Probleme mit Reifendirekt

    • Offizieller Beitrag

    Mein Tipp: geh' zum Rechtsanwalt, sonst kommt als nächstes das Inkassobüro. Mein Bauchgefühl sagt mir, daß Du NICHT einfach die benutzten Reifen zurückschicken kannst, und Dein Geld bekommst. Deine "Garantieansprüche" sollte der Anwalt anhand Deines Kaufvertrags oder der von Dir akzeptierten AGB prüfen.


    Wenn du "nichts machst", kann das für Dich unangenehm und teuer werden.


    Gruß Jörg

  • Hi,
    Mahnung ignorieren.
    Erst wenn ein Mahnbescheid oder ein Anwlatschreiben oder gar eine Klageschrift kommt, dann solltest Du reagieren.
    Die müssen es
    a) beweisen
    und
    b) gegebenenfalls einen Prozess anstrengen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Und dann kommt hinzu, dass unsere Autos für die Reifenformate eigentlich recht schwer sind. Denn 205/55 16 oder 195/65 15 oder gar der 185/65 15 werden ja auf Corsas, Polos, Kas etc. heute ab Werk montiert und diese Autos sind leichter und belasten die Reifen anders.


    Gehört zwar nicht zum Thema,aber da muss ich mal nachhaken.Kann ja sein das bei mir die Zeit stehen geblieben ist,aber ne,n Corsa oder ne,n Ka mit 205er Reifen habe ich bisher nicht gesehen ab Werk,höchstens, als Sportversion ?

  • Corsa oder ne,n Ka mit 205er Reifen habe ich bisher nicht gesehen ab Werk,höchstens, als Sportversion ?


    Also ich meine nicht, dass das Serie ist, aber eben ab Werk lieferbar.
    Beim 202 waren ja auch nur 195/65 Serie, alles andere kostete auch Aufpreis.
    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ja natürlich zum Anwalt, das sagen wir doch die ganze Zeit. Die Maschinerie bei Reifen-Direkt ist angelaufen, das geht bis Mahnbescheid und Inkassobüro - ganz automatisch.


    Und wenn man sich nicht 100% sicher ist, daß die Forderungen unberechtigt sind, dann sollte man auch auf eine Mahnung reagieren. Sonst zahlt man nämlich am Ende mit.


    Der Anwalt klärt einen auf, welche Rechte man hat und welche nicht, und wie das Chancen-Risiko-Verhältnis aussieht.


    Gutes Gelingen!


    Gruß Jörg

  • Hatte gehofft, das die irgendwann von alleine aufhören, ne dgute Freundin von mir arbeitet in ner Kanzlei, die hat gemeint, das das wohl nicht ganz Rechtens ist, ab die Firma auch mehrmals darauf hingewiesen, jetzt wirds wohl doch noch ernst :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Sieh's doch mal so:


    Du verkaufst (z.B. via ebay) nagelneue Reifen. Der Käufer (den du nicht persönlich kennst) läßt sie montieren und meldet sich ein paar Wochen (800km) später und sagt, die Reifen sind nix - Sägezahnbildung. Du nimmst die Reifen und läßt sie vom Hersteller untersuchen. Der sagt, die Reifen sind einwandfrei.


    Wie würdest Du Dich verhalten? Du sagst dem Käufer: "hör mal, der Hersteller sagt, vom Gummi und so ist alles in Ordnung. Das hat der im Labor geprüft. Die Sägezahnbildung hat also nix mit meinen Reifen zu tun, sondern mit Deinem Auto. Und Deiner Fahrweise. Also mußt Du die Reifen nehmen, denn die kann ich so nicht mehr weiterverkaufen".


    Und hier im Forum würdest du argumentieren: "wer weiß, was der für eine Karre hat und was der mit meinen Reifen angestellt hat".


    So (ähnlich) sieht Reifen-direkt den Fall und fühlt sich im Recht. Bitte halte uns auf dem laufenden, wie es weitergeht...


    Gruß Jörg