Bitte um Hilfe Motor stottert aber nur links rum

  • Hallo ersteinmal an alle DC Freunde. Ich bin der acolito und habe mir vor ein paar Wochen einen W 202, 250T TD Sport, Autom., Bj. 97 zugelegt. An diesem mußte ich ersteinmal ein paar Kleinigkeiten beheben: Abgaskrümmer war undicht und dabei habe ich auch gleich den Turbo überholen lassen. Nun habe ich aber ein Problem wo ich echt nicht weiter weiß. Nur beim langsamen durch eine enge Linkskurve fahren oder an der Kreuzung anfahren und dann mit normal Gasgeben links rum stottert mein Motor ???? Nicht beim geradeaus oder rechts rum. Es ist auch egal ob der Motor warm oder kalt ist. Ich bin hier mächtig ratlos und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ach und bevor ich es vergesse dieses Forum ist echt Spitze, sehr lebendig mit vielen Tips und Anregungen.
    Beste Grüße
    acolito

  • Komisch das das nur beim links fahren ist,
    das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, das irgendwo irgendetwas reibt und so dem motor einen hohen wiederstand bietet, welcher somit ins stottern kommt.
    Überprüfe mal alles was in deinem Radkasten drin ist, ob das irgendwo reibt oder ansteht.
    Ansonsten hätt ich auch keine Ahnung.


    Noch eine Frage am Schluss, ist das nur beim vollen lenkeinschlag (also wenns einfach nichtmehr weiter geht), oder schon beim 2/3 Lenkeinschlag

  • Hallo Schraubischlumpf, danke für deine schnelle Antwort. Schleifen tut bei mir nichts im Radkasten (hab die normalen Wi. Räder drauf). Würd ich ja eigentlich auch hören oder im Radkasten sehen. Lenkeinschlag ist nicht unbedingt bis Anschlag. Ich bin echt Ratlos !!!!

  • Vielleicht ist auch ein Kabel/Stecker locker der nur in linkskurven scheuert oder einen kurzen macht ?
    Schaun ob alles im Motorraum fest ist, keine Kabel lose baumeln. Mal an allen teilen wackeln ob da was lose ist vorallem Zündungsteile.
    Weiss aber leider nicht wie es in nem Dieselmotorraum auschaut sonst könnt ich mehr tips geben...


    MFG...

  • Hmm oder mal was gaaaaaanz anderes, versuch mal die Hinterachse deinen aufzubocken ( z.b. mit 2 Rangier Wagen hebern sofern keine hebebühne vorhanden ist ) auskuppeln und mal am rechtem Rad drehen und mal am linkem und anschauen ob alles gleich läuft, genauso kannst du es mit einem eingelegtem Gang versuchen ( die andere Seite muss dabei immer Widerstandsfrei sein ), nicht das es ein Diff problem ist.


    mal drauf geachtet ob dein ASR oder ESP oder was du auch hast dabei ausschlägt ? Nicht das es ein elektrisches Problem ist.


    Was hast du für Drehzahlen wenn dieses Phänomen auftaucht ?
    Ist es auch beim beschleunigen oder nur bei Konstanter Fahrt ?

  • Hallo und Danke für all die Tips die Ihr mir gegeben habt. Bis jetzt habe ich das Problem noch nicht lösen können. Das mit dem Diff. werde ich nächste Woche Checken, wollte eh noch Ölwechsel machen. Dann noch die Antworten zu Chester´s Fragen:
    mal drauf geachtet ob dein ASR oder ESP oder was du auch hast dabei ausschlägt ? Nicht das es ein elektrisches Problem ist.


    ASR schlägt nicht an. Funktioniert aber.


    Was hast du für Drehzahlen wenn dieses Phänomen auftaucht ?
    Ist es auch beim beschleunigen oder nur bei Konstanter Fahrt ?


    Macht sich nur bemerkbar beim Anfahren oder durch enge Kurven mit ca. 20-30 km/h und dann normal Gasgeben. Also nicht beim normalen eigentlichen Fahren.
    Gruß
    acolito

  • Weiß nicht ob`s weiterhilft.Aber ein änliches Problem hatte ich mal mit ner anderen Automarke.
    Damals war eine Motoraufhängung gerissen.Allerdings war es dann immer beim anfahren.
    Könnt ja sein das es hier sowas in der Art ist.
    Gruß Albi

  • Hmm
    Viele haben das problem das ihre Fahrzeuge ( besonderes im Kaltem Zustand ) bei Konstanter geschwindigkeit oft dazu neigen zu "hupfen" so als ob der Motor auch so seine aussetzter hätte.
    Aber das es nur in einer Links Kruve auftaucht ist wirklich sehr komisch ... hmm


    Hast du auch drauf geachtet ob alle Kabelbäume gut aussehen, oder sie irgendwo schürfstellen haben etc ?


    Werde mir etwas zu überlegen, aber so ansich fällt mir nichts mehr ein. höchstens eben das dein Diff nen Schaden hat und wenn es einen grösseren Drehzahl unterschied zwischen rechts/links gibt, das er dann eben aussetzt. Deswegen die Idee mit dem Diff Checken. nur eben sowas ist auch sehr untypisch und ehr ein schuss ins blaue wie eine Erfahrung.


    Passen auch alle stecker ? Hast du evtl auch drauf geachtet ob die Kabelbäume alle soweit passen, also keine knicke, schürfstellen oder sonstiges vorhanden ist. Nicht das sich ein Kabel über die Jahre gelöst hat sich an einer abdeckung oder so abisoliert hat und in jeder Links Kurve durch die Zentrifugalkraft leicht nach aussen gedrückt wird wo nen Kurzer entsteht.