BuTaWa2009: Wie sieht unsere neue Regierung aus?

  • Meine Freundin(hat auch schon als Wahlhelferin gearbeitet) schlug vor, irgendwas nettes auf den Zettel zu schreiben(dann isser auch def. ungültig

    Ich war heute mal bei der Stimmenauszählung und mußte da mit erschrecken (weil das niemanden bekannt gemacht wird/wurde) fest stellen das es seit dieser ButaWa Stimmzettel gibt die gültig sind obwohl sie bisher ungültig gewesen wären. Soll heißen: 1 Kreuzchen bei der Erststimme und 2 Kreuzchen bei der Zweitstimme => Stimmzettel nur für die Zweitstimme ungültig, die Erststimme wird aber gewertet und umgekehrt!



    oder nen 10er reinlegen und für 18Uhr ne Pizza bestellen ;)


    Ich glaub da würden sich so manche Wahlhelfer freuen (ich weiß aber nicht ob sie es annehmen dürfen, also die 10Euro!?).

  • firefox,


    Du hast richtig getippt, Glückwunsch, soweit . Mit dem Jackpot musst Du noch ein klein wenig warten, und du musst ihn leider teilen, mit mir und rund 82 Millionen anderen Bürgern.(Ausgenommen die, für die sich "Leistung wieder lohnen muß", damit sind Normalverdiener bzw Gebrauchtwagenfahrer nicht gemeint)
    Da wird wohl eher ein heftiger Minus-Jackpot draus. Aber nicht ärgern dann, es wäre bei jeder anderen Konstellation fast genauso der Fall.


    Trotzdem einen schönen Abend


    old man

  • Ich war heute mal bei der Stimmenauszählung und mußte da mit erschrecken (weil das niemanden bekannt gemacht wird/wurde) fest stellen das es seit dieser ButaWa Stimmzettel gibt die gültig sind obwohl sie bisher ungültig gewesen wären. Soll heißen: 1 Kreuzchen bei der Erststimme und 2 Kreuzchen bei der Zweitstimme => Stimmzettel nur für die Zweitstimme ungültig, die Erststimme wird aber gewertet und umgekehrt!

    Ich muss dich leider korrigieren: Das war schon früher so, nur haben das manche Wahlvorstände und Wahlhelfer nicht gewusst, weil sie vielleicht die Schulungen nicht besucht haben. :)
    Der Wahlgrundsatz lautet seit Ewigkeiten: "Der Wählerwille muss erkennbar sein." Und demzufolge war es schon immer so, dass man auch nur Erst- oder Zweitstimme ungültig machen konnte. Was viele auch nicht wissen: auch ein Smiley, eine Sonneblume oder ein "Ja" im Kreis sind gültig. Wer Näheres dazu wissen will, dem gebe ich gerne Auskunft. ;)


    Aber ganz ehrlich, ich verstehe die Diskussionen nicht so recht. Auf den Wahlzetteln steht ganz genau, wie viele Stimmen man hat und wo man sie setzen muss. Des Weiteren wird das Verfahren in den Medien rauf und runter erklärt und auch Wahlhelfer geben in der Regel bei Unsicherhei Auskunft. Wenn es bei Europa- und Kommunalwahlen zu Irritationen kommt, dann kann ich das noch nachvollziehen, aber bei Bundestagswahlen ist das System wirklich eindeutig und wird nichz erst seit gestern praktiziert. :)

  • Jetzt haben wir den Salat. Wir kriegen nun zwar eine andere Regierung, aber eine, die uns auch mehr Geld kostet. Steuersenkung ??? Dafür geht die MwSt kurz drauf wieder hoch. Es hat noch keine Regierung gegeben, die den Steuerzahler Geld geschenkt hat.


    @eminenz


    Es gibt auch Erstwähler, die noch nie so einen Zettel gesehen haben.

  • Ich muss dich leider korrigieren: Das war schon früher so, nur haben das manche Wahlvorstände und Wahlhelfer nicht gewusst, weil sie vielleicht die Schulungen nicht besucht haben. :)
    Was viele auch nicht wissen: auch ein Smiley, eine Sonneblume oder ein "Ja" im Kreis sind gültig. Wer Näheres dazu wissen will, dem gebe ich gerne Auskunft. ;)


    Loch reinbeißen is auch okay, sagt der Bundeswahltypi ^^

    "Die böhseste Kaffeebohne der Welt"


    =))


    Vielleicht darf ich auf unser neues Gefärt - wirklich ein Bollerwagen mit dieser Aufschrift - noch einen schönen Stern machen =) Einfach nur so, weil ich Sterne mag =)

  • Jetzt haben wir den Salat. Wir kriegen nun zwar eine andere Regierung, aber eine, die uns auch mehr Geld kostet. Steuersenkung ??? Dafür geht die MwSt kurz drauf wieder hoch. Es hat noch keine Regierung gegeben, die den Steuerzahler Geld geschenkt hat.


    @eminenz


    Es gibt auch Erstwähler, die noch nie so einen Zettel gesehen haben.

    Da hast du leider vollkommen recht. Doch das ist eher die Ausnahme. Die Erstwähler fallen prozentual kaum ins Gewicht. Außerdem sollten Wahlzettel auch im Schulunterricht (Sozialkunde, Politikunterricht, Sozialwissenschaft etc.) besprochen werden - ich gebe zu, dass kommt manchmal leider zu kurz. Darüber hinaus hängen - sofern die Wahlhelfer ihre Arbeit gewissenvoll ausüben - Musterwahlzettel am Eingang des Wahllokals. Da kann sich jeder Wähler noch vor dem Gang in die Wahlkabine über die Kandidaten und Parteien sowie über das Wahlsystem informieren. Und wie gesagt: Auch die Wahlhelfer geben in der Regel Auskunft bei Rückfragen. :)

  • Vollkommen zufrieden.


    Schwarz - Gelb FTW!

    Verkaufe Lederausstattung KOMPLETT mit Türen, Sitzen, Kopfstützen in schwarz aus kl. [lexicon]Mopf[/lexicon] Sport

    350€ VHB