LÖSUNG!!! Drehzalhmesser hüpft, Motor aus :-(

  • Hallo,


    ich habe ein Problem:




    Bei einigermaßen warmen Motor (ca. 70°) zieht mein Wagen auf einmal nicht mehr richtig und der Zeiger des Drehzahlmesser fängt an zu spinnen - dreht im Sekundentakt von 0 auf "Überanschlag" und zurück (mehrmals, sich richtig zitterig). Dann geht der Motor aus und ich muß mindestens 1 Miute warten, bis er wieder gestartet werden kann.
    Nach dem Start geht alles wie gewohnt und ruhig - naja, ein bisserl unruhig wird er immer wieder mal im Leerlauf, was sich aber nicht am Drehzahlmesser
    bemerkbar macht.




    Die ganze Sache dauerte von Beginn bis zum Neustart gerade mal 2 Minuten und passierte während der Fahrt (ca. 40 Km/h). Jetzt hab ich natürlich schon ein bisserl Bammel, wenn mir das auf der Autobahn passiert.




    Es ist ein C220 Benziner
    vormopf (94) mit ca. 124000 Km auf der Uhr.




    Könnt Ihr mir helfen???
    Ja,mit ner normalen Schrift :P

  • Liest sich nach LMM ... Zieh mal den Stecker und schau, was passiert.


    Gruß Sven


    P.S. Was hast Du eigentlich schon selbst überprüft ??




    Danke für die Rückmeldung.


    Geprüft sind Luftfilter, Zündkerzen, Sicherungen, Zündkabel ("Dunkelkammertest") und die Schläuchele auf Dichtigkeit - soweit es möglich war.




    Du meinst der LMM, jetzt mal einfach ne Frage: wie besteht der Zusammenhang zwischen LMM und hüpfendem Drehzahlmesserzeiger???
    Der Zeiger drehte sich ganz schnell von "Fahrdrehzahl auf Null und dann rasant auf kurz vor Null (also einmal herum) und dann das ganze sofort mehrmals,
    bis der Motor aus ist..


    Den Stecker werde ich morgen mal abklemmen und dann mal sehen...



    PS. Bin heuet Abend mal ordentlich über die Autobahn gefahren (hin und zurück zusammen 300 Km).
    Nach ca. 70 Km bei 100-120 Km/H bin ich dann mal zügig bis auf Tacho 230 gefahren.
    Da gabe es auf einmal so einen - wie soll man sagen - Schub und er lief sehr ruhig und zügig.
    Auf der Rückfahrt lief er viel ruhiger - auch im Leerlauf.... nur mal so erwähnt, falls es zur Fehlerhilfe
    wichtig wäre.

  • PS. Bin heuet Abend mal ordentlich über die Autobahn gefahren (hin und zurück zusammen 300 Km).
    Nach ca. 70 Km bei 100-120 Km/H bin ich dann mal zügig bis auf Tacho 230 gefahren.
    Da gabe es auf einmal so einen - wie soll man sagen - Schub und er lief sehr ruhig und zügig.
    Auf der Rückfahrt lief er viel ruhiger - auch im Leerlauf.... nur mal so erwähnt, falls es zur Fehlerhilfe
    wichtig wäre.

    Dann kann es sein,dass der LMM und Ansaugkanal verölt war.Durch das "Freifahren" ist er jetzt evtl. sauber.
    Das KI Problem kann aber auch ein Massefehler sein.


    Grüße Kai

  • Ansaugkanäle verölt???


    Zumindest kann ich sagen, zuviel von dem guten goldgelben Saft hat er von mir noch nicht bekommen.



    Ich habe hier im Forum mal was von LMM reinigen mit Bremsenreiniger gelesen.
    Wie geht das? Einfach den LMM ausbauen und mal kräftig mit BRemsenreiniger reinsprühen und trocknen lassen?
    Kann auch anderer Kaltreiniger zum Sprühen verwendet werden - weil hier explizit vom Bremsenreiniger die Rede ist.



    Ich denke mal, beim nächsten Gehalt wird ein LMM von TE-Taxiteile gekauft und eingebaut. Nur muss der Wagen bis dahin
    noch ein paar Kilometerchen zurücklegen.

  • Zumindest kann ich sagen, zuviel von dem guten goldgelben Saft hat er von mir noch nicht bekommen.


    Hi


    Durch Kurzstrecke kommt das Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung in das Ansaugrohr.


    Grüße Kai

  • Hi


    Durch Kurzstrecke kommt das Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung in das Ansaugrohr.


    Grüße Kai




    :( :( :(


    Und die fahre ich meistens..... ca. 25 Km am ganzen Tag.....


    Da werden wir in Zukunft die Benzinwirtschaft mal wieder mehr ankurbeln müssen....

  • Hi Ramibo,


    schau mal in den Biete Bereich, ich biete momentan einen original MB-Lmm, 150€ günstiger wie das TE-Teil. Für den Fall, dass deiner nicht mehr per Bremsenreiniger zu retten ist (das geht -leider- nicht immer). Achso, und der LMM passt 100% bei dir, ist die selbe Teilenummer (bevor die Frage kommt) ;)



    Gruß

  • So, habe auf Bestimmung meines Finanzministers einen neuen LMM bei TE-Taxiteile gekauft - sorry Uncle Benz, aber Frauen sind bei Finanzen zu mächtig.
    Eingebaut ist er, und jetzt hab ich hier im Forum etwas von LMM einstellen gelesen.....
    Was ist damit gemeint?
    Wie schon geschrieben, er ist eingebaut und sonst noch nichts passiert...