Formel1-News & Gerüchteküche, aktuell: Wolff und Lauda verlängern Mercedes-Verträge bis 2020

    • Offizieller Beitrag

    Mercedes tritt in der kommenden Saison mit angepasstem Teamnamen an - Neuer Bolide von Rosberg und Schumacher trägt die Bezeichnung F1 W03


    (Motorsport-Total.com) - AMG, die Performance-Marke von Mercedes, rückt in der Saison 2012 weiter in den Vordergrund. Die Verbindung mit dem Formel-1-Engagement der Stuttgarter wird verstärkt, was am neuen offiziellen Teamnamen "Mercedes AMG Petronas F1" deutlich wird.


    "Unser Formel 1-Team verbindet die Traditionen von AMG und der Mercedes-Benz Silberpfeile in der Königsklasse des Motorsports", kommentiert Motorsportchef Norbert Haug. "Die drei Buchstaben A, M und G sind Synonym für Spitzentechnologie, sportliche Höchstleistung und dieser Schritt ist ein weiteres deutliches Signal für das strategische Engagement von Mercedes-Benz in der Formel 1."


    Teamchef Ross Brawn ergänzt: "Wir sind stolz darauf, heute unseren neuen Teamnamen bekannt zu geben. Damit erweitern wir die Identität unseres Teams um ein weiteres starkes Leistungselement, das unsere beiden Standorte in Brackley und Brixworth teilen, was unser Team noch enger zusammenschweißt."


    "Die Marke Mercedes AMG verspricht Driving Performance'. Was verkörpert diese Philosophie besser als das intensive Wettbewerbsumfeld der Formel 1?", so AMG-Geschäftsführer Ola Källenius. "Der Name AMG wird zum ersten Mal in der Geschichte mit dem Silberpfeil-Werksteam verbunden."


    "Das eröffnet uns großartige Möglichkeiten", setzt Källenius fort. "Zum einen können wir die sportliche Identität der Marke Mercedes AMG durch eine der meistgesehenen und erfolgreichsten Sportarten weltweit stärken, zum anderen erforschen und nutzen wir den Technologietransfer zwischen Straße und Rennstrecke.


    Die Formel 1-Motorenschmiede von Mercedes im englischen Brixworth arbeitet schon seit langem eng mit AMG zusammen. Die 100-prozentige Daimler-Tochter wird jetzt in "Mercedes AMG High Performance Powertrains" umbenannt. Der Bolide, mit dem Mercedes in der Saison 2012 mit den Piloten Nico Rosberg und Michael Schumacher an den Start gehen, wird derzeit in Brackley entwickelt und trägt die Typenbezeichnung F1 W03.


    Das Debüt auf der Strecke soll beim zweiten Wintertest des Jahres 2012 am 21. Februar in Barcelona erfolgen. "Wir glauben, dass unsere Entscheidung, das Auto ab dem zweiten Wintertest einzusetzen, den optimalen Kompromiss für unser Design- und Entwicklungsprogramm mit dem F1 W03 darstellt", sagt Teamchef Brawn.

    • Offizieller Beitrag

    Oh jeh, das gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht. Da es nicht so aussieht als ob Mercedes auf absehbare Zeit um den Titel fahren kann, wird so nur der Name verheizt. Naja gut, was solls.

  • Ich habe das jetzt so verstanden dass die englische Motorenschmiede diesen neuen Namen bekommt und nicht das AMG umbenannt wird, oder nicht?!

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

    • Offizieller Beitrag

    Ob das ein guter Schritt ist, wird sich zeigen. Wie eigentlich immer in der Formel1 :S


    Es ist jedenfalls so zu verstehen:


    - aus dem "Mercedes GP Petronas F1-Team" wird "Mercedes AMG Petronas F1-Team" und
    - aus der Motorenfirma "Mercedes Benz HighPerformanceEngines" in Brixworth wird jetzt "Mercedes AMG High Performance Powertrains"
    - die Mercedes-AMG GmbH behält ihren Namen.

    • Offizieller Beitrag

    GP2-Meister Romain Grosjean wird 2012 Teamkollege von Kimi Räikkönen bei Lotus-Renault - Für den Franzosen ist es nach 2009 die zweite Formel-1-Chance


    (Motorsport-Total.com) - Lotus-Renault wird in der kommenden Saison mit einer neuen Fahrerpaarung an den Start gehen. Neben Kimi Räikkönen wird Romain Grosjean das zweite schwarz-goldene Auto pilotieren. Der Franzose hat den Vorzug vor Witali Petrow bekommen. Trotz Sponsormillionen wurde der Russe entlassen, weil laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' einige Zahlungen noch offen geblieben sind. Mit Grosjean hat sich Renault einen der talentiertesten Nachwuchsfahrer gesichert.


    Der Franzose hat seine Karriere im Jahr 2000 im Kartsport begonnen und ist 2003 auf Formelfahrzeuge umgestiegen. In dieser Zeit hat der 25-Jährige insgesamt sieben Meistertitel gefeiert, darunter in der Formel-3-Euroserie (2007), zweimal in der GP2-Asia (2008 und 2011) und der Auto GP (2010). In der abgelaufenen Saison sicherte sich Grosjean in souveräner Manier mit fünf Siegen und weiteren konstanten Spitzenergebnissen den GP2-Meistertitel.

    • Offizieller Beitrag

    Toro Rosso tauscht seine Fahrerbesetzung komplett aus und geht 2012 mit Daniel Ricciardo (AUS) und Jean-Eric Vergne (F) an den Start


    (Motorsport-Total.com) - Alles neu bei Toro Rosso! Zum ersten Mal seit 2006 tauscht das Junior-Team von Red Bull beide Fahrer aus. Statt Sebastien Buemi und Jaime Alguersuari werden in der kommenden Saison Daniel Ricciardo und Jean-Eric Vergne für den italienischen Rennstall fahren. Beide Piloten kennen das Team bereits und waren in diesem Jahr als Testfahrer in mehreren Freitagstrainings im Einsatz. Ricciardo hatte zudem die zweite Saisonhälfte für HRT bestritten.


    "Ich bin froh, dass wir zu einem solch frühen Zeitpunkt die Entscheidung über unsere Fahrer bekanntgeben konnten. Nun können wir uns voll auf 2012 konzentrieren", sagt Teamchef Franz Tost. "Daniel und Jean-Eric haben in den vergangenen Jahren ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt und ich erwarte, dass sie im kommenden Jahr einen wichtigen Anteil zur Leistung des Teams beitragen können." [...]