• Also das ASR gibt es 100% auch in meinem c230 K bauj: 12/96
    In der Betriebsanleitung ist es auch beschrieben wegen fehlerquellen und das es mit dem abs zusammen hängt u.s.w


    Es gibt auch Modelle wo man den Schalter in der Konsole hat zum abschalten wenn man schneeketten fährt oder durch matsch muss damit er drehen kann!!


    Ich möchte ja nur wissen ob man es per sicherung ausser gefecht setzen kann oder ob man nachträglich einen Schalter setzen kann

  • Stefan, da gab es auch noch keinen W202, xD .


    Hi Matthias,
    dennoch steht er in der Preisliste ab 10.05.1993 drin. Und ein 202 ist sogar auf dem Titel.
    Woher ich das weiß? Die Preisliste liegt hier vor mir auf dem Tisch.
    Ist ja immer so, dass man die Autos kaufen kann, bevor sie offiziell vorgestellt werden.


    vormopf C 180 hat sicher kein ASR, auch wenn das auf der Rechnung steht. Es muss ASD sein, dann vor Juni 94 oder ETS.
    Meiner ist 9/94 gebaut und hat ETS. Es war noch so neu, dass es nicht in der BA steht, sondern ein extra Heft beiliegt.
    So war es auch beim 201 anfangs mit ABS (oder war es der Airbag?), da gab es auch ein Extraheft. Muß es mal suchen, irgendwo habe ich es.


    Und das Dreiceck im Tacho hat auch meiner mit ETS.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ja wofür ist den nu das Dreieck ? Beim W201 war das doch ASD = Automatisch Sperrendes Differential = Spass, ist das jetzt nur noch son doofer Rechner der mir den Spass verdirbt ? Oder gabs/gibts die Sperre noch ? - und wie erkenn ich ob ich se drin hab ? Anschlüsse am Diff ?

  • Hi,
    schaut euch doch einfach die Datenkarte eures Autos an.
    Ist es denn so schwer?
    Die ist ins Wartungsheft hinten reingeklebt. Man kann sie auch beim russischen Mercedes-Club einsehen oder sich beim Händler ausdrucken lassen.
    Dann die Codes entschlüsseln und man weiß haargenau, wie das Auto vom Band lief.
    ASR, ASD, ETS oder ESP wurden eigentlich nie nachgerüstet.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ist es vielleicht irgendwie möglich, dem Themenstarter, der weiß, was er hat, auf seine Frage zu antworten?



    Ich möchte ja nur wissen ob man es per sicherung ausser gefecht setzen kann oder ob man nachträglich einen Schalter setzen kann



    Vielen Dank :)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.