gar nicht! Ich weiß nur das eins ein Hydrolager ist, was aber mit der Zeit undicht wird. Am besten gleich 'nen kompletten QL von Meyle nehmen. Die sind wenigstens verstärkt!

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Wenn man im normalen EPC direkt mit seiner Fahrgestellnummer nach Teilen sucht, so wie es beim Mercedes-Teilemann gemacht wird, findet man die auch nicht, da die ja nur beim CLK verbaut wurden, nennen sich auch Komfortlager. Wie gesagt, am besten (wer es denn kann) im WIS nachschauen, da steht es genau so beschrieben.


    Die werden (konstuktionsbedingt) sicher nicht so lange halten wie normale Vollgummilager, mir war es das aber wert. Laut der Aussage von MB waren die alten Gummilager beim Ausbau aber noch in Ordnung, wie auch der Rest der Vorderachse.


    Gruss, Jan.

  • Hey,


    Seit wann sind im vorderen Querlenker Hydrolager eingebaut ......


    Also Kathrin, es gibt 2 Versionen, das betrifft aber nur die vordere Buchse.
    Es gibt 2 Rep-Sätze bis Fgnr. ab Fgnr., nimm ab Fgnr. diese sind für deinen
    richtig, ich glaube aber und bin felsenfest überzeugt die alten bis Fgnr. halten
    länger, und sind dabei glaube ich noch günstiger.
    Auf jedenfall passen beide Versionen.


    das Silentlager aus dem CLK kannst du auch nehmen, passen würde es.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi Matthias!


    Nicht die vorderen, sondern die hinteren brauche ich neu.
    Das die Hydrolager passen weiß ich, nur ob sich das Fahrverhalten ändert hoffe ich nicht. Jetzt ist er ziemlich sportlich abgestimmt und komfortabel ist eher nicht mein Ziel ;)
    Die jetztigen (original MB) haben 80.000 gehalten, schlimmer kann es mit der Haltbarkeit auch nicht werden :S


    janfr:
    Hast du ein Sportfahrwerk (original MB)?


    Gruß

  • Und wie ist deine Fahrweise so?
    Ich fahr gern etwas zügiger durch Kurven und mag ein eher strafferes Fahrwerk. Mehr Komfort mag ich nicht unbedingt.
    30 Euro für die Buchsen klingen schon verlockend und beim CLK AMG kamen sie immerhin auch zum Einsatz.


    Gruß

  • Ich glaube kaum das eine Buchse das Fahrwerk so verändert. Das Gesamtpaket muss schon stimmen: Stabi, Querlenkerlager oben/unten, Federn, Dämpfer, Reifen.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Ich fahre auch mal zügiger bis sehr zügig durch Kurven, möchte aber insbesondere vibrationsfrei fahren. Mein Wagen fuhr beim Kauf einwandfrei und super ruhig. Dann hat mir eine Werkstatt die oberen Querlenker getauscht, weil die angeblich defekt waren, hatte ein Poltergeräusch vorne links bemängelt. Danach fuhr das Auto nur noch flatterig und übelst unruhig, wie mit schlecht ausgewuchteten Reifen. Letztendlich hat eine Achsvermessung mit Korrektur Abhilfe gebracht und das Poltergeräusch kam vom Lenkgetriebe, was ich selbst nachgestellt habe.


    Am meinem Auto sind neu: alle Stossdämpfer, Stabilisatorlager, hintere Buchsen der unteren Querlenker vorne (wie oben beschrieben), Lenkungsdämpfer, obere Querlenker.


    Ich hätte eigentlich lieber einen Classic oder Elegance gekauft, aber der Esprit war halt in gutem Zustand und bot sich da an. Und so unkomfortabel wie ein Audi-S(chrott)-Line Fahrwerk oder übliche Billig-"Sportfahrwerke" ist das MB Esprit bzw. Sportline-Fahrwerk ja nun nicht.