Leistungsverlust durch LMM?

  • Servus,


    gestern Abend hab ich ne Sitzheizung original kurz nachgerüstet.


    Alles wurde wie ab Werk verbaut. Orig Kabelbaum an Sicherungskasten, Kabel Verlegt, Original Steuergerät
    Original Masse Anschluss etc.


    Nachdem ich dann die Batterie wieder angeklemmt hatte merkte ich, dass ordentlich Durchzug fehlt.


    Beim Kickdown geht die Drehzahl hoch aber irgendwie kommt die Leistung nicht bei den Rädern an.


    Der Motor dreht auch ungewöhnlich hoch, bis in den roten Bereich 6500 U/min, wartet dann noch ne Schrecksekunde
    bis er endlich hochschaltet. Auch habe ich den Effekt, dass der Motor wie gewohnt beschleunigt wenn ich das
    Gaspedal langsam wieder zurücklasse.
    Ebenso ruckelt der Motor und nimmt Leistung weg. Von 70 - 90 km/h brauche ich ne Ewigkeit.


    Drosselklappe habe ich schon neu angelernt, Fehlerspeicher gelöscht.


    Die SUFU hat ergeben, dass es sich höchstwahrscheinlich um den LMM handelt.
    Ich kann allerdings noch nicht so richtig nachvollziehen warum dies gerade jetzt,
    nachdem die Batterie 2 Stunden abgeklemmt war, auftritt....


    Sind gebrauchte LMM zu empfehlen oder lieber Daimler das Geld in Rachen werfen ?
    Evtl. TE Taxiteile oder sowas...



    Es grüßt, Matthias




    / HO202 / C 200 / Automatik 5 Gang (GetriebeÖlwechsel vor 400 km) / BJ 04/99 Mopf /

  • Es scheint als ob da zufällig ein Fehler aufgetreten ist, der aber mit Deiner Umrüstung nix zu schaffen hat. Hast Du trotzdem durch ziehen der Sicherung oder abklemmen der Sitzheizung probiert das es nicht an der Sitzheizung liegt?


    Ansonsten kann ich Dir leider nicht bei Deiner Fehlersuche weiterhelfen.

  • Jau hab ich gemacht... am PopoZuheizer liegts nicht.


    Dann war´s wohl der Zufall...


    Bleibt ja auch nur noch der LMM übrig...


    Was muss ich denn beim Kauf des LMM beachten, bzw. wie kriege ich raus welchen ich brauche ?



    es grüßt, Matthias

  • Den richtigen LMM findet man wohl über die Fahrgestellnummer heraus. Sicher gibts die bei Mercedes, aber bei Bosch gibts den billiger. Schick mir mal ne PN mit Deiner Fahrgestellnummer und ich schau mal ob ich den richtigen für Dich im EPC finde. Mittlerweile bin ich da jetzt was firm drin.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Ich kann Dir nur empfehlen, kauf den bei Mercedes oder von Bosch! Egal was es kostet. Es gibt auch billige für um die EUR 100,- aber so einen hatte ich mal. Kannste vergessen. Man merkte zwar, dass der Motor mit dem neuen Billig-LMM anders lief, aber von besser konnte keine Rede sein. Dann kam einer von Bosch rein, und alles was in Ordnung!


    MfG
    Daniel

  • Ich kann allerdings noch nicht so richtig nachvollziehen warum dies gerade jetzt,
    nachdem die Batterie 2 Stunden abgeklemmt war, auftritt....


    Warum das so ist, kann ich Dir nicht sagen, wohl aber, dass der Zusammenhang besteht.
    Es ist sogar eine bekannte Testmethode, wenn man wissen möchte, ob es denn der LMM ist.


    Ich hab das damals durch Licht angelassen herausgefunden :D


    Vermutlich verliert der LMM durch den fehlenden Strom alle Werte, sendet dann neue, die Blödsinn sind, weil er kaputt ist, und schickt so den Motor ins Notprogramm.

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Warum das so ist, kann ich Dir nicht sagen, wohl aber, dass der Zusammenhang besteht.
    Es ist sogar eine bekannte Testmethode, wenn man wissen möchte, ob es denn der LMM ist.


    Ich hab das damals durch Licht angelassen herausgefunden :D


    Vermutlich verliert der LMM durch den fehlenden Strom alle Werte, sendet dann neue, die Blödsinn sind, weil er kaputt ist, und schickt so den Motor ins Notprogramm.


    Danke Bukowski für den Hinweis; Super


    Danke Daniel für den Tipp mit dem Bosch LMM.
    Den werde ich mir wohl holen, MercedesPreis bezahlen sehe ich nicht ein.
    Die ham mir heute morgen was von 489.-€ erzählt + Mwst.
    Die hammse doch nicht alle.


    Meint Ihr ich kann den Bosch auch bei Ebay kaufen ? Oder gibts da viele
    Ersatzteile die gefälscht sind ? In der Buch kostet der Bosch ca 130-150 Euro;
    Finde ich eigentlich angemessen.


    Dann mal schauen wie die Kiste nächste Woche mit neuem LMM läuft.
    Danke an alle.


    es grüßt, Matthias

  • Bukowski hat recht.
    Ich habe meinen Orginal Bosch LMM auch bei Ebay gekauft.
    Hat ca 140€ gekostet und Funktioniert einwandfrei kannste also nehmen ;)