Airbag nach Unfall nicht ausgelöst?

  • So,


    mit diesem Post muss ich mich leider von diesem Forum verabschieden.


    Heute Abend war ich unterwegs (mit zwei Freunden), um jemanden zu besuchen, als mir jemand von der linken Seite reingefahren ist.


    Danach fuhr ich noch weiter gegen eine Mülltonne, die ich dann noch gegen eine Hauswand (eher die Ecke) gebracht habe...


    Leider hatte die Fahrerin des Ford Ka übersehen, dass Sie gerade in eine Einbahnstraße fährt und ich gerade von rechts auf einer befahrenen Straße fahre, so dass sie mir mit ca. 50 Sachen in die Seite fuhr (zum Glück nur Fussraum und nicht Fahrertür)...Im Endeffekt kann ich von Glück reden, dass es sich 1. um einen Benz handelt, so dass die Insassen alle überlebt habe und 2. das die Gegenseite überlebt hat (ihr Auto hat sich gedreht und noch mal frontal gegen eine Ampel geknallt...Totalschaden) und 3. das keine Fussgänger auf dem Fussgängerweg gewesen sind...


    Nun ja, so wie es ausschaut, ist die Achse vorne gebrochen, hinten höchstwahrscheinlich verzogen. Es lohnt sich nicht mehr das Auto zu reparieren...


    Meine Frage lautet nun, da sich nur der Fahrerairbag gelöst hat (obwohl das Auto auch über Seitenairbags verfügt), ob dies ein Fehler gewesen ist.


    Also welche Airbags hätten gelöst werden müssen?


    Ich bin seitlich getroffen worden und frontal gegen eine Mülltonne bzw. Mauer gefahren...hätten sich da nicht auch die restlichen Airbags lösen müssen?


    Die Geschwindigkeit von ihr war wie gesagt ca. 50, meine auch...




    ps: sehr schade ums Auto, da ich vor paar Tagen noch nach Leipzig gefahren bin, mit 5,8l Diesel auf 100 km ;(


    ps2: da ich keinen Stellplatz habe, wollte ich noch fragen wieviel ich denn für den Rest bekommen kann?Also als Schlachterwagen...hat jemand so ca. eine Ahnung?


    hier noch zwei Fotos vom Unfall:


    [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/9126/dsc00081h.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img17.imageshack.us/img17/7629/dsc00083eh.jpg]

  • Hi,


    schade drum, aber gut das es nur wirtschaftlicher Schaden ist.


    Also zu den Airbags: dieser Aufprall ist nicht wirklich als Seitenaufprall zu deuten, da das Auto nur vorn getroffen wurde. Für die Insassen würde bei solch einem Aufprall sogar mehr Gefahr bestehen, wenn die Seintenairbags ausgelöst hätten. Du weist ja sicher noch wie laut der Fahrerairbag schon war, wenn jetzt die Seitenairbags noch dazukämen, wäre das eine hohe akustische Belastung. (so zumindest die Theorie;)).


    mfg Raphi, der noch nie nen Airbag ins Gesicht bekam...

  • Ja, leider weiß ich seit gestern wie laut so ein Airbag sein kann...


    aber sie hat mich auch noch hinten links getroffen...leider habe ich vergessen davon ein Foto zu machen. Über dem hinteren Reifen links war eine ziemlich große Delle.


    Der Ford Ka hat mich vorne getroffen und beim Ausweichversuch mit dem Hintern noch einmal hinten getroffen.



    Hätte nicht einmal der Beifahrerairbag aufgehen sollen?


    Weil der Freund von mir auf der Fahrerseite ja im Endeffekt die selbe Wucht gespürt hat wie ich...


    Oder geht immer nur der Airbag auf der Aufprallseite auf?

  • Hi,
    erst mal Glückwunsch, dass alle angeschnallt waren und unverletzt sind.
    Das mit den Seitenairbags kann ich nicht beurteilen, aber dass der Beifahrerairbag nicht aufging, stimmt mich nachdenklich
    Ich dachte, dass die immer zusammen aufgehen (beim vormopf sowieso) und bei kl. Mopf und Mopf immer wenn der Beifahrersitz belegt ist.
    Komisch.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hast du den drauf geachtet ob der Beifahrerairbag auch eingeschaltet wahr ? So viel ich weiß kann man den ja abschalten. Aber einerseits kann es auch sein das der Airbag nur auf der Aufprall seite öffnet .

  • So viel ich weiß kann man den ja abschalten.


    Nö, kann man nicht.
    Der schaltet sich via AKSE ab, wenn ein Kindersitz auf dem Beifahrersitz montiert ist- ab Mopf oder schon ab kl.MOPF.
    Sonst ist der Beifahrerairbag immer scharf.
    (Ok, man ihn abschalten, wenn man den Stecker absteckt und dem Steuergerät mit einem Widerstand vorgaukelt, das der Beifahrerairbag dran und ok ist, aber ich denke, das meintest Du nicht, oder?)
    Viele Grüße
    Stefan

  • Bei diesem Crash ist kein einziger Airbag aufgegangen (zu zweit im Fahrzeug).


    War eine Leitplanke mit einem Stahlpfosten in der Mitte.


    Schaden 22.000,- Euro. :(


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-34.jpg]




    Wann der Airbag auf oder nicht aufgeht, so denke ich hat etwas mit der Aufprallgeschwindigkeit im Zusammenhang mit dem Aufprallwinkel zu tun.




    Gruß Werner


  • versteh ich net warum da kein Airbag los ging. der ganze Vorbau fehlt doch komplett, der hätte doch auslösen müssen ?(

  • Das was da vorne alles fehlt ist doch eh nur Kunststoff ;)
    Der Querträger ist nur leicht verbogen, da kann die Geschw. nicht sehr hoch gewesen sein.

  • Das was da vorne alles fehlt ist doch eh nur Kunststoff ;)
    Der Querträger ist nur leicht verbogen, da kann die Geschw. nicht sehr hoch gewesen sein.


    Na ja, der Querträger ist gebrochen, Getriebegehäuse gebrochen, Längsträger gestaucht. Sicher mit dem vielen Kunststoff schaut es extrem aus.


    Das Fahrzeug war auf der Richtbank.


    Muss allerdings zugeben, dass es mich kaum aus dem Sitz gehoben hat, dachte noch ich kann mit einer Beule weiterfahren.


    Mein Fehler war in der Kurve als ich merkte es langt nicht mehr, nach alter Gewohnheit die Kupplung getreten. Das ich ABS oder ESP habe und was sonst noch für einen Kitsch, habe ich nicht in den Bruchteilen der Sekunden gedacht.


    Ich bin übrigens froh das kein Airbag auf ging, das auch noch :!:




    P.S.:


    Klischko hat sich mal wieder einen berechenbaren Gegner ausgesucht... meine Meinung :thumbdown: