ASR/BAS Leuchte

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich hab ein kleines Problem mit der ASR/BAS Kontrollleuchte, diese leuchtet hin und wieder beim Starten des Motors auf aber nicht immer. Wenn man den Motor wieder aus macht und wieder neu Startet ist sie wieder aus.
    Ist das ein bekanntes Problem? (hab auch die SUFU benutzt) Kann es sein sein das da irgendwas nen Wackler hat und net nen Totalausfall irgendeines der Systeme vorliegt, weil dann sollte die Kontrollleuchte ja dauerhaft brennen.
    Bevor ich da jetzt was dran rumwurschtel oder das Auto gar in die Werkstatt deswegen bringen wollte ich euch mal fragen ob einer von euch Rat deswegen weiß, irgendwer ähnliche oder das gleiche Problem hatte.


    Vielen Dank im Vorraus


    Grüße Ed

  • Es könnte auch an einer langsamm sterbenden Batterie Leigen das war bei mir der Fall.
    Wenn du die Fenster automatisch runterfahren lässt und gleichzeitig den Motor Startest halten die dann an?
    Bei mir war das so, seid dem Wechsel der Batterie ist alles wieder in Butter :thumbup:

  • Demnach kann es wohl net an der Batterie liegen, hab das mit den Fenstern mal gemacht, das geht einwandfrei :) .
    Naja muss ich wohl die Tage mal die Werkstatt aufsuchen, brauche eh noch nen Lackstift und mir hats den Stern in Waschanlage abgerissen :( .


    Danke euch für die Tips!


    Gruß Ed

  • Es muss nicht unbedingt der Fehler mit den Fenstern Auftreten. Das kam bei mir auch erst Monate später, aber ich muss zugeben dass die Leute bei mir bis jetzt nur 1 mal anging.
    Aber lass den Fehlerspeicher mal Auslesen dann weißte mehr.

  • Demnach kann es wohl net an der Batterie liegen, hab das mit den Fenstern mal gemacht, das geht einwandfrei :) .
    Naja muss ich wohl die Tage mal die Werkstatt aufsuchen, brauche eh noch nen Lackstift und mir hats den Stern in Waschanlage abgerissen :( .


    Danke euch für die Tips!


    Gruß Ed

    den Bremslichtschalter kannste selber wechseln, wird überigens im Fehlerspeicher genau angesagt! Wie ist dass denn mit dem Stern passiert? Muss doch die Waschanlage für aufkommen

  • Wie ist dass denn mit dem Stern passiert? Muss doch die Waschanlage für aufkommen


    Mir hat es schon mal einen gekillt, der is direkt abgrissen, den hat die Waschnalage auch erstattet. Den neuen hat es jetzt komplett!! aus der Halterung gerissen und weil der Stern als solches noch ganz an der Befestigung dran ist erstattet ihn die Waschanlage net, hab schon rumgestritten deswegen :) Die Klammer die ihn unten hält die fehlt aber, deswegen muss ich mal zu denen. Aber ka wie der komplett raus ging, die in der Werkstatt müssen ihn wohl net richtig fest gemacht haben. Zum glück hat das Ding nix zerkratz bei seinem Weg übers Auto in der Anlage....

  • Guten Abend,


    ich habe seit einigen Tagen dasselbe Problem, das meine ASR/BAS + ABS leuchte brennt, nun haben wir gestern Fehlerspeicher gelesen. Da steht zwar drin, das es am Raddrehzahlsensor HR (hinten rechts) liegt, jedoch leider nicht so schön wie bei VW/AUDI/SEAT/SCODA diesen baujahres wo dann dabei steht "kurzschluss nach Masse, unplausibles Signal usw. Nun meine Frage kann mir jemand die Testwerte (wiederstände usw.) von den ABS-Sensoren geben??? Der neue kostet zwar nur 30€+MwSt (HELLA) aber ich will erstmal testen bevor ich da was neues einbaue.


    Fahrzeug ist ein W202 C230K Bj. 02/99