W210,was war da los,alles Lüge oder Wahrheit !?

  • Hallo Leute,bei mir ist Rost kein Thema,auch nicht nach 13 Jahren :) .

    wow- endlich mal einer der das auch bestätigt, sonst denken alle noch ich lüge-meiner auch "no ROST" :thumbup:


    Ich denke beim w210er kann man solche und solche antreffen. Ich denke auch, dass viele Mängel sogar ähnlich sind, wie das Getriebe des Einarmwischers, Sitze etc-Grundsäzlich mir wäre der aber zu groß und finde innen wirkt der wirklichwie ein Taxi. Ist ja auch immer das beliebteste Taximodell gewesen diese Reihe.

  • Lasst die Autos sein wie sie sind,sie haben in sehr vielen Bereichen einige Pluspunkte ( auch das Image ist meiner meinung auch noch ok) ,von daher kann man auch mal ein wenig Rost in kauf nehmen.


    Das mit dem Taxi Image stimmt,aber es ist auch allgemein,vor paar Tagen habe ich sogar einen W202 Taxi gesehen,bei uns in der gegend richtig selten.Aber die 210er sind es wohl überwiegen,obwohl auch nicht mehr viele,hier zu Lande haben fast alle schon auf 211 umgerüstet :D

  • Aber die 210er sind es wohl überwiegen,obwohl auch nicht mehr viele,hier zu Lande haben fast alle schon auf 211 umgerüstet :D


    Ne, nicht überall. Sogar hier im geldverwöhnten Wiesbaden standen gestern drei 124-Taxen hintereinander.
    Allerdings sieht man hier normalerweise schon fast genauso viele 212-Taxen wie 124.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Also ich bin der Meinung das es eine Riesensch...rei von Mercedes war, ich meine hallo, es ist eine Mercedes mit einem Stern auf der haube. Die verlangen eine Menge Geld aber leisten sich so ein Müll. Das geht nicht, sorry. Wenn ich immer noch manchmal w210er mit Rost sehe kommt mir echt das kotzen. Zum Beispiel habe ich neulich mal mal einen Freund in seiner Werkstatt besucht, da stand ein E55 Mopf auf der Bühne in Obsidianschwarz. Hammerteil. Aber von unten das grosse Entsetzen. Motorträger, Federaufnahme und Schweller waren am rosten. Da habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt. Da er selber mal bei Mercedes gearbeitet hat hat er mir erklärt wie die Kulanzsachen abliefen bei sich in der Niederlassung. Das Teil wurde zwar ausgebaut, jedoch nicht ersrtzt sondern einfach lckiert. Nicht schlecht war? Das gleiche auch mit den Türen. Mann beachte, wenn es natürlich zu stark gerostet war wurde es ersetzt. Aber ich denke bei einem Motorträger sollte mann keine Ausnahme machen. Ob das nun ein Einzelfall war kann ich nicht sagen, aber ich kann mir vorstellen das viele Niderlassungen das so machen, da Daimler dank Jürgen Schrempp ganz tief in Tasche greiffen musste. Nun ja, gebaut wurden sie ja bis 03, die KOmbis auf jeden Fall, das heisst das die tolle Kulanz noch bis 2011 geht.


    Nur was bringt mir eine Kulanz wenn da auch gepfuscht wird? Besser ist es ein sauberes Exemplar zu kaufen das nicht so sehr rostet, den Preis zu drücken und selber sich um die Sache kümmern. Denn ich hätte mir im Januar dieses Jahr fast ein 55er Mopf gekauft, der einzige Grund war wirklich der Rost,die EZ von 2000 in dem Fall abgelaufen KUlanz und ein zu hoher Preis. Schade eigetlich.


    Zum Getriebe kann ich mich nur anschliessen, meiner Meinung nach sollte ein Mercedes immer eine Automatik haben. Die Schaltung beim W202 und erstrecht beim W210 ist meiner Meinung nach schlecht. Zu den Diesel Motoren kann ich nur sagen das die späteren Mopf CDIs zwar gut waren, alle aber grosse Probleme von Seitens der Injektoren machen. So nebenbei, so ein 320er CDI geht echt ab wie schmitz Katz.


    Mein favorit wäre dennoch entweder min ein E430, ein 320CDI und natürlich ein E55. Natürlich alle ab Mopf, alle mit Avantgarde Ausstattung und als Limo.

  • Das Teil wurde zwar ausgebaut, jedoch nicht ersrtzt sondern einfach lckiert.


    Also, ich behaupte jetzt mal, dass es sich um ein Einzelfall handeln muss. Es stimmt zwar, dass nicht jedes mal das Bauteil erneuert wurde/wird, aber einfach nur überpinseln ist nicht. Sobald der Rostansatz an nem Falz ist, wird das gesamte Bauteil erneuert (dies betrifft logischerweise nur Anbauteile-> Türen Kotflügel etc.). Beim 210er wurde/wird allerdings bei leichtem Befall an den Falzen des Fensterrahmens der Tür, dieser Falz nur ein wenig weggeschnitten. Wenn dann noch Rost war/ist, wurde/wird die Tür erneuert, wenn nicht Rostschutzbehandelt und der Türgummie eingeklebt, da er nicht mehr halten würde. Wenn an der Karosserie selbst Rost ist, dann wird der Sandgestrahlt und der beauftragte Lackierer (bei Niederlassungen sicher selbst) muss dann für den Rostschutz sorgen.


    Die Motorträger wurden leider zu häufig auch nur Sandgestrahlt (bei geringem Rostbefall), dann mit Zinkstaubfarbe bestrichen und lackiert. In ganz seltenen Fällen wurde auch nur das untere Blech des Motorträgers erneuert/eingeschweißt.


    Allerdings kann der reparierende betrieb nicht bestimmen, welche Reparaturmethode angewand wurde/wird. Denn das bestimmt die Kulanzabteilung anhand der Fotos. (Der meister hat in Grenzwertigen Fällen, maximal die Chance durch gute Fotos und richtige Wortwahl, die Erneuerung des Bauteils durchzusetzen. Mitlerweile wird aber zu >95% das Bauteil erneuert.


    mfg Raphi

  • Ne, nicht überall. Sogar hier im geldverwöhnten Wiesbaden standen gestern drei 124-Taxen hintereinander.
    Allerdings sieht man hier normalerweise schon fast genauso viele 212-Taxen wie 124.
    Viele Grüße
    Stefan




    Puhh.....also 124er Taxen sieht man hier garnicht mehr,aber genau so wie die 212er,diese sind noch garnicht vertreten.



    *Carl Zeiss*


    Ist doch alles Geschmackssache,ich finde die Schaltungen Akzeptabel,ein Automatik würde für mich nie in frage kommen :thumbdown:


    Was den CDI angeht,also das ist doch die beste Motorentechnik die es gibt,wir hatten bisher auch nur die Injektoren undicht,für Schlappe 250 Euro wahr alles wieder gesäubert und abgedichtet und die sache ist wieder ok,und man hat wieder viel freude,den schönen klang und die Hervorragende Leistung der CDI Motoren ist schon was feines.


    Mansche Leute meinen immer ein Mercedes darf nicht Kaputt gehen,dann isser nicht mehr gut,andere Marken haben auch ihre Macken,und hinzu kommt,er wahr jaaaa soo Teuer damals,aber selber nicht mal die Hälfte vom Neupreis für ihren Benz bezahlt haben.Für die Leute die sich einen Neuen gekauft haben und dann den Ärger haben,das ist dann verständlich.

  • Ja, ich habe im W210-Forum schon öfter gehört, dass man einfach über den Rost drüber lackiert hat. Sowas ist eine echte Sauerei!
    Und ja das mit den Schaltern, besonders bei den Benzinern ist generell so. Die neuen Autos bin ich allerdings noch nicht gefahren und da unser Wunder die schöne rosa rote Mercedesbrille an hat glaub ich das auch nicht wirklich, bis ich einen gefahren bin. :P


    Die CDI´s haben ein Problem, die Glühkerzen. Die Glühkerzen brechen oft beim Wechseln ab und das Gewinde bleibt im Motorblock stecken, MB hat sogar schon ein eigenes Reparaturset, weil es so oft vorkommt. Bei Youtube dürfte so gar eine Anleitung mit eben diesem Reparaturset herrumschwirren.
    Das Hauptproblem ist, dass man am Motorblock das Glühkerzengewinde rausbohren muss und den Bohrer in einem bestimmten Winkel ansetzen muss. Was passiert, wenn man das Gewinde trifft kann sich ja jeder denken. :S

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Wie gesagt ist das halz Geschmackssache. Wenn dir ein Schalter zusagt umso schöner für Dich, da die Modelle mit Schaltung weit aus günstiger sind wie die mit Automatik. War schon immer so. Meine Meinung ist halt, das die Schaltung in den Autos einfach schlecht ist, mag sein das sie das bei den neuen Modellen verbesert haben.Aber ich finde ja auch das Mercedes vom Fahrwerk her immer nur auf Komfort gesetzt hat und ein sportliches fahren nie ermöglicht hat. Mittlerweile haben die sich da auch verbessert ohne Frage. Doch Karosserie mässig werden sie nie an Audi rankommen und Fahrwerksmässig nie an die BMW Modelle. Nicht vergessen, das ist meine Meinug, mag sein das ihr andere Erfahrung gemacht habt. Dennoch hat der Mercedes andere Qualitäten wie zb halt dem Werterhalt, also das hat sich bestimmt auch geändert aber im gegensatz zu BMW ist es ein riesen Unterschied. Fazit, wenn ich richtig Schotter hätte würde ich mich aber als erstes für einen Ausi RS4 BJ.06 entscheiden. Sorry, aber an dieses Auto kommt kein Mittelklassewagen für mich ran. In dem Preissegment hätten wir da nur noch den W203 C55 oder den M3. Beiden würde ich den RS4 allemal vorziehen. Wenn ich natürlich den Jackpot gestern gecknackt hätte hätte ich mir gleich 3 neu AMGs bestellt, den CL65, den SL65 und den C63.


    Aber naja, ich höre mal lieber auf mit dem träumen :rolleyes: