Probleme mit Reifendirekt

  • Hallo Leute,
    .
    Habe folgendes Problem (Poste jetzt einfach mal in dem Bereich, da es ja auch was mit Recht zu tun hat)
    .
    Habe im April einen Satz Kumho Ku31 bei Reifendirket gekauft. Wurde dann auch gleich aufgezogen, hab dann 800km bei normaler Fahrweise abgespult.
    Dann habe ich bemerkt, das sie extreme Sägezahnbildung haben Vorne + hinten. Reifen waren laut, Lenkrad hat gezittert.
    .
    Gut hab dann reklamiert, Reifen zurück geschickt, Geld wieder bekommen. Hab dann irgendwo anders einen neuen + besseren Reifeinsatz gekauft.
    .
    So jetzt haben wir September, dann kam ne E-mail von Reifendirket: Der Hersteller hat die reklamation abgelehnt, ich soll die Reifen bezahlen.
    Habe mich darauf hin so geäußert, das ich die Reifen nicht bezahle da ich Garantie habe und es eundeutig ein Garantiefall ist, wenn nach 800km alle 4 Reifen schlapp machen ist das definitiv so!
    .
    Darauf hin kam wieder ne E-mail ich soll die Reifen zurück ordern und dann ein Gutachten erstellen lassen, und das dem Hersteller einreichen.........
    .
    Was meint ihr? Gehe morgen wahrscheinlich zum Anwalt, und frage nach wie das rechtlich aussieht. Den eigentlich bin ich nicht in der Beweispflicht :?:
    Will die Reifen nicht herschicken lassen, den wenn ich die Ware habe dann muss ich bezahlen, den die nehmen die Reifen nicht nochmal an.
    .
    Wie würdet ihr das machen, kennt sich da jemand aus?
    mfg

  • Ich meine du hast ja ne Rechtschutzversicherung- dann kannst du erstnal beruhigt sein. Zum anderen weisst du ja auch das ein Sägezahn durch defekte Stoßdämpfer, falsche Spur etc auch entstehen können und es nicht immer ein Materialfehler ist. Alle 4 Reifen hört sich auch ein wenig heftig an. Wenn man das bei 1 oder dem 2. auf der gleichen Achse hat-aber so?! Vieleicht wäre es grundsätzlich besser gewesen, andere Reifen bei Direkt zu kaufen.


    Ich würde mich vom Anwalt beraten lassen was der sagt- vieleicht sieht es ja gar nicht so schlecht aus

  • Hi,
    also Du hast (oder hattest) einen Kaufvertrag mit Reifendirekt und nicht mit Kumho, deshalb kann es Dir völlig egal sein, was Kumho dazu sagt.
    Dann ist es so, dass innerhalb der ersten 6 Monate nach einem Kauf der Verkäufer beweisen muss, dass der Fehler NICHT von Anfang an da war.
    Mit anderen Worten: DIE müssen beweisen, dass der Fehler an einer falschen Achsgeometrie, Montage, Fahrweise...was auch immer, lag und nicht am Material.
    Das würde ich denen kurz und freundlich mitteilen und sie dann auf den Klageweg verweisen.
    Ich wette, Du hörst nie wieder was von RD.
    Viele Grüße
    Stefan
    Edit: Wenn Du denen schreibst, dann erwähne doch, dass der Tipp zu dem Schreiben und der Beweislastumkehr aus verschiedenen Auto-Foren kam und die Leute da sehr gespannt sind, wie kulant RD bei der Abwicklung einer berechtigten Reklamation sind. Ich denke nicht, dass RD möchte, dass da allzu viel negative Publicity gemacht wird und die Sache nicht weiterverfolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Meißner ()

  • Zum anderen weisst du ja auch das ein Sägezahn durch defekte Stoßdämpfer, falsche Spur etc auch entstehen können und es nicht immer ein Materialfehler ist


    Das ist richtig, nur hab ich jetzt sei Mai welche von Dunlop drauf, die laufen perfekt, alle gleichmäßig abgelaufen, liegt also nicht am Wagen!


    Zitat

    DIE müssen beweisen, dass der Fehler an einer falschen Achsgeometrie, Montage, Fahrweise...was auch immer, lag und nicht am Material.
    Das würde ich denen kurz und freundlich mitteilen und sie dann auf den Klageweg verweisen.

    Genau so hab ich das jetzt mal gemacht, gehe nachher zu nem Anwalt, mal schauen was der sagt
    mfg und danke für die Antworten!

  • Hi Nicsen,


    ich glaube dir ja dass es nicht an deinem Benz liegt, wollte nur damit sagen dass die dann mit so einer Nummer kommen können.

  • ich glaube dir ja dass es nicht an deinem Benz liegt, wollte nur damit sagen dass die dann mit so einer Nummer kommen können.


    Das denke ich auch, aber das Schöne an der Sache ist, dass die das Geld wollen und das die was beweisen müssen.
    Denen ist auch klar, dass sie keine Chance haben und werden es lassen.
    Würde ich jedem an deren Stelle auch raten, weil es wirtschaftlich keinen Sinn ergibt.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Na dann weißt du ja was du nie mehr kaufen wirst. KUMHO
    Kauf Markenreifen da sind die dann kulanter.Ich hatte mit Fulda und Goodyear nie Probleme


    Gruß BossGegner

  • Kumho hat verdammt geile Reifen. Hab damit meinen Babybenz über Strassen und den Hockenheimring gejagt ohne dass es dort Probleme gab. Das war wohl einfach ein schlechter Satz. Die Reaktion ist normal, dass man das an den Hersteller schicken soll, das kenne ich nicht anders und dass es lange dauert auch. Nur da es alle 4 sind dürfte klar sein, dass Du die gar nicht so zerstören kannst. Zumal Sägezahnbildung bei Reifen ganz normal ist, bei den meisten ist es nur so wenig, dass es kaum auffällt oder irgendeine Bedeutung zum Fahren hat.

  • Zumal Sägezahnbildung bei Reifen ganz normal ist, bei den meisten ist es nur so wenig, dass es kaum auffällt oder irgendeine Bedeutung zum Fahren hat.


    Hi Mark,
    das sehe ich nicht (ganz) so.
    Sägezahnbildung ist heutzutage bei heckgetriebenen Autos leider oft normal, weil die Reifen eher für die Achsgeometrie der Frontantriebsautos gebaut werden.
    Und dann kommt hinzu, dass unsere Autos für die Reifenformate eigentlich recht schwer sind. Denn 205/55 16 oder 195/65 15 oder gar der 185/65 15 werden ja auf Corsas, Polos, Kas etc. heute ab Werk montiert und diese Autos sind leichter und belasten die Reifen anders.
    Und es gibt auch Reifen die für Sägezahnbildung bekannt sind. Fulda ist so eine Reifen. Scheinbar auch Kumho.
    Fulda kaufe ich auch aus dem Grund nichtg mehr, weil sie auf meinem 116 Höhenschläge hatten.
    Wenn ich einen billigen Reifen kaufe, dann eher Hankook, damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sind die auch nicht mehr so billig, wie vor 15 Jahren, als sie erst in den deutschen Markt wollten.
    Viele Grüße
    Stefan