Geplanter Kauf C240T

  • Moin,


    wollte mich kurz vorstellen und gleich ein paar Fragen loswerden: Fahre derzeit einen A170 CDI mit Automatik. Eigentlich eines der besten Autos, das ich bisher hatte - leider ist er denn doch etwas zu klein. Deshalb suche ich derzeit ein T-Modell und bin auf einen C240T Bj. 09/98 mit Automatik aufmerksam geworden.


    Bei Wikipedia steht was von Rostproblemen, die besonders in den Baujahren 98/99 gravierend sein sollen, weil MB da mit dem Rostschutz experimentiert hat? Und, mit welchen Verbräuchen muss ich bei dem V6 rechnen? Bin ein extrem entspannter Fahrer, brauche mit dem a170 zwischen 5,0 und 6,5 Liter - sind 9,0-10,0 Liter beim V6 realistisch?


    Greets und danke,
    Peter.

    • Offizieller Beitrag

    Hi und willkommen,


    das mit dem Rost ist leider richtig, da solltest du auf jeden Fall eine Auge drauf haben, wenn der Wagen schon befallen ist, lieber die Finger davon lassen. Details zu den Stellen gibts hier: http://www.w202-freunde.de/schwachstellen/ Sollte er aber noch gut da stehen, ist es eher unwahrscheinlich das jetzt ausgerechnet der Rost ausbricht wenn du ihn kaufst. Am besten auch mal zur Vorgeschichte befragen was den Lack betrifft, ob er schonmal zum Entrosten war usw.


    9-10 Liter halte ich für zu wenig, eher 10-11 Liter. 9-10 schaffen wohl nur extrem sparsame Leute, aber da lohnt sich ja eigentlich auch kein V6.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:


  • Hey Peter,


    beim C240 kommt es darauf an, was für Strecken du fährst, falls du viel Stadt fährst, kannste den V6 vergessen...da er sich dort mind. 12 Liter nimmt!
    Bei viel Autobahn und Landstrecke bei 120-160 km/h sind 8-10 Liter realistisch!
    Kurzstrecke ist ebendfalls Gift für sparsames Fahren.


    Also ich habe überhaupt keine Rostprobleme, liegt vll. auch daran das meiner immer in der Garage stand!



    LG Andi

  • Aha, also das mit dem Rost muss ich mir dann vor Ort ganz genau anschauen. Verbrauch zwischen 9 und 10 l wäre okay, ich fahre nicht wirklich viel - und bei max 10tkm im Jahr ist der Sprit nicht unbedingt die entscheidende Größe. Es sollte halt nur nicht in maßlose Sauferei ausarten. Dann danke erstmal und wenns war wird, dann stelle ich ein paar Bilder rein ;)

  • Hi,
    einen Verbrauch von 9-10 l/100 km habe ich bis jetzt noch nie hin bekommen.
    Gut ich bewege den 240er zu 80 % recht zügig durch die Stadt, bei einem Verbrauch so um die 12 l/100 km,
    bei Autobahnfahrten mit Bleifuß sind es auch schon mal 14,5 l/100 km.
    Bei Überlandfahrten liegt mein Verbrauch so bei 11,5 l/100 km.
    Rost hat meiner auch, besonders an den vorderen Kotflügeln und die Motorhaube hat es auch in Mitleidenschaft gezogen.
    Alles in allem, kann ich Dir den 240er nur empfehlen, der V6 verbunden mit der Automatik hat auch noch Heutzutage einen
    sehr hohen Fahrkomfort bei geringer Geräuschentwicklung.

  • Muss es denn unbedingt ein 240er sein? Wenn du sowieso über einen V6 nachdenkst würde ich eher zum 280er tendieren. Der hat ja nicht viel mehr Hubraum aber dafür mehr drehmoment und Leistung. Der läßt sich mindestens genauso sparsam bewegen.
    Ist vielleicht ne überlegung wert ;)


    gruß Dome