Xenon-HID-Kit - Wie gestaltet sich der Einbau? NICHT ZULÄSSIG IM BEREICH DER STVZO

  • Grüß euch!


    Habe heute mein HID - Kit erhalten. Die Kabel für die Vorschaltgeräte sind richtig. Jetzt habe ich aber 2 Kabel am Kit (rot und schwarz) für meine H1 - Fassung...irgendwas stimmt da nicht. Normlerweise müsste ich doch nur 1 Anschlusskabel am Xenon - Kit haben oder, da H1? Habe Single - Xenon und kein Bi - Xenon.


    Danke für eure Hilfe 8)

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Hallo,
    ich kann Dir bei Deinem Problem leider nicht helfen, aber ich möchte kurz was zu bedenken geben, bevor Du das einbaust.
    Xenon ist in Deutschland (na, eigentlich EU-weit) nur erlaubt, wenn man eine Scheinwerferreinigungsanlage UND automatische Leuchtweitenregulierung hat (also nicht die manuelle mittels Unterdruck die jeder 202 drin hat).
    Dann müssen die Scheinwerfer für das Xenon gebaut sein- also H1 (oder H7) raus und Xenon-Brenner rein ist nicht.
    Warum ich das schreibe?
    Weil ich Dir sagen möchte, dass Dein Einbau mit Sicherheit nicht eintragungsfähig ist und Du damit die ABE Deines Autos verlierst. Das ist im Alltag nicht zu spüren, kann aber im Falle eines Unfalls unangenehme Folgen haben.
    Haftungsrechtliche und eventuell strafrechtliche.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Grüß dich Stefan!


    Danke für deinen Rat. Dessen bin ich mir bewusst. Ich habe mich auch schon vorher darüber informiert.


    Trotzdem Danke :)

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Ich hab mal im Titel ergänzt, wie der Hase läuft :police:

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Danke Herr Polizist 8)


    Vielleicht könnte man das Festpinnen, falls diverse User auf der Suche sind?


    Gruß!

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Ok, dann viel Spaß beim 10%-mehr-Licht-dafür-100%-weniger-Zulassung-Umbau. :D
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. Warum baust Du nicht die zulassungsfähigen originalen Xenon ein?

  • Vielleicht könnte man das Festpinnen, falls diverse User auf der Suche sind?


    Sicher nicht, wir sind keine Plattform für illegale Umbauten ;)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Ich kann dir nur vom H7 SW erzählen, hatte solch ein Kit mal eine Zeitlang verbaut
    aber da mir jedes mal der A... auf Grundeis ging wenn ich Licht hatte und Grün/Weiß zu sehen bekam
    flog das Kit ruck.zuck wieder raus...


    Mußte runde Löcher in die Scheinwerferkappen (die die Birnen verdecken) bohren
    da hab ich solch ein schwarzes Gummiteil eingestöpselt wo die beiden Kabel durchgingen
    an die beiden Kabel kamen nur Plus und Masse vom Ablendlicht


    bei H1 liegt die Masse in Form eines Rundschuh´s am Hauptscheinwerfer (wenn mich nicht alles täuscht)
    da mußt du halt die Masse für das Kit mit anschliessen
    ich meine du kannst die Masse nicht einfach abklemmen, da du bei H1 sonst kein Fern- und Nebellicht mehr hast


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • So. Der Einbau ist vollendet. Das Licht sieht sehr gut aus (6000k). Näheres kann ich in der Dunkelheit berichten.


    Später wird getestet, ob es arg blendet. Mit meinem TÜV - Prüfer und Mercedes hab ich bereits Rücksprache gehalten. Der TÜV - Prüfer ist der Meinung, dass ich nur eine SRA brauche. Dann würde er es mir eintragen.


    Danke für eure Hinweise und Hilfen. Ich hoffe, ich bekomme jetzt hier keine Kopfnüsse deswegen ;)

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Der TÜV - Prüfer ist der Meinung, dass ich nur eine SRA brauche. Dann würde er es mir eintragen.

    Dir sollte aber trotz allem bewusst sein, dass nur weil "dein" Prüfer es dir einträgt, es nicht legaler wird!


    Im absoluten Ernstfall ist und bleibt es immer noch illegal und wenn es sogar zum von mir gern genannten Unfall kommen sollte, dann gute Nacht.


    Ich hoffe, dass dir das klar ist.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür